Welche Bänder für die Philips N7300?
#1
Moin!
Bin relativ neu in der Szene und möchte allem voranstellen, dass ich mir kürzlich eine Philips N7300 zugelegt habe (ein Glücksgriff von nem Bekannten).
Habe einige Bänder von BASF und Scotch mitbekommen, von denen die BASF relativ gut klingen und die Scotch schmieren, naja.
Jetzt habe ich gehört, dass alle Maschinen immer auf ein spezielles Band eingemessen wurden, mit denen sie dann optimal klingen.
Welche ist/sind das in meinem Fall?
Zitieren
#2
´
Ursprünglich sicher auf ein Philips- Band. Aber die gibt es schon lange nicht mehr.

Pragmatiker nehmen ein Band, das zufriedenstellende Ergebnisse liefert, wer´s genau nimmt, läßt die Maschine auf ein verfügbares Band einstellen.

Die Auswahl ist nicht mehr groß: Zonal oder RMG.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Zitat:Frank postete
wer´s genau nimmt, läßt die Maschine auf ein verfügbares Band einstellen.
... was bei einer N-7300 aber sicher keine sinnvolle Investition mehr ist, denn der Totalschaden durch das bekannte Andruckrollen-Problem kann jederzeit eintreten.
Zitieren
#4
also, da bin ich doch eher der Prakmatiker, der altes Material verwendet und kaum in eine neue Einmessung der maschine investiert.

aber bevor ich alle jemals produzierten Bänder durchprobiere, könnte es ja von Besitzern dieser Maschine vielleicht einen Tipp geben?
Zitieren
#5
Generell machst Du mit gebrauchten Bändern von Maxell (UD, UD-XL und XL-I) nichts falsch. Die Preise sind halt nur üblicherweise nicht ganz ohne, da ist der Sprung zu einem neuen Zonal-Band oft nicht groß. Wenn Du mal ein günstiges Angebot siehst, dann schlag' zu.

Die LPR- und DPR-Typen von BASF sind auch passabel und etwas preisgünstiger. Von Agfa und Philips gibt es auch gute Bänder, die aber vor allem auf 26er-Spulen eher selten anzutreffen sind.

Die Finger sollte man von Bändern der Bezeichnung Shamrock lassen. Bei Revox, Scotch, Ampex, TDK und Sony gilt: Vor dem Kauf über die Langzeitstabilität des jeweiligen Typs informieren, im Zweifelsfall auch hier lieber Finger weg.
Zitieren
#6
das ist ja sehr übel mit diesem plastikteil an der rollenbefestigung. da hilft es ja auch nicht unbedingt viel, eine kleinere schlachtmaschine zur hand zu haben, da man davon ausgehen kann, dass der zustand des kunststoffes durch alterung ähnlich schlecht ist.
hier hat philips an der falschen stelle gespart. schade. die maschinen sind anonsten nicht häßlich.
Zitieren
#7
Hi zusammen,

habe eine N7300 seit 1982 und eine zweite seit 2006. Habe die besten Erfahrungen mit allen Maxell Bändern gemacht (UDXL, UD und XLI). Meine Aufnahmen aus 1982 sind immer noch prima anzuhören. Neuaufnahmen auf all diesen Bändern ergeben immer (fast!!) super Ergebnisse. Auch alte BASF Bänder (DP 26) welche ich 1980 gekauft hatte ergeben auf beiden Geräten sehr gute Ergebnisse. Der Abrieb ist allerdings etwas mehr als bei Maxell.

Habe mir vor zwei Jahren ein RMG LP35 gekauft. Dabei erscheinen die Höhen weniger transparent, erscheint mehr tiefenbetont. Enttäuscht bin ich darüber, dass bei diesem Band ein sehr hoher Abrieb besteht (bei beiden Geräten identisch), welcher innerhalb kurzer Zeit eine Kopfreinigung nötig macht - oder man hat eben Höhenverluste...... schade. Hatte gehofft, dass sich das im Laufe der Zeit (Bandreinigung) bessert. Wie ist da die Erfahrung im Forum????


Grüsse Werny
Zitieren
#8
Hallo Werny,

du meinst sicher das LPR35. Ein solch hoher Abrieb ist absolut nicht normal. Ich empfehle dir, dass du dich mit dem Händler in Verbindung setzt und das Band umtauschst. Solche Reklamationen sind bei RMG schon öfter vorgekommen.

Du kannst ja auch mal ein Zonal-Band probieren, da wurde zumindest hier im Forum noch nie über ein schmierendes Band geklagt.

Liebe Grüße,
Mario
Zitieren
#9
Hi Mario,

Du hast wohl recht: LPR35. Leider habe ich auf dem Band "wichtige" Aufnahmen, sodass ich es nicht tauschen möchte. Das heisst, alle 30 min Köpfe putzen !!!! Hatte mir zwischenzeutliche ein UD von Maxell ersteigert. Wie gehabt, super Ergebnisse. Falls ich mir in Zukunft nochmals ein neues Band holen werde, würde ich mal das Zonal testen. Hat denn jemand im Forum Erfahrung mit der N7300 und Zonal??


Grüsse Werny
Zitieren
#10
Zitat:Werny postete
Leider habe ich auf dem Band "wichtige" Aufnahmen, sodass ich es nicht tauschen möchte. Das heisst, alle 30 min Köpfe putzen !!!!
Hallo Werny!
Deine wichtigen Aufnahmen werden nicht mehr lange existieren, wenn Du sie auf diese Weise vom PVC herunterschmirgelst. Du solltest dieses Band - solange es sich noch abspielen läßt- schnellstmöglich kopieren und dann entsorgen.

Beste Grüße!

Martin
Zitieren
#11
Zitat:Werny postete
.... Habe mir vor zwei Jahren ein RMG LP35 gekauft. Dabei erscheinen die Höhen weniger transparent, erscheint mehr tiefenbetont. Enttäuscht bin ich darüber, dass bei diesem Band ein sehr hoher Abrieb besteht (bei beiden Geräten identisch), welcher innerhalb kurzer Zeit eine Kopfreinigung nötig macht - oder man hat eben Höhenverluste...... schade. Hatte gehofft, dass sich das im Laufe der Zeit (Bandreinigung) bessert. Wie ist da die Erfahrung im Forum????


Grüsse Werny
Das LPR35 scheint aus der problembehafteten Anfangszeit von RMG zu stammen. Diese Probleme sind mittlerweile aber abgestellt. Ob nach so langer Zeit eine Reklamation noch durchzudrücken ist, bleibt abzuwarten.

Ich würde dazu raten, den offenbar wichtigen Inhalt des Bandes zu kopieren, denn Abrieb ist immer auch Verlust and Magnetit und somit auch Verlust von Information.

Die Zonal- Bänder, insbesondere das 840 sind eine gute und preiswerte Alternative zu den RMG Bändern, die sich nicht ohne Grund steigender Beliebtheit erfreuen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste