NORDMENDE TITAN schwimmt in der Bucht
#1
Hallo Leute,

wer sich mit 17 Kilogramm (nach Angabe des Verkäufers) Masse in Form
eines Nordmende-Tonbandgerätes belasten will, der sollte unter der Nummer
140265591615 ganz schnell zuschlagen. Denn, wie der Verkäufer schreibt,
auch vom Gewicht her ist es ein "Titan".

Wer Informationen darüber hat, nur her damit.
[Bild: TITAN_FRONT.jpg]

Mit morgendlichen Grüssen
H A N N S -D.
Zitieren
#2
Gottlob brauche ich diesen Schinken nicht.

Ganz einfach deshalb, weil er schon seit Jahren hier ´rumsteht. Musste lange danach suchen.....ziemlich selten.

Das mit den 17 Kilo stimmt, der Koffer ist ordentlich schwer. Wie eine Saba TK 75, nur dass hier drei Motoren werkeln. Und was für welche, sie sind durchaus mit den Motoren der 36er-Revoxe vergleichbar. In der Endstufe werkelt eine ECL 82, zweieinhalb Watt. Richtig laut ist er nicht, der Titan. Aber ein schönes Tonbandgerät, nein, eine Tonbandmaschine (wegen den drei Motoren). Bandführung und Köpfe erinnern stark an die Telefunken M85, die im gleichen Jahr - nämlich 1958 - debütierte. Der Tonkopf ist auf einem superdünnen Blech montiert, er verstellt sich sehr leicht. Übrigens: Das magische Band ist keine EM 84, sondern eine EM 840. Auch wie bei der Saba 75.

Soweit mir bekannt, war das das damals einzig erhältliche Drei-Motoren-Heimgerät deutscher Fertigung.

Irgendwo habe ich noch technische Unterlagen zum "Titan". Muss mal auf die Suche gehen.

Fazit: Hoher Sammlerwert, Alltagstauglichkeit - wie bei (fast) allen Geräten dieses Alters - eher eingeschränkt. Aber schöööönn......

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#3
Noch eines, dass evtl. Interessenten wissen sollten:

Der Bandandruckschlitten ist an allen mir bekannten Geräten vom Zinkfraß befallen. Natürlich war das auch bei meinem Exemplar so. Dadurch ist keine Wiedergabe möglich, weil das Band nicht transportiert werden kann und auch kein Andruck an die Köpfe erfolgt. Wer da nicht ein entsprechendes Teil selbst herstellen kann, hat verloren. Denn ein Tonbandgerät mit einem solchen Defekt kann nur als Totalschaden bezeichnet werden. Ersatzteile dürften keine aufzutreiben sein. Ich vermute stark, dass es leider auch bei dem angebotenen Gerät so sein wird.

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#4
Zinkfraß für insg. EUR 97,00. :oah:
Da kenne ich billigere Methoden, um in den Genuß von zerbröselnden Metallteilen zu kommen. ;-) :ugly:
Zitieren
#5
Stimmt, nur ist es dann ein Allerwelts-Gerät.

Hier bekommst du Zinkfraß de Luxe. Auch ich musste Lehrgeld bezahlen, meine Zinkfraß-Nordmende hat mich auch einen Siebziger gekostet. Trotz allem bin ich froh, dass ich sie habe.

Glücklicherweise ist mein Vater ein versierter Fachmann in Sachen Metallverarbeitung. Und da er sich mittlerweile im Ruhestand befindet, hat er mir den Andruckschlitten komplett neu gebaut. Das hält ewig. Und der erste Probelauf in seiner Garage (!) war eine echte Sternstunde. Für mich als glücklichen "Titan"-Besitzer und für ihn als Bestätigung seiner Mühen. Da haben wir gleich mal ein Band mit 58er-Schlager aufgelegt und die Nordmende brüllen lassen....kam gut !

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#6
HalloThomas,

kannst Du uns von dem Tonkopfschlitten der Nordmende Titan einige Bilder zeigen? Mich würde sehr interessieren, wie Nordmende und Ihr die ganze Geschichte gelöst habt.

Morgendliche Grüsse
H A N N S -D.
Zitieren
#7
Ja, Bilder folgen.

Bin demnächst wieder im "Lager", dann nehme ich die Kamera mit und mache einige Bilder. Ich werde dafür allerdings maximal die Abdeckplatte lüften, das Gerät baue ich aus dem Gehäuse nicht aus. Dafür bitte ich um Verständnis.

Also, bitte etwas Geduld.

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#8
Wieder da, oder schon wieder einer:

http://cgi.ebay.de/Nordmende-Titan-1959_...286.c0.m14
Zitieren
#9
Jaaaha, und man sieht schön den vom Fraß schon verbogenen Andruckschlitten !
Rechts vom Tonkopf ist schon ein Bandandruckbolzen "umgefallen". Das sieht nach reichlich Arbeit aus. Bin gespannt, wieviel das Gerät wohl einbringen wird.

Ich darf nicht lästern, auch ich habe (trotz Warnung eines Sammlerkollegen) diese Erfahrung auch machen müssen. Aber der "Haben-wollen-Faktor" war zu groß.

Am Wochenende werde ich mal ein paar Fotos machen, wie sowas dann im Selbst-Nachbau aussieht...

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#10
So, habe die Fotos gleich mal gemacht. Nun kriegt sie der PC-Doofie leider nicht hochgeladen, Grund: Datei zu gross. Muss mich jetzt schlau machen, wie man die Bilder so verkleinert, dass sie hier sichtbar werden.

Tipps nehme ich gerne und dankbar an. Lacht mich bitte nicht aus, ich hab´s mit Computern nicht so. Das ist auch der Grund, warum ich noch keines meiner Schätzchen hier vorgestellt habe. Obwohl ich das gerne mal machen würde.

Oder ist meine Nordmende einfach zu gross und ich sollte es erst mal mit einem Taschenradio versuchen ?

Also bitte noch etwas Geduld.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#11
Hallo Thomas,

da ich nicht weiß, welche Programme Du für die Bildbearbeitung hast, kann ich nur allgemein sagen: Im Menü "Bearbeiten" (oder ähnlich) auf "Größe ändern" gehen. Oder - wenn es JPG-Dateien sind - einfach die Komprimierungsrate erhöhen, führt allerdings dann zu etwas schlechterer Bildqualität.

Aber Du schaffst das schon, bist ja nicht auf den Kopf gefallen.

Gruß,
Manuel
Zitieren
#12
Hallo Thomas,

Zitat:grundig tk 240 postete
Lacht mich bitte nicht aus, ich hab´s mit Computern nicht so.
Hier wird doch niemand ausgelacht, man kann ja auch nicht alles wissen.

Um die Bilder forumsgerecht aufzubereiten, eignet sich IrfanView, eine kostenlose Software, mit der man mit wenigen Mausklicks die Auflösung der Bilder verkleinern kann (am besten auf 640x480), damit die Bilder den Beitrag nicht unnötig aufplustern, dann muss man nämlich scrollen. Nach der Verkleinerung dann die Bilder mit der Kompressionsrate 90 speichern, da ist die Qualität mehr als ausreichend, und es ist dann auch klein genug für die Uploadfunktion.

Liebe Grüße,
Mario
Zitieren
#13
[Bild: baggalutt.jpg]

So, puh, was ihr mit einigen Mausclicks so nebenbei hier mal an Fotos einstellt, hat mich jetzt eine gute halbe Stunde gekostet.

Hoffentlich erkennt man wenigstens was. Ich lasse mich jetzt auch mal überraschen. Und los.... !

Hier sollte also der nachgebaute Bandandruckschlitten meiner Titan zu sehen sein

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#14
Na also, hat ja geklappt.

Mein spezieller Dank gilt Mario und seiner geleisteten Hilfe.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste