Welche spielt am besten?
#1
Hallo in die Runde!

Um die Mitglieder des Forums ein bischen aus dem Schlaf zu reissen, eröffne ich hiermit ein neues Thema:

Welche Maschine ist aus eurer Sicht bezüglich der Aufnahme/Wiedergabequalität am besten??

Bitte Geschwindigkeitsgetrennt vergleichen. Ist z.B. bei 9.5cm die A810 oder die N4522 besser?
Ist bei 19cm die A80 oder eine Tascam BR20 besser?

Dabei ist sowohl die subjektive Gesamtwahrnehmung (Rauschen, Brillanz, Räumlichkeit) ,als auch der messtechnische Vergleich (selbst durchgeführt, nicht nachgelesen) interessant.

Was nicht zum Thema gehört: Wie uns die Geräte optisch gefallen, ob die Köpfe weich oder hart sind und wie sanft sie das Band behandeln.

Nur die Soundqualität zählt.

Und Los!
Zitieren
#2
Heimbandgeräte kann man bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht mit Studiobandmaschinen vergleichen.
Studiomaschinen sind für höhere Geschwindigkeiten optimiert.
Aufgrund der größeren Kopfspaltmaße ergeben sich bei niedrigen Geschwindigkeiten "schlechtere" Frequenzgänge.

Heimgeräte werden bei Geschwindigkeiten (9,5/4,76) deshalb frequenzgangmäßig immer im Vorteil sein.

Die Vorzüge der Studiogeräte liegen bekanntermaßen woanders.

Bernd
Zitieren
#3
.. und dazu welches Bandmaterial.

Ich bin ja gegenwärtig meist lesend da, zugegebenermaßen bin ich zZt mehr bei MD oder Vinyl unterwegs, aber das wird sich ändern...... im TBF2 bin ich ja nun gerne.

Wenn ich (subjektiv) von meinen Erfahrungen berichte, dann: Überwiegend 19cm/s Zweispurer, BASF DP26, Maxell XLI 35/ XLI 50/ EMTEC SM 468, AGFA PER 528 und bei erworbener Reihenfolge 1. SABA TG543 2. AKAI X201 3. AKAI GX 635 4. Revox B77 9,5/19 Zweisp 5. Revox PR99 19/38 NAB 6. Studer A810 (4 speed), 7. ASC 5002 8. A77IV 19/38 dann:

Bei den 4 Spurmaschinen: Die GX 635 in Aufnahme und Wiedergabe
Bei den 2 Spurmaschinen, Semi Profi, 19 cm/s : Da fast alle von "Willi" nahezu gleich, erstaunlicherweiee empfand ich die ASC 5002 bei Wiedergabe etwas besser als die PR99, sonst aber kaum Unterschied. Mag an Einmessung/Band gelegen haben.

Außer Konkurrenz: Die A810. Schon 'n Brummer.

Für meine pers. Ansprüche genug die PR99 völlig.

verwendete Bandsorten:
Maxell XLI35-90/-180 und XLI 50-120 (bekanntermaßen im Amateurbereich bewährt)
RMG/EMTEC/AGFA SM 468 und
RMG/EMTEC/AGFA PER 528.
Die letzten beiden sind ja nun auch sattsam bekannt und bewährt.



Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#4
Bei Viertelspur fallen mir drei Geräte ein, die ich klanglich als sehr gut in Erinnerung habe:

- Tandberg TD-20 A
- Teac X-10 R
- Akai GX-635/ 636 D/ DB

Mit etwas Abstand folgen die Akai GX-77 (die natürlich mit EE-Band zumindest mit 9,5 alles in den Schatten stellt, aber hier zählt ja wahrscheinlich nur die Qualität mit Standardbändern) und die TEAC A-2300SX und A-3300SX (was ich für diese Oldtimer beachtlich finde). Möglicherweise auch noch irgendwo im Spitzenfeld liegt die TS-1000 von Grundig, aber die Erinnerung ist leider zu verblasst, um es mit Sicherheit sagen zu können.
Zitieren
#5
Ich schwöre nach wie vor auf meine beiden Revox A77 Dolby (eine davon umgebaut auf HS).
Richtig eingemessen auf Agfa PEM 468 bereits bei 19 kein Unterschied zwischen Mischpult/Hinterband hörbar. Bei 38 sowieso nicht.
9,5 ist indiskutabel (egal welche Bandsorte), allenfalls für Hintergrundberieselung brauchbar, vergleichbar mit 128er MP3s Wink

Gruß
Michael
Zitieren
#6
Zitat:mferencik postete
9,5 ist indiskutabel (egal welche Bandsorte), allenfalls für Hintergrundberieselung brauchbar, vergleichbar mit 128er MP3s Wink
Ich schicke Dir mal ein paar CDs von 9,5-cm-Aufnahmen in 4-Spur stereo. Dies wird Dich ganz bestimmt sehr überraschen!
Vor allem, wenn ich Dir DANACH noch sage, von welchen Geräten die Aufnahmen stammten.
Ein Tip: Ganz bestimmt keine Revox.
Zitieren
#7
Dürfte ich mir, wenn auch OT, mal eine kleine Bemerkung erlauben? Wenn der MP3-Codec richtig konfiguriert wird, klingen 128 kbit/s fast CD-transparent, Unterschiede sind marginal. Wenn mans allerdings quick&dirty macht, kann das ja gar nicht klappen.

Generell werden Tonbandgeräte immer auf ihre schnellste Geschwindigkeit hin optimiert. Pauschal lässt sich sagen, dass Geräte, bei denen 9,5 cm/s die schnellste Geschwindigkeit ist, ebendiese besser klingt, als bei einem Gerät, dass noch ein oder zwei Gänge höher schalten kann. Als Ausnahme fällt mir spontan das N4416 an, dass auch bei 9,5 exzellent klingt (ich hab es selbst getestet und habe das Ergebnis sogar noch auf Band).

Liebe Grüße,
Mario
Zitieren
#8
Zitat:cassettenfreund postete
Generell werden Tonbandgeräte immer auf ihre schnellste Geschwindigkeit hin optimiert.
Zitat:Pauschal lässt sich sagen, dass Geräte, bei denen 9,5 cm/s die schnellste Geschwindigkeit ist, ebendiese besser klingt, als bei einem Gerät, dass noch ein oder zwei Gänge höher schalten kann.
Woran machst Du diese Aussagen fest?

Rein gefühlsmäßig bin ich in beiden Punkten anderer Ansicht. Wenn Tonbandgeräte überhaupt auf eine bestimmte Geschwindigkeit optimiert werden, dann eher auf die am meisten benutzte, nicht auf die höchste. Bei den meisten Viertelspur-Heimgeräten dürfte das 9,5 cm/s sein.

Und daß Geräte mit maximal 9,5 cm/s bei dieser Geschwindigkeit besser klingen als solche, die auch 19 cm/s können, halte ich allein deswegen für ein Gerücht, weil es sich bei ersten durchweg um ziemlich alte Schätzchen der unteren Preisklasse handeln dürfte.
Zitieren
#9
Hi Zusammen,

Timos Gefühl läßt sich z.B. durch einen Blick in die technische Dokumentation von z.B. ASC bestätigen. Die Geräte von ASC lassen sich schlicht nicht auf ihre höchsten Geschwindigkeit einmessen ohne die mittlere außerhalb der Spezifikation zu bringen, da diese sich die Regler mit der mittleren Geschwindigkeit teilt. Das bedeutet z.B. bei einer AS 500x oder AS600x/4.75, das nach Service-Anleitung eine optimale Einstellung bei 4.75cm/s und 9,5cm/s erfolgt.

Gruß
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#10
Hallo Thomas!

Niels und ich waren gerade bei Herrn Echle in Aschaffenburg,
um unsere 6000er instandsetzen zu lassen. Niels hatte zum
Einmessen Fragen an Herrn Echle. Die Antwort deckt sich aber
nicht mit Deinen Aussagen. Lt. Herrn Echle ist es möglich, eine
AS6000 (AS5000 ? - wurde nicht explizit angesprochen) auf
allen 3 Geschwindigkeiten separat einzumessen.
Bevor Du mir mit Gegenargumenten (die möglicherweise berechtigt
sind) kommst - ich bin nur Laie. M. E. wäre es besser, wenn Du
(der Du offensichtlich ein fundiertes Wissen bezgl. ASC aufweisen
kannst) mal mit Herrn Echle telefonierst (Mo - Fr ab 14Uhr). Es
könnte ja auch sein, daß ich etwas falsch verstanden habe. Seine
Telefonnummer findest Du hier:
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=2134

Es wäre prima, wenn Du neue Erkenntnisse, so sie sich ergeben, hier
posten würdest.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#11
Lieber Wolfgang,

die Sachlage, welche konstruktiv von ASC vorgegeben ist, läßt sich gut anhand des Service-Manual entnehmen. Hier sind Konstruktion und Service-Einstellvorgaben eindeutig. Die sehen eine Einmessung auff die unteren zwei Bandgeschwindigkeiten vor.
Das bedeutet jedoch nicht, dass sich nicht auch die höchste Bandgeschwibndigkeit in die Einmessung integrieren ließe. Wenn man sich nicht an die Werksvorgaben hält, so könnte man sich für eine bestmögliche Einmessung dahingehend entscheiden, dass die kleinste mit der höchsten oder die kleinste mit der mittleren Geschwindigkeit ausgewählt wird.
In der Praxis verhält es sich jedoch so, das wenn die mittlere Geschwindigkeit passt, hier auch mit der gößeren Geschwindigkeit bei gleicher Einstellung leben kann. Damit ein Optimum zu erreichen ist jedoch eher zufällig.
Fakt ist jedoch das technisch lediglich Justiermöglichkeiten bestehen, für die unterste Bandgeschwindigkeit und ein weiterer Satz Regler für die mittlere Geschwindigkeit, wobei man sehen kann hier einen Einstellkompromis zu erlangen der dann die mittlere als auch die höchste Geschwindigkeit abdeckt.
Übrigens sieht es an einer AKAI GX635D noch bescheidener aus!
Ist also kein Einzelfall!
Ausnahme stellt neben ReVox z.B. die Erbgrundlage einer ASC dar, die
Braun TG1000 oder TG1020, welche drei Einstellreglersäzte getrennt für jede ihrer Bandgeschwindigkeiten aufweist und eine ASC eben nicht!

Gruß

Thomas

PS: Ich möchte hiermit Herrn Echle auf eine Diskussion hier im Forum einladen. Sicherlich wäre die Teilnahme von Herrn Echle ein großer und erfreulicher Gewinn für unser Forum.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#12
Hallo Thomas!

Vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen, die auch für mich
verständlich sind. Zusätzlich habe ich zwar vorher schon einen Blick
in das Servicemanual geworfen, aber mit Deinen erklärenden Sätzen
verstehe es ich einigermaßen.
Sicher wären Beiträge von jemanden wie Herrn Echle eine Bereiche-
rung für dieses Forum. Aber hat ziemlich viel mit seiner Werkstatt zu
tun (von irgendwas muß der Mensch ja leben). Außerdem ist er (so
habe ich ihn kennengelernt) ein sehr bescheidener Mensch, der nicht
gern im Rampenlicht stehen will. Aber er ist auch sehr hilfbereit am
Telefon, ohne daß ein Auftrag in Aussicht gestellt ist. Ich werde ihn
im Zuge der Instandsetzung mal fragen, ob er im Forum hin und wieder
Beiträge (nicht nur zu ASC) schreiben möchte.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#13
Zitat:timo postete
Woran machst Du diese Aussagen fest?
Das ist mein Eindruck, wenn ich im Forum stöbere und Threads aus vergangenen Tagen lese. Oft wird sich herablassend über 9,5 cm/s geäußert. Da ich kaum Unterschiede zwischen Original und der 9,5-Aufnahme feststellen kann, kam der Veracht auf, dass Revox & Co. auf die höheren Geschwindigkeiten optimiert haben.

Liebe Grüße,
Mario
Zitieren
#14
Nun, es dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben, daß sich mit steigender Bandgeschwindigkeit auch die Klangqualität verbessert. Bei den Revoxen merkt man halt den Unterschied ganz besonders, eben weil hier eine höhere "Auflösung" im Gegensatz zu den billigen Heimgeräten zu verzeichnen ist. Obwohl man diese Geräte auf jede verfügbare Geschwindigkeit optimal einstellen kann, was keine Selbstverständlichkeit ist !

Ich benutze jedoch bei den meisten Geräten ebenfalls die 9,5er, ganz einfach deshalb, weil ich kein Soundfetischist bin und mir diese Geschwindigkeit genügt. Ausserdem geht mehr aufs Band.

Ich nehme an, daß im Eingangsthread nicht nur die Wiedergabe- sondern auch und ganz besonders die beste Aufnahmequalität gefragt ist. Daher hier meine eigene "Hitparade":

1. Revox B 77, Viertelspur
2. Revox A 77, Halbspur
3. Revox G 36
3. Uher RdL (die stärkste auf 9,5 !)
4. Sämtliche Grundig-Halbspurgeräte
5. die restlichen Grundig Viertelspurer

jetzt kommt erstmal lange nix...

...und hier die Schlechten, sie sollen auch erwähnt werden:
Telefunken Transistor-Heimgeräte, Philips, Tandberg Model 8 (Röhre)

Hier sind logischerweise nur Geräte aus eigenem - auch ehemaligen - Bestand aufgeführt bei denen ich mir nach eingehender Prüfung ein Urteil auch erlauben kann.

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#15
Ich habe schon einige Bandmaschinen bessen und habe heute auch noch ein paar davon rumstehen. Meine persönliche, zugegebenermassen subjektive, Einschätzung sieht so aus, dass ich im Heimgeräte-Bereich immer noch auf die Philips N 4520 schwöre. Bei 1/4 Spuren kenne ich kein Gerät, das bei 9,5 cm/sek einen besseren Sound produziert ganz zu schweigen bei 19 oder 38. Im Studio-Bereich mag dies anders sein aber hier habe ich bisher noch keine Vergleichsmöglichkeit gehabt.

Meine Hitliste (subjektiv) lautet deshalb so

1. Philips N4520
2. Akai GX-600DB
3. Akai GX-265
3. Akai GX-230
4. Uher Varocord 263
Gruß
Manfred (Bandsalat)

-----------------------------------------------------
Philips N4520, Uher Variocord 263, Akai 600DB, Akai GX 210D, Akai 230D, Philips 4416, Uher Report 4400 Stereo
Zitieren
#16
Meine subjektive persönliche Hitliste:

1) ASC AS6002S
2) ASC AS6004S
3) REVOX B77 1/4-Spur
4) ASC AS5002
5) ASC AS5004
6) UHER Royal de luxe 1/2-Spur
7) UHER HiFi 22 special
8) UHER Royal de luxe 1/4-Spur
9) UHER HiFi 24 special
10) UHER Royal 782E
11) UHER Royal 784E/784S
12) UHER 4000-C38 report
13) UHER 4400 report
14) UHER 4000/4000S

alle bei 19cm/s Bandgeschwindigkeit (9,5cm/s oder 38cm/s nutze ich nicht)

´ne Tandberg 20A(?) ist der AS600x sicher ebenbürtig - habe ich aber nicht.
Ebensowenig wie eine Revox A700/usw.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#17
Subjektive Liste (und wie!)
Heimgeraete:
Mono: Revox B36

Stereo:
Revox G36,ASC6004,A77,Braun TG1000

Professionell:

Mono: AEG M24

Stereo: M15A und Studer A62 - dann Otari MX55, und wo der angesiedelt werden muss, weiss ich nicht, aber:
Telefunken M36 Mil


Grüsse


Tamas
Zitieren
#18
Meine persönliche Heimgeräte Hitliste:


9,5 cm/sec :

1. Revox B77 Halbspur
2. Revox B77 Viertelspur
3. Akai GX 636
4. Akai GX 625
5. Teac X10

19 cm/sec:

1. Revox PR99 MK2
2. Revox B77 Halbspur
3. Akai GX 636
4. Grundig TK47 Halbspur
5. Telefunken M85 Halbspur mono
6. Telefunken M3002

Alle mit Maxell UD-XL 35-90 oder 35-180.

Grüsse

Frank
Akai : GX747- GX636 - GX635 - GX630D - GX625 - GX620 - GX77 - GXF66R.
Teac: X2000R - X1000R - X10 - A3300SX 4TR - A3300SX 2TR MASTER.
Revox: A77 4TR - B77 4TR - B77 2TR NS - PR99 MKII HS. Philips N4520 x2 Technics RS1506 Otari MX5050 Tascam 32 Tandberg TD20A
Zitieren
#19
Meine persönlichen Favoriten, weniger wegen der Aufnahme- und Wiedergabequalität -da unterscheiden sich die Produkte aus dem Hause Studer für mich hörbar kaum- als mehr wegen Handling und Komfort:

1. STUDER A 810
2. REVOX A 700
3. REVOX PR 99 Mk II
4. REVOX B 77 DOL
5. UHER Report 4200 Monitor

Alles Halbspur und bei 9,50 cm/s.
Gruß
Dreizack
Zitieren
#20
Hallo zusammen !!

Bei mir läuft zur Zeit nur die Philipps 4520..... einfach ein Hammerteil.

die Akai 630 ist zwar auch gut, betont aber zu sehr die Höhen.

Bei der Philipps kommt hinzu, dass sie auch 38 cm kann !!!


Bei den Kleinspulern ist die GX 210 sehr gut, kam Uher nicht dran.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#21
Ist nun die AS 6000 auf drei Geschwindigkeiten getrennt einzumessen? Die Antwort ist nun definitiv und lautet "nein!"

Vergangenen Donnerstag abend rief mich Herr Echle an, es gäbe ein kleines Problem. Die Maschine ist auf 9,5 cm/s und auf 19/38 cm/s einzumessen. 19 cm/s für sich geht nicht. Was soll er nun tun? (9,5 auf Zonal 840, 38 auf Emtec SM 468).

Alles Klar?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#22
Nee, mir ist da gar nix klar.

Ist die AS 6000 nun deiner Meinung nach dein Favorit, also die bestklingendste Maschine oder was ?

Auch wenn´s nicht hierher gehört: Lass´ die 38er-Geschwindigkeit wo sie ist, braucht man eh´ nicht. Dafür auf 19 optimieren.
Und danach dieses Gerät als dein Favorit hier nennen.

An die Arbeit. Das gilt sowohl für dich als auch für Herrn Echle. Sonst könnte es passieren, dass hier am Ende noch eine kleine Grundig das Rennen macht ! ;-)

Und das will doch ausser mir und Manuel vielleicht doch keiner wirklich, oder ?

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#23
Hallo Freunde,
hallo Thomas,

meine Einladung wiederhole ich gerne immer wieder. Kommt vorbei und besucht mich, ich führe euch meine Grundig-Geräte vor. Sobald ihr die Qualität eines z.B. Grundig TK 147 (4-Spur stereo bei 9,53 cm/sek) gehört und erlebt habt, werft ihr alle eure Revoxes weg. Big Grin

Ich garantiere, so mancher wird als komplett neuer Mensch meine Wohnung verlassen. :-) Weil man eindrucksvoll sehen kann, wieviel Qualität mit relativ wenig Aufwand zu erreichen ist.

"Welche spielt am besten?" - kann ich nicht beantworten. Von 1000 Grundig-Geräten spielen 1000 superduperobermegaspitzenklasse. Ich brauche nichts anderes mehr.

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#24
Zitat:grundig tk 240 postete
Und das will doch ausser mir und Manuel vielleicht doch keiner wirklich, oder ?
Ich hab zwar noch keine Tonbandgeräte von Grundig, mir sind sie aber ebenfalls sehr sympathisch. Wink
Zitieren
#25
Ob zweites an erstem liegt? (duck) :-D
Zitieren
#26
Ich bin mir sicher, dass mein guter Eindruck auch noch da ist, wenn ich ein Tonbandgerät von Grundig habe. Big Grin
Zitieren
#27
----Frozzelmodus ein:
Hmm!

Vielleicht sollten wir den (alten) Nationalhymnentext umschreiben.
Dann heißt es statt: ...Deutschland über alles in der Welt...
... Grundig über alles in der Welt ...

Vielleicht können wir damit Manuel (und Thomas, und Anderen)
eine Freude machen?

Frozzelmodus aus----

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende mit seiner ganz persön-
lichen Bandmaschine (oder Cassettendeck) seiner Wahl.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#28
Hallo Wolfgang,

irgendeine Lobeshymne komponieren und texten - finde ich eine geniale Idee. Wenn DJ Ötzi mit einem McDonalds-Song erfolgreich sein kann, dann wird ein Lied über Grundig bestimmt auch gut ankommen. Big Grin

Vielleicht ist das tatsächlich so eine Art persönliche Einstellung oder mehr noch - Lebensgefühl?!? Spielen solche Einflüsse auch eine Rolle bei der Beurteilung, welches Tonbandgerät "am besten spielt" ?

Auch wenn unsere Augen und Ohren die äußeren Reize zunächst ohne Werturteil über Nervenstränge an unser Hirn leiten, so wird unser Urteilsvermögen letztendlich doch wieder von Hirn und Herz beeinflußt. Eine objektive Wahrnehmung ist genau genommen für einen Menschen gar nicht möglich. Es ist stets ein subjektives Urteil, welches wir hier als Antwort abgeben können.

Darum trifft Dein Satz eigentlich den Nagel auf den Kopf: Jeder soll mit der Maschine Spaß haben, die ihm am besten gefällt. Was für Person A eine lahme Gurke ist, bedeutet für Person B das beste Tonbandgerät der Welt.

Welches Gerät nun wirklich am besten spielt, liegt im Auge des Hörers.

Na, das war ja ein toller Satz. Ich lasse ihn mal so stehen.

Gruß,
Manuel
Zitieren
#29
Guten Abend Manuel!

Ich stimme Deinem Beitrag (027) überwiegend zu.
Würde aber das "Auge" durch das "Ohr" zu 80% ersetzen.
Warum 80%? Weil - "das Auge hört ja auch mit" -
In Analogie zu kulinarischen Genüssen...

Einen herzlichen Gruß in den Süden geschickt
von
Wolfgang
Zitieren
#30
Guten Abend, Wolfgang,

wenn wir jetzt noch den Geruchssinn (bei Röhrengeräten) mit ins Spiel bringen würden... ;-)
Es ist eben für´s Auge, Ohr und Nase etwas geboten. Big Grin

Ebenso beste Grüße aus Cloverleaf-Country zurück in den Norden!

Manuel
[Bild: Clover-Bavaria.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste