Welche Bänder für die Philips N7300?
#1
Moin!
Bin relativ neu in der Szene und möchte allem voranstellen, dass ich mir kürzlich eine Philips N7300 zugelegt habe (ein Glücksgriff von nem Bekannten).
Habe einige Bänder von BASF und Scotch mitbekommen, von denen die BASF relativ gut klingen und die Scotch schmieren, naja.
Jetzt habe ich gehört, dass alle Maschinen immer auf ein spezielles Band eingemessen wurden, mit denen sie dann optimal klingen.
Welche ist/sind das in meinem Fall?
Zitieren
#2
´
Ursprünglich sicher auf ein Philips- Band. Aber die gibt es schon lange nicht mehr.

Pragmatiker nehmen ein Band, das zufriedenstellende Ergebnisse liefert, wer´s genau nimmt, läßt die Maschine auf ein verfügbares Band einstellen.

Die Auswahl ist nicht mehr groß: Zonal oder RMG.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Zitat:Frank postete
wer´s genau nimmt, läßt die Maschine auf ein verfügbares Band einstellen.
... was bei einer N-7300 aber sicher keine sinnvolle Investition mehr ist, denn der Totalschaden durch das bekannte Andruckrollen-Problem kann jederzeit eintreten.
Zitieren
#4
also, da bin ich doch eher der Prakmatiker, der altes Material verwendet und kaum in eine neue Einmessung der maschine investiert.

aber bevor ich alle jemals produzierten Bänder durchprobiere, könnte es ja von Besitzern dieser Maschine vielleicht einen Tipp geben?
Zitieren
#5
Generell machst Du mit gebrauchten Bändern von Maxell (UD, UD-XL und XL-I) nichts falsch. Die Preise sind halt nur üblicherweise nicht ganz ohne, da ist der Sprung zu einem neuen Zonal-Band oft nicht groß. Wenn Du mal ein günstiges Angebot siehst, dann schlag' zu.

Die LPR- und DPR-Typen von BASF sind auch passabel und etwas preisgünstiger. Von Agfa und Philips gibt es auch gute Bänder, die aber vor allem auf 26er-Spulen eher selten anzutreffen sind.