Noch eine Royal de Luxe....ohje ;)
#1
Hallo liebe Uher und nicht Uher-Fans

Erst eben habe ich ja dank diesem tollen Forum und seinen lieben Mitgliedern meine zickige Uher RDL wieder zum tönen gebracht. Da diese nicht zu einsam ist und sich zuuuufällig grade eine Gelegenheit ergeben hat, hat sie heute eine Zwilingsschwester bekommen, jedoch mit 4 Spuren.

Tja, ihr ahnt was kommt, das Teil ist leider auch zickig... Zuerst gab sie keinerlei Töne von sich, weder über Band noch über Monitor mit Quelle. Nach laangem suchen habe ich endlich den Draht gefunden welcher sich gelöst hat. Ein winziges Teil mit Widerstand, verlötet in den tiefen des unsäglichen Wahlschalters und irgendwo an der Platine. Tja, nun habe ich endlich Ton, via Monitor bestens, vom Band ganz schrecklich: Es klingt völlig verzerrt, quitschig, übersteuert, krächzig. Dies mit einem Band dessen Aufnahme von der anderen Uher ist und welches völlig normal klingt. Wenn man aufnimmt wirds noch schlimmer, das Aufegenommene ist fast nicht zu erkennen, verzerrt, verzogen, zischend....

Ihr wisst doch nun sicher auf Anhieb, was ich austauschen, oder einstellen muss? Wink

Sorry dass ich bereits wieder Hilfe anfordere, aber was will man machen?

Vielen Dank schon jetzt allen die helfen wollen und können

Richard
Zitieren
#2
Hallo Richard!

Viel Glück scheinst du ja mit deinen RDLs nicht zu haben Smile

Zitat:Gorchel postete
Tja, nun habe ich endlich Ton, via Monitor bestens, vom Band ganz schrecklich: Es klingt völlig verzerrt, quitschig, übersteuert, krächzig. Dies mit einem Band dessen Aufnahme von der anderen Uher ist und welches völlig normal klingt. Wenn man aufnimmt wirds noch schlimmer, das Aufegenommene ist fast nicht zu erkennen, verzerrt, verzogen, zischend....
Was meinst du mit "via Monitor"? Vorband?

Ist das schlechte Signal eigentlich recht laut, so daß man davon ausgehen könnte, daß die Ausgangsstufen übersteuert werden oder ist es recht leise?

Bis jetzt könnte es noch recht viel sein, ich hätte sowas auch schon mal, da war das krächzende Signal aber recht leise. Die Ursache waren dann Kontaktschwierigkeiten.

Aber auch hier kannst du schon mal mit deinem "Meßlautsprecher" rumhören, um festzustellen wann und wo das Signal so schlecht wird.

Hast du die Aufnahme von dieser RDL schon auf einer anderen Maschine abgespielt? Dadurch läßt sich erkennen, ob das Problem auch schon Aufnahmeseitig besteht oder das Signal erst bei der Wiedergabe beeinflusst wird.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Hi Wane

Auch schon so "früh" auf am Sonntagmorgen Wink

Ja, ich habe wirklich kein Glück mit diesen Royals.....aber ich beiss mich nun mal durch.....irgendwie.

Zu deinen Fragen:


Was meinst du mit "via Monitor"? Vorband?

Hier meine ich die reine Verstärkerfunktion der RDL, das klingt einwandfrei.

Das schlechte Signal ist sehr laut, vor allem auf dem rechten Kanal, links ist auch diese Royal wieder leise, aber zumindest kommt was. Was ich grade noch festegestellt habe, die Aufnahme bekommt irgendwie ein Echo beigemischt...wo gibts denn sowas?

Ich denke es ist nur der Wiedergabezweig. Habe kurz ein paar Sekunden aufgenommen und auf einer anderen Maschine abgespielt, das klingt mehr oder weniger ok, jedenfalls ohne Verzerrungen etc. aber auch mit Echo, das wurde ja mit aufgenommen.

Was auch auffällt, ich habe mit deiner Lautsprechermethode mal R68 und R67 abgehört, das sind die auf der kleinen, linken Platine. Da klingt das Signal ok, wenn auch hier links schon bedeutend leiser.....

Beste Morgengrüsse
Richard
Zitieren
#4
Die zweite RDL ist übrigens etwas älter, vermutlich 1971, und hat etliche Käbelchen und Kondensatoren unterhalb der Platine eingelötet die meine andere RDL nicht hat. Auch sind leider viele Bauteile wie zum Bsp. T40 oder T41 auf meinen Schaltplänen gar nicht vorhanden. Anscheinend wurde hier doch ergänzt und agepasst........

So ich habe noch etwas gemessen und abgehört, und es verhält sich ganz komisch.

Alle Messpunkte die ich prüfte zeigt mein Messgerät im Minusbereich an. Die Kabel des Mutlimeters sind aber nicht vertauscht, ich habe extra noch eine kleine Batterie gemessen, da stimmt die Polarität....Bei T4 fiel mir auf, dass nur 8.7 Volt statt 21 Volt vorhanden sind.
Und was auch intressant ist, beim Monitorschalter kommt ja das Signal vom Vorverstärker rein, welches noch klar ist, dies auf Anschluss 25, aber wo geht vo da her weiter?

Edit: Text ergänzt
Zitieren
#5
News:

Habe mal auf Verdacht C13 und C14 entlötet und gemessen:

C14 hat um die 169 uF und auch keinen Druchgang, C13 zuerst auch, plötzlich schlug er aber durch, wenn auch nur in eine Richtung, Kapazität=0......

Nun muss ich nur was vrgleichbares im Keller finden um die Schuld wirklich auf diesen Frako schieben zu können.....

Wink
Zitieren
#6
News:

Die Frakos und div. andere warens nicht. Nach wie vor ist der rechte Kanal komplett übersteuert. Die Spannungsangaben im Stromlaufplan stimmen aber alle recht genau.......

:wiebitte:

Könnte es sein, das einer oder beide Transistoren hinüber sind (BC154)? Ich habe nun wirklich jeden Kondensator ausglötet, geprüft und teilweise auch ersezt, alles noch beim alten. Wäre auch ein defekter Widerstand möglich?




EDIT: Infos beigefügt
Zitieren
#7
Hallo Richard,

mir kommt es so vor, als ob bei Dir irgendwas an der Aufnahme-/Wiedergabe-Umschaltung nicht stimmt. Kannst Du wirklich evt. mögliche Kontaktschwächen an Knöpfen und Schaltern ausschließen? Auch an dem Multischalter, wo man Spuren/Stereo/Mono/Multiplay usw. einstellt? Vielleicht ist dort der Wurm drin.

Den selben Gedanken wird der Vorbesitzer wohl auch gehabt haben, sonst hätte sich nicht irgendwo ein Käbelchen "gelöst". Sehr wahrscheinlich sind da noch mehr Drähte abgerissen. Überprüfe das ruhig auch nochmal. Erst, wenn Kontaktprobleme und fehlende Verdrahtung definitv auszuschließen sind, würde ich bei der Fehlersuche im elektrischen Teil weiter machen.

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#8
Hi Manuel

Ich glaube Kontaktprobleme und abgerissene Kabel kann man ausschliessen, ich habe noch folgenden Test gemacht:

Die 2 Leitungen die vom Vorverstärker zur Hauptplatine bzw. auf den Wahlschalter gehen habe ich abgelötet und versuchsweise überkreuz angeschlossen. Ich habe dann die linke Tonbandspur rechts klar auf meinen Lautsprechern oder eben auf dem linken Lautsprecher wenns original verkabelt ist. Den rechten Kanal ab Vorverstärker habe ich aber immer komplett übersteuert, also egal ob ich linken oder rechten Kanal der Hauptplatine nehme. Ist etwas verwirrend wie immer bei mir. Wink Fact ist, rechts schepperts, links nicht, dies bereits am Vorverstärker mit einem Aktivlautsprecher, das Signal kommt also bereits verzerrt auf die Hauptplatine.
Ich kann mir eigentlich nur noch die Transis als Übeltäter vorstellen, weiss aber nicht so recht, ob die originalen BC154 durch BC557 ersetzen darf. Ev. weiss das jemand Rat?

Vielen Dank
Richard
Zitieren
#9
Hallo Richard,

ich habe mir mal die Datenblätter angeschaut. Im Prinzip kannst Du den BC154 schon durch einen BC557 ersetzen. Letzer hat allerdings ein weitaus höheres Rauschen. Der BC154 liegt zwischen 0,75 und 2 db, der BC557 zwischen 2 und 10 db. Eigentlich kannst Du da so gut wie jeden rauscharmen PNP-Kleinleistungstransistor einsetzen.

Zu den von Dir oben angesprochenen Schaltungsänderungen - dies ist mir auch aufgefallen. Der meiner Maschine beigelegte Schaltplan stimmt z.B. in der Bandendabschaltung nicht mit dem Gerät überein, davon gibt es, wie ich jetzt weiß, zwei verschieden ausgeführte Schaltungsvarianten.

Gruß Jens
Zitieren
#10
Vielen Dank Jens...Haben noch BC559C gefunden, die sind vom Rauschwert laut Datenblatt auch zwischen 0.5-2 Db, dann werd ich morgen mein Glück mal mit diesen Versuchen....jetzt habe ich genug von der Royal...... Wink

Gute Nacht

Richard
Zitieren
#11
Guten Morgen,

also wir wissen, daß die Maschine nur Wiedergabeseitig Probleme hat und daß das Signal bereits aus dem Vorverstärker kommt. Das könnte durchaus an den Transistoren liegen, probier das mal aus.

Ich hab' im Moment nur keine Zeit den Schaltplan durchzugehen.

Was mich nur ein wenig verwirrt ist das Echo, das schon mit aufgezeichnet wird. Die RDL hat eine Echo-Funktion. Anscheinend stimmt hier auch was nicht bzw. vielleicht hat der berühmte Spurwahlschalter damit zu tun.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#12
Guten Morgen Wayne und alle anderen

Ich hoffe schwer, dass es an den Transistoren liegt, aber lassen wir uns mal überraschen. Woher das Echo kommt ist mir völlig schleierhaft. Aber natürlich kann es sein, dass irgendwer schon mal am Gerät gelötet, und irgend einen der 1000 Drähte verwechselt hat..na dann gute Nacht Wink

Ich werde natürlich heute Abend über die Erfolge oder Misserfolge berichten.

Allen einen guten Start in die Woche

Richard
Zitieren
#13
Hallo Richard,

ganz so viele Drähte sind es doch gar nicht. Wink Der Spurwahlschalter hat doch "nur" 12 Ebenen mit jeweils 12 Kontakten - macht 144 Drähte maximal :oah:, falls da irgendwo der Hase im Pfeffer liegt. Big Grin

Gruß Jens
Zitieren
#14
Hallo Richard,

nicht wundern,

Zitat:Alle Messpunkte die ich prüfte zeigt mein Messgerät im Minusbereich an.
ist bei Uhers so (Plus ist Masse).

Peter
Zitieren
#15
News vom Montag:

Die Transistoren sinds auch nicht..gleiches Gekrächze mit den neuen :mauer:

Habe noch mal die Messpunkte geprüft:

Bei C27 6.7 Volt anstelle 5 Volt (linker Kanal, klingt ok)
Bei C28 8.1 Volt anstelle 5 Volt (rechter Kanal welcher scheppert)

Liegen diese Werte noch in der Toleranz? Und woher kommen die 3 Volt zuviel bei C28? Dies muss eigentlich der Grund sein, warum der Klang übersteuert ist....?



Edit: Infos
Zitieren
#16
MAN GLAUBT ES NICHT-----------Ich habe den Fehler gefunden....kurz vor dem Handtuch und Flintenwurf......

Und man glaubt es nicht, keines der von mir getauschten Teile war defekt, sondern, wie kann es wohl bei einer Royal anders sein, ein Microdrähtchen hat seinen Kontakt verloren....aber natürlich so, dass es doch noch in seinem Lötloch steckte, also von Auge keine Chance.

Hier mal ein Bild:

[Bild: PICT1852klein.JPG]

Der Schwarze gekraxelte Pfeil zeigt den Übeltäter. Natürlich hat er sich nicht so offensichtlich gezeigt, sondern steckte schön zwischen Abschirmblech und Schiebeschalter (roter Pfeil).
Das Kabel kommt von R40 und führt zum Entzerrungschalter. Warum dieser Effekt inkl. Echo eintrat ist mir nicht erklärbar. Aber nun ist das Echo weg und alles hat wieder seinen normalen Pegel.....

Endlich wieder eine Nacht ohe Albträume Wink

Allen eine Gute Nacht....

Richard
Zitieren
#17
Zitat:Gorchel posteteEndlich wieder eine Nacht ohe Albträume Wink
Na dann auch Dir eine gute Nacht ohne von den Alpen zu träumen (früher hiess das ja irgendwie mal Alpträume). So träumst Du halt von der Alb, der Märkischen, oder der Schwäbischen, aber davon gibt es ja eine ganze Menge. Wink

Super, dass Du nicht aufgegeben und den Fehler doch relativ schnell gefunden hast! :respekt: :bier:

Gruß Jens
Zitieren
#18
Gratulation zum gefundenen Fehler! Ich glaube wir haben hier einen neuen Uher-Experten!

Aber jetzt nicht auf den Loorbeeren ausruhen, gleich zum nächten Flohmarkt und eine weitere defekte RDL beschaffen Smile
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#19
Guten Morgen zusammen

Lach....vorerst habe ich der Anzahl genug der königlichen Damen, und danke für die Blumen...Ich denke bei dem Drahtgewirr braucht man einfach Adleraugen oder eine riesige Lupe und einen 1000 Watt Scheinwerfer.
Nun muss ich nur noch ein paar Gummiteile ersetzen, alles reinigen und einstellen und dann bekommt sie einen Ehrenplatz und wird dann auch benutzt.
Die RDL ist schon erstaunlich, wie jemand schon irgendwo geschrieben hat, darf man ja nicht zu hoch Aussteuern, etwas über -6 DB, dann klingt das Teil genial. Achja, das VU-Meter der ersten RDL muss ich auch noch setzieren, der obere Zeiger ist tot...wird ja wohl nur eine Draht sein Wink

Es gibt also noch viel zu tun.... :hoerer:

Beste Grüsse
Richard


P.S. Laut Duden kann man nun anscheinend Alb oder Alptraum schreiben, habe ich auch nicht gewusst. Übrigens die Alben sind oder waren Elfen, welche früher für die schlechten Träume verantwortlich gemacht wurden...was es nicht alles gibt. Smile
Zitieren
#20
Zitat:Manuel postete
Sehr wahrscheinlich sind da noch mehr Drähte abgerissen. Überprüfe das ruhig auch nochmal. Erst, wenn Kontaktprobleme und fehlende Verdrahtung definitv auszuschließen sind, würde ich bei der Fehlersuche im elektrischen Teil weiter machen.
Na, wer hat´s geahnt...?
Big Grin
Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite her. Ich finde es ganz toll, daß sich jemand noch die Mühe macht und viel Zeit in die Fehlersuche investiert. Aber nur so und nicht anders kann man zum Fachmann werden.

Weiterhin viel Spaß mit den Uhers!

Gruß,
Manuel
Zitieren
#21
Grins...hab ich mir fast gedacht, dass noch ein Kommentar bezgl. Drähte von Manuel kommt Wink
Du hast schon recht. Leider habe ich nicht ahnen können, dass diese Schiebeschalter beim fehlen des Kontaktes solche Symptome verursachen. Aber nächstes mal werden zuerst sämtliche Kontakte mit Draht durchgemessen....Und ich finde, es ist sicher sinnvoller und lehrreicher stundenlang vor einer alten Bandmaschine zu sitzen und Fehler zu suchen, statt sich vom TV mit irgendwelchen Quark berieseln zu lassen Confusedpinner:

In diesem Sinne, wir haben doch ein tolles Hobby.....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste