VU Meter Reparieren Uher RDL
#1
Hallo zusammen

Wie schon mal erwähnt, bewegt sich leider bei einer meiner Uher Royal de Luxe das obere Zeigerchen des VU-Meters nicht.
Hat jemand schon so ein Teil zerlegt? Ist überhaupt eine Reparatur möglich? Kann man das Gehäuse öffnen?

Beste Grüsse
Richard
Zitieren
#2
Hallo Richard,

reparieren könnte man es theoretisch schon, kommt darauf an, was genau daran kaputt ist.
Geöffnet habe ich bislang noch keines, aber es sollte vermutlich möglich sein. Soweit ich weiß, sollte man aber neue Zeigerinstrumente beim Uher-Ersatzteile-Lieferanten noch bestellen können. Kostet natürlich...

Eines ist klar: Äußerste Vorsicht walten lassen. Zeigerinstrumente sind wohl das zarteste Bauteil eines Tonbandgerätes, 1000x empfindlicher als eine Plattenspielernadel.

Nimm doch mal eine Batterie, 1,5 Volt, Mignon-Zelle oder so etwas, darf ruhig auch schon eine schwache Batterie sein mit 0,7 Volt Restspannung, und schließe an dem kaputten VU die Pole der Batterie an. Mit dieser Wiederbelebungsmethode hatte ich schon mal Erfolg - und man braucht erst gar nicht lange versuchen, es zu öffnen oder sonstwie daran herumzudoktern.

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#3
Hallo Richard,

ich stimme Manuel zu - kommt sicher drauf an, was kaputt ist.

Wenn die Wiederbelbungsmethode nicht klappt: Das Gehäuse kann man öffnen, dazu muss man den schwarzen Plastik-Schrumpfschlauch, der den Korpus des Instruments umfasst, aufschneiden und entfernen. Dann kann man ein paar Platikclips aushaken und das eigentliche Instrument aus dem Gehäuse herausziehen.

Ich habe zweimal eins zerlegt: Gerne loesen sich die Permanentmagneten des Drehspulmesswerks, die zwischen zwei Blechplatten eingeklebt sind. Der verrutscht dann und das Drehspulteil kann sich nicht mehr bewegen, weil es verklemmt. Mit etwas Glück (oder Geschick, mit Hilfe kleiner Holzzahnstocher oder ähnlichem) kann man versuchen, den Magneten wieder in die Mitte des Drehspulträgers zu bugsieren und ihn dann mit 2-Komponenten-Kleber fixieren. Einmal ist mir das leidlich gelungen, aber wenn das Instrument eh kaputt ist, hat man ja nichts zu verlieren.

Natürlich muss man dabei hoffen, dass sich der Magnet nicht zu sehr verdreht hat (dann stimmt die Nulllage des Zeigers sicher nicht mehr). Wahrscheinlich muss man nach der Reparatur auch die Eichung des VU-Metern prüfen; eine Einstellanleitung dafür findet sich in den Serviceunterlagen fuers RdL.

Gruesse, KP
Zitieren
#4
Hallo zusammen!

Bei meiner 2. RdL ist es das untere Instrument, was Probleme
bereitet. Als ich die Maschine für den Betrieb mit meiner DNR
einpegeln wollte (1kHz-Pilotton), fing der untere Zeiger so
heftig unkontrolliert an zu zappeln (von Anschlag zu Anschlag),
das ich den Pegelsteller nicht auf 0dB einstellen konnte. Der
obere Zeiger dagegen war einwandfrei zu positionieren. Als
Behelf habe ich erst mal den unteren Pegelsteller auf die glei-
che Position gestellt. Aber schön ist das nicht.
Habe schon überlegt, ob ich aus meiner 1. RdL mal das Instru-
ment ausbaue und tausche, ob der Fehler dann auch auftritt.
Es wäre dann der Fehler in der Ansteuerung zu suchen. Zur
Gegenkontrolle würde ich das fehlerhafte(?) Instrument in die
1. RdL einpflanzen.
Die Aufnahme ist aber auf beiden Kanälen einwandfrei. Ich kann
das bei Wiedergabe an den Instrumenten meiner DNR ablesen.
Der Ton ist, über den eingebauten Kontrollverstärker abgehört,
auch klar und sauber.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#5
Zitat:cisumgolana postete
Als ich die Maschine für den Betrieb mit meiner DNR
einpegeln wollte (1kHz-Pilotton).........
Hi Wolfgang

Das mit dem Einpegeln habe ich gestern auch versucht, dabei aber feststellen müssen, das mein Multimeter kein NF-Voltmeter ist. Hast du einen Tipp, welcher Hersteller solche NF-Voltmeter anbietet? Ich habe leider nix gefunden bei Conrad und co.

Vielen Dank
Richard

P.S. Mein VU-Meter habe ich noch nicht demontiert. Habe leider erst wieder nächste Woche Zeit.
Zitieren
#6
@ Wolfgang,

VU's tauschen würde ich auch mal machen - ist ja schnell getan. Wenn der Fehler gleich bleibt, was ich vermute, liegt's an der Instrumentenansteuerung. Die ist bei Uhers ja schön übersichtlich mit nur einer Handvoll Bauteilen und daher relativ eingach reparabel.

@ Richard

heißer Tip: Millivoltmeter besorgen ! Ich lieb mein's heiß und inniglich.
(siehe z.B. http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=8269

Grüße

Peter
Zitieren
#7
Hallo Richard!

Einen Tip bezüglich NF-Voltmeter habe ich leider nicht.
Ich bin ohnehin Laie auf dem Gebiet des "Schwachstroms".

Der von mir beschriebene Pilotton wird in meiner DNR gene-
riert. Ein NF-Voltmeter habe ich nicht, nur einige normale
"Zappelmaxe" (analog und digital).

Hallo Peter!

Du vermutest, daß die Ansteuerung der Übertäter ist. Mir
wäre es lieber, es wäre das Instrument. Weil ich von Elek-
tronik" keinen blassen schimmer habe (s.o.). Aber danach
geht´s im Leben ja nie...

Ich wünsche Euche beiden (und allen anderen auch) ein schönes Wochenende
Grüße
Wolfgang
Zitieren
#8
Hallo zusammen!

Habe soeben meine o. a. Instrumententausch ausgeführt.
Fazit:
Es ist doch das Instrument, was defekt ist.
Begründung:
Der Fehler wandert mit dem Instrument in die andere RdL.
Gegencheck:
Das fehlerfreie Instrument funktioniert auch fehlerfrei in der RdL,
wo der Instrumentenfehler aufgetreten ist. Die Elektronik ist
also ok.

Brauche ein fehlerfreies Instrument (da ich mir eine Reparatur
wegen meiner Sehprobleme im Nahbereich nicht unbedingt zu-
traue) in nächster Zeit. Hat aber keine hohe Priorität, weil ich
mit der RdL nicht aufnehmen muß.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#9
Hier ist eines:

http://cgi.ebay.de/UHER-RdL-VU-Meter-UHE...286.c0.m14

Vielleicht hast Du ja Glück.
Zitieren
#10
Hallo "snzgl"

Danke für´s Daumendrücken...
Hat geklappt.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#11
So, gestern Abend habe ich das VU-Meter rausoperiert und vorsichtig geöffnet. Da drin ist wirklich Feinstmechanik, eigentlich nichts für meine zittrigen Hände Wink
Und tatsächlich war der Magnet lose und hat die Spule und somit den Zeiger blockiert. Mit etwas Geduld konnte ich den Magneten wieder zentrieren und mit ganz wenig Sekundenleim fixieren.

Eine Reparatur ist also je nach dem möglich, und gar nicht sooo schwierig.

Morgengrüsse
Richard
Zitieren
#12
Hallo Richard,

schön, dass Du das VU-Meter wieder selbst hinbekommen hast. Da hast Du ja auch diese "Bändchenkontalte" gesehen, die die Zuleitungen zu der eigentlichen Spule sind. An dem Abstimminstrument meines Grundig R-45 war das Bändchen direkt an der Lötstelle abgerissen. Ich habe es irgendwie auch geschafft, es wieder anzulöten. Aber frage nicht, was das für eine Fummelarbeit war (ich habe keine ordentliche Lupe, da wäre so eine aufsetzbare Uhrmacherlupe am besten gewesen).

[OT on]
Warum verklebst Du denn Sekunden miteinander? :grins: Ist ja fast wie "Kreise sparen". Wink
[OT off]

Gruß Jens
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste