Pioneer-Reparatur im Großraum Hannover?
#1
Hallo in die Runde,

ich frage nicht für mich (leider habe ich keine Pioneer), sondern für jemand anderen. Er wohnt in / um Hannover und sucht eine gute Werkstatt für die Instandsetzung seiner RT-909 ("leiert")...

Ist euch da etwas bekannt, also hat jemand schon in der Gegend gute Erfahrungen mit einer Werkstatt gemacht?

Gruß Jens
Zitieren
#2
Die Werkstatt wird wohl einen neuen Motor einsetzen müssen. Das Leierproblem wird - wie auch bei den großen Teacs - da gleicher Motor verbaut - wohl auch bei der Pioneer durch einen abgenudelten Motor verursacht.

Die Werkstatt wird kaum den Motor überholen. Der Motor muß komplett zerlegt werden, auch die Platte, wo die Bürsten draufsitzen, rausmachen. Dann das federnde Blech, was das schwenkbare Lager in die Drehpfanne drückt, aufbiegen, so daß das LAger leicht und völlig ohne Widerstand schwenken kann. Das Lager innen und die Pfanne mit einem dünnen Öl ölen. Die Metallstützplatte für die Motorwelle mit dickem Fahrradkettenfett schmieren. Die vordere LAgerschale kann man leider nicht zerlegen. Hier muß man mit verschieden großen Schraubenziehern Gewalt anwenden und das Federblech auch hier aufbiegen. Dann noch die Kohlen säubern, den Kohlenstaub entfernen und den Kollektor und die Kollektorrillen suaberputzen. Motor wieder zusammensetzen, drei Stunden leer laufenlassen, Maschine wieder zusammenbauen und hoffen, daß es gut ist.

Zum abschließenden Test ein Wow und Fluttermeter anschließen, 3150 Hz aufnehmen und Hinterband wiedergeben. Schafft die MAschine bei 19cm einen unbewerteten Gleichlaufwert von etwa 0,15% ist alles wieder in Ordnung.

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#3
Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Tipps! Sind überhaupt noch neue Motoren für eine RT-909 erhältlich, bzw. wie Du schreibst, für die baugleichen der TEAC? Ansonsten schickt einen doch die beste Werkstatt gleich wieder nach Hause, weil die Mühe der Motorinstandsetzung, wie Du sie beschrieben hattest, wohl kaum bezahlbar wäre. Das dauert ja schon ein paar Stunden.

Gruß Jens
Zitieren
#4
Hallo Jens,

der Teac Motor sollte noch erhältlich sein. Allerdings hat der in den 90ern schon 200,-- DM gekostet. Die Motorregelung ist dann allerdings auch dabei. Das ist auch nicht verkehrt.

Ob das Teil bei Pioneer noch zu bekommen ist, kann ich nicht sagen.

Sollte der Motor getauscht werden, defekter Motor bitte zu mir.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#5
Der Capstanmotor (Best.Nr.:RXM063) ist von Pioneer nicht mehr Lieferbar.

An dieser Stelle werden sich die meisten Firmen schon rein aus Gewährleistungsgründen aushaken.

Gruß Ulrich
Zitieren
#6
Hat jemand evtl. Bilder von so einem (geöffneten) Motor? Ich würde es mir schon zutrauen, das Ding auseinanderzunehmen, aber wenn ich da von Martin lese "Hier muß man mit verschieden großen Schraubenziehern Gewalt anwenden und das Federblech auch hier aufbiegen.", da wird einem ja gleich ganz anders. Wink

@Rainer, sollte wirklich gewechselt werden, werde ich mal mit dem Eigentümer des Geräts reden, ob Du ihn bekommen kannst (Du willst den Motor eh nur reparieren und Dir "auf Halde legen" Wink ).

Gruß Jens
Zitieren
#7
Hallo Jens,

natürlich würde der Motor wieder instandgesetzt. Selbstverständlich hätte der ehemalige Besitzer sozusagen ein Vorkaufsrecht.

Je nach Schaden ist die echte Motorreparatur sehr zeitaufwänding, das kann man nicht umsonst anbieten.

Ich glaube allerdings bei dem Gerät nicht an einen Motorschaden.

Der Laie hört einen ablebenden Motor in der Regel erst nach dessen Tod, indem er nämlich nix mehr hört.

Höhere Gleichlaufschwankungen lassen sich vielleicht messen, aber ansonsten merkt man es erst, wenn der Motor blockiert und damit auch gleich durchbrennt.

Sollte sich keine Werkstatt finden, kann ich die Pioneer ja mal untersuchen, allzuweit ist Hannover ja auch nicht weg von mir.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#8
Hallo,

meine RT909 nervte mich auch mit Gleichlaufschwankungen, war nicht zum Aushalten. Der Grund war aber weder Motor noch Riemen, sondern die Motorregelung. Ich habe schließlich die ganze Regelplatine rausgeschmissen und eine aus geschlachteten Teac X3 eingebaut. Seither läuft das Gerät perfekt und liefert einen wirklich tollen Sound. Es muß also nicht unbedingt der Motor sein. Ich würde auf den Motor tippen, wenn das Gerät allgemein Verschleißerscheinungen zeigt, die auf lange Betriebszeit schließen lassen.
Das war bei mir nicht so der Fall.
Zitieren
#9
Ja, stimmt, da habe ich grad nicht drüber nachgedacht. Ein Ersetzen der Trimmpotis auf der Regleplatine ist nach der Zeit dringend anzuraten. Ein putzen der Kontakte, von der Spannungsversorgung auf die Regelplatine ebenfalls.

Sowas hatte ich schonmal bei nem Bauer P8.

Und bei nem (Filmvorführer)-Forenkollegen war es auch genau der Fehler. Alle haben ihm irgendwas erzählt, was er prüfen und austauschen sollte. Im Nachhinein hatte ich Recht mit dem defekten Geschwindigkeitseinstellpoti!

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#10
Zitat:rolie384 postete
Sollte sich keine Werkstatt finden, kann ich die Pioneer ja mal untersuchen, allzuweit ist Hannover ja auch nicht weg von mir.
Hallo Rainer, ob Hannover nicht doch eher bei mir dran ist als bei Dir? Wink Zwar habe ich dem Anfragenden nochmals eine PN gesendet, leider blieb diese auch unbeantwortet. So wichtig scheint es dann ja doch nicht zu sein. Sonst hätte ich mich schon (mit Deiner Hilfe) da mal rangemacht. Obwohl hier noch so viel anderer Kram herumliegt, der auch repariert werden sollte. Wink

Gruß Jens
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste