Uher DryFit Batterien
#1
Weil frische Z212 (Sonnenschein DryFit) oder Z214 (Varta NiCd) gnicht mehr von Uher gibts--- u.a. weil es auch keinen Uher mehr gibts--- muss ich nach wiederaufladbarer Ersatz suchen. Bei Blei (DryFit Ersatz) gibts GEL (Sonnenschein) wie auch AGM (zu unterscheidlicher Preisen, auch einer Modell von Sonnenschein) als Grundtechnologie. Wie sieht es aus mit das Uher Z124-A1 wie auch Anwendung (Uher Report 1200)? GEL oder AGM (einiges billiger als GEL)? Marke Sonnenshein oder doch was anders (es gibt passende AGM batterien fuer 1/2 des Sonnenshein AGM)? Oder doch einer alte Z214 auseinander nehmen und neue NiCd Zellen einsetzen? Oder? Erfahrung, kentnissen?
Zitieren
#2
Hallo,

sieh' die mal diese Seite an, hier sind einige Informationen zu verschiedenen (Ersatz)-Akkus. Vielleicht kann dir der Betreiber auch selbst weiterhelfen:

http://www.wilfrieds-tonbandtraum.wg.am/...eh__r.html
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Zitat:The_Wayne postete
Hallo,

sieh' die mal diese Seite an, hier sind einige Informationen zu verschiedenen (Ersatz)-Akkus. Vielleicht kann dir der Betreiber auch selbst weiterhelfen:

http://www.wilfrieds-tonbandtraum.wg.am/...eh__r.html
Das geschilderte Akku (Panasonic) ist von Typ AGM (absorbed glass mat). Das originale DryFit Beliakku war aber von Typ GEL (Saure-Silica-Gel). Beider sind in Format gleich und sind "mehr oder weniger Kompatibel", GEL aber einiges teuerer (passende zu Uher Report, GEL kostet in Grosshandeleinkauf kaum unter 20 EURO und AGM Batterien in gleiche Grosse und Kapizitaet ab 6 EURO zu kaufen sind). In Allgemein am Markt wird z.Z. AGM zu GEL weit jenseits von 500:1 verkauft. Solche Batterien sind aber kaum fuer Elektronikgereaten verkauft sondern fuer Starter oder Strombackupsubsystemen (z.B. UPS Boxen). Beider batterien sind "sicher" aber GEL batterien sind eindeutig auslaufsicherer (funktionieren aber bei Schaden). AGM Batterien koennen aber etwas hoehere Kapitiztaet haben. Lade wie auch Entladung von AGM gegenueber GEL sind aenlich ABER nicht gleich. AGM kann etwas mehr Strom und etwas bessere Entladungskontrol verlangen als GEL. Nu...
- Wie sieht es aus mit unsere Uher Z124-A1 Ladegereaten? Damals fuer GEL und NiCd sind die auch Heute gut fuer AGM?
- Ist das grossere Auslaufsicherheit von GEL gegenueber AGM i..d. Praxis von Bedeutung?
- Strombedarf einer Uher? Ist der Stromverbrauch besser fuer einen GEL oder AGM Akku? In einen Uher Report welche kriegt bessere Lebenserwartungen?
- AGMs haben etwas langsamer Selbstenladung als GEL. Die koennen auch schneller geladen und haben weniger interne Wiederstand (wird nicht so schnell warm).
- GEL batterien brauchen weniger Ladespannung und etwas aufwendiger Ladeeketronik und sind etwas ladeempfindlicher als AGM.
- Falls AGM? Welche Erfahrung habe Leute mit unterschiedlicher Marken. NIcht Alle AGMs sind gleich. In Grosseinkauf gibts einen Preisspanne von ueber 150% zwischen billigste (z.B. Landport) und teuerste (z.B. Sonnenschein) Marken mit einiger in Mittelfeld (z.B. Panasonic, Fiamm, Yuasa).
Genau so gut? Warum 20 EURO fuer einen Sonnenschein GEL wenn einer 6 EURO Landport "genau" so gut ware? Oder doch nicht! 20 EURO ist immerhin billiger als das Uher Batterie damals gekostet hat.
Zitieren
#4
´
´
Wenn ich mich nicht irre, habe ich vor einiger Zeit auf der Seite von Varta eine Erklärung gefunden, welche Batterie / Akku für welchen Zweck geeignet ist.

http://www.varta-consumer.de/content.php...onsumer.de

Womöglich finden sich dort die gesuchten Informationen.

Zumindest bei Auto- Starter- Akkus habe ich die Erfahrung gemacht, dass "Baumarkt"- Akkus nicht schlechter sind und auch lange halten wie teure Markenfabrikate.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Ich habe meinen mit ganz normalen Akku-Monozellen betrieben (5 Stk),
die man freilich mit einem normalen Ladegerät draußen laden mußte, betrieben.
Die Betriebszeit war jedenfalls sehr lang.
Zitieren
#6
Aus
http://www.discover-energy.com/faqs/gel_agm_batteries


What are the differences between gel batteries and absorbed glass mat (AGM) batteries?

Both are recombinant batteries. Both are sealed and valve-regulated and are considered non-spill able and both are considered “acid-starved.” In a gel battery, the electrolyte does not flow like a normal liquid. IN AGM batteries all liquid electrolyte is trapped in a sponge-like matted glass fiber separator material.

The “acid-starved” condition of gel and AGM batteries protects the plates during heavy deep-discharges. The gel battery is more starved, giving more protection to the plate; therefore, it is better suited for super-deep discharge applications.

Due to the physical properties of the gelled electrolyte, gel battery power declines faster than an AGM battery’s as the temperature drops below 32°F. AGM batteries excel for high current, high power applications and in extremely cold environments.

Flooded batteries are more easily replaced by AGM batteries than Gel batteries as Gel batteries require different charging algorithms (mainly lower finishing voltages) to excel and live than do either AGM or Flooded types.

-----------------------

Uher Tonband:

Hoehere Strombedarf? Nein!
Temperatur? Ja. Aber Unter 0C gibts andere Problemen ausser Strom z.B. Fett und Lager d.h. sowieso nutzung einer mechanischen Tonband weit unter 0C ist heutzugtag nicht mehr ratsam.

d.h. keinen Vorteil von AGM ausser Preis.. aber Ladung?

Ladung? Wie sieht aus das Uher Z124-A1 Lader? Besser fuer GEL?

GEL ist auch besser fuer "Benutz bis leer"..


--------------------------

Billigste AGM:

Landport BV (China Import):
[Landport ist auch Quelle von manche "White Label" d.h. Baumarkt Starter Batterien)

http://www.landportbv.com/battery_detail...uktmenu_id=

Spannung (V): 6 Kapazität (mAh): 3200

Dimensions: 134x34x60
Height Including Terminal: 66
Voltage: 6
20HR 1.75V (*): 3.5
10HR 1.75V (*): 3.3
5HR 1.75V (*): 2.9
1HR 1.70V (*): 2.2
15MR 1.60V (*): 1.3
Weight: 0.62

Sind mit 4,8mm Faston 187 d.h. muss nur etwas platt gemacht.

Bild:
http://www.mercateo.com/p/310-205255/Lan...iakku.html
Zitieren
#7
Zitat:Nikola postete
Ich habe meinen mit ganz normalen Akku-Monozellen betrieben (5 Stk),
die man freilich mit einem normalen Ladegerät draußen laden mußte, betrieben.
Die Betriebszeit war jedenfalls sehr lang.
Habe auch in den 1970er and 1980er Jahren so gemacht war aber nicht nur weniger bequem wie mit den Uher Z-124/Varta NiCd Pack sondern weniger Betriebssicher: Geht auch NICHT als Notstrom--- d.h. Akkubetrieb falls Mainstrom ausfehlt--- ohne eine kleinst modificationen zu Uher (die auch nicht ganz Ohne Nebeneffekten falls auch andere Batterien benutzt wird).
Zitieren
#8
Hallo,

man findet solche Akkus bei Conrad (oder billiger bei Pollin).
Abmessungen beachten, denn die Auswahl ist groß...

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#9
Zitat:cisumgolana postete
Hallo,

man findet solche Akkus bei Conrad (oder billiger bei Pollin).
Conrad hat nur AGMs--- und keinen GELs..... und zu etwas hoeher Preisen (Conrad ist in der Regel "Billigst Teuer" d.h. minderwertiger Ware zu hochwertiger Preisen).

Zitat:Abmessungen beachten, denn die Auswahl ist groß...

Grüße
Wolfgang
Grosse: 134mm x 34mm x 60mm
Zitieren
#10
Hallo Edward,

in meinem 4200 Report werkelt dieser Akku von Westfalia (Artikelnummer 472225), und das sehr gut.

Liebe Grüße,
Mario
Zitieren
#11
Zitat:cassettenfreund postete
Hallo Edward,

in meinem 4200 Report werkelt dieser Akku von Westfalia (Artikelnummer 472225), und das sehr gut.

Liebe Grüße,
Mario
Oeben ist einer Chinesische Battery--- CUEC ist einer Export Handlesfirma in China (wird in China eingekauft von, moglicherweise, IBT)--- von Type AGM. Sieht kaum anders als das Landport aus, ausser statt einer Europaische Handlesfirma (Landport BV) einer Chinesische drauf steht.

Haben Sie dieser Batterie schoen laenger? Benutzen Sie es auch in Uher und mit Z124-A1 fuer ladung? Wie viele (grob grob) Lade-/Enladezyklen bis jetzt? Wie viele Stunden haben Sie auf einer Stueck Ihre Uher laufen auf dieser Batterie gelassen? Ist Kapiztaet Heute noch so gut wie am anfang?

- Einer SLA Batterie sollte mind. 100-500 (bis zum 1000) Ladezyklen aushalten.
- Sollte schoen ueber 1 Jahr auskommen.
- Sollte nur bei aelterung seiner Kapizitaet etwas nieder sein aber kein "Sudden Death". Darf nicht sein das von einem Tag zum anderen nicht mehr geht..
Zitieren
#12
Hi Leute,

ich nutze meine 4000 Report IC (und jetzt 4000 Report Monitor) gelegentlich im Akkubetrieb. Seit 1989 habe ich erst den 2. Sonnenschein-Akku und der erfeut sich bester Gesundheit (viele Stunden Laufzeit).

-> Wichtig ist, die Ladeschlußspannung des Netzteils zu messen und auf ggf. 6,9V einzustellen.
Dann kann man es problemlos auch längere Zeit am Netz lassen, ohne daß der Akku überladen wird.

Mit Sonnenschein-Imitaten habe ich keine Erfahrung.
Falls der Akku mal sterben sollte, mache ich es wahrscheinlich wie Nikola: 5 hochwertige Monozellen-Akkus und das passende Ladegerät kaufen.
Das bringt beim heutigen Stand der Technik die dreifache Kapazität des alten Bleiakkus (!).

Vorteil von Bleiakkus: geringe Selbstentladung und kein Memory-Effekt. Ist auch wichtig, zu wissen.

Gruß
Christian
Zitieren
#13
Ich hab ja mein Report noch nicht so lange, den Akku habe ich seit ein paar Monaten, bestimmt schon 20 mal entladen. Die Laufzeit ist natürlich abhängig von der eingestellten Geschwindigkeit und Lautstärke. Bei 9,5 cm/s und Zimmerlautstärke hält der Akku durchaus 8 Stunden durch.

Geladen wird der Akku mit dem Z124 und dem grauen Ladekabel K713.

Liebe Grüße,
Mario
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste