WDR2 Sonntag Pink Floyd
#1
Hallo in die Runde.

Der Anlass ist nicht so schön für echte Pink Floyd Fans. Keyboarder Richard Wright ist gestern im Alter von nur 65 gestorben. Wird wohl nichts mehr mit der Reunion Waters, Gilmour,Mason und Wright - schade!

Am kommenden Sonntag sendet der WDR2 deshalb im Rahmen seines Musikclubs Ausschnitte eines Pink Floyd BBC Konzertes von 1971. Die Set-Liste besteht nur aus drei Songs ... kein Problem für PF-Fans, ECHOS soll in einer verlängerten Version zu hören sein. Für mich und meine GX-77 ein absolutes Muss!!!!

VG
Michael

http://www.wdr.de/radio/wdr2/musikclub/474912.phtml
Zitieren
#2
Ich kenne den Mitschnitt, Pink Floyd in Höchstform (Echoes fast besser als im Original), und 1a Soundqualität.
Interessant dürfte lediglich seiin, über welche Version der WDR verfügt, da von diesem Konzert unzählige Bootlegs in Mono, Stereo und ziemlich unterschiedlicher Soundqualität kursieren.
Zitieren
#3
´
Da der WDR ein öffentlich- rechtlicher Sender ist, wird er wohl eine offizielle Kopie von der BBC oder der aufzeichnenden Plattenfirma in entsprechender Qualität haben.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Zitat:Frank postete
´
Da der WDR ein öffentlich- rechtlicher Sender ist, wird er wohl eine offizielle Kopie von der BBC oder der aufzeichnenden Plattenfirma in entsprechender Qualität haben.
Nur was lässt der Optimod von WDR2 davon übrig?
Warum läuft das nicht auf WDR 3 oder 5. :-(


Gruß

96k
Zitieren
#5
Offiziell auf Platte oder CD ist dieses Konzert nie erschienen.
Es gab lediglich eine sogenannte Transkriptions-LP von der BBC, wie auch bei anderen Live-Mitschnitten üblich. Diese waren meistens in hervorragender Qualität. Vielleicht hat der WDR sogar eine Kopie vom Masterband...
Nur was nützt das alles, wenn hintendran ein Optimod die ca. 40dB an auf dieser Aufnahme vorhandenen Dynamik geradebügelt Sad
Zitieren
#6
Wurscht, wird trotzdem aufgenommen, ist doch wohl klar !!
Sachen von Pink Floyd die ich noch nicht habe, würde ich notfalls auch auf 4,75 cm/s von Mittelwelle mitschneiden. Wenn´s gar nicht anders ginge...

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#7
Ich glaube ich bin blind. Welche Uhrzeit denn?
Zitieren
#8
Hallo,

das WDR2 Radiokonzert am Sonntagabend kommt i.d.R. um 23 Uhr.

VG
Michael
Zitieren
#9
Nachdem ich schon in der letzten Zeit einige interessante Tipps zu WDR2-Mitschnitten verpasst hatte, hab' ich mich eben drangesetzt und den SAT-Receiver umprogrammiert. WDR2 liegt nun ganz oben auf der Radio-Liste. Smile

Nun nur noch schauen, ob mein Receiver (bzw. in dem Fall eher "durchreichender Verstärker") noch an den Receiver angekoppelt ist und Sonntagabend dann ein Band auf die A77 drauf. Dann kann es losgehen. Wie lange dauern die WDR2-Radiokonzerte eigentlich (ich muss ja gucken, dass ich nichts verpasse und hoffentlich nicht das Band umdrehen muss...)? Reicht dafür Langspielband auf einer 26-er Spule?

Gruß Jens
Zitieren
#10
Vielleicht kann man ja an WDR 2 die Bitte richten, für diese Sendung den Optimod auszuschalten. Das wäre doch dann auch eine konservierenswerte Moderation: "Liebe Zuhörer und Zuhörerinnen, wir weisen darauf hin, dass bei der folgenden Sendung keine Lautstärkeangleichung vorgenommen wird. Erschrecken Sie daher bitte nicht bei unerwartet lauten Stellen. Sollten sie andererseits für einige Augenblicke wenig oder nichts hören, so ist dies eine eigenheit der gesendeten Musik und nicht ein Fehler Ihres Empfängers."

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#11
Die lauten Stellen einer musikalischen Darbietung sind wohl bei Verwendung des Optimod nicht das Problem. Eher was da mit den leisen Stellen in aller Regel passiert. Auch der WDR muss schließlich die Frequenzhubvorgaben beim Senden einhalten.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#12
Zitat:niels postete
Vielleicht kann man ja an WDR 2 die Bitte richten, für diese Sendung den Optimod auszuschalten.
Daraus wird wohl nichts, Zitat aus der E-Mail:

"Aus technischen Gründen ist es uns nicht möglich, den von Ihnen gewünschten
Service anzubieten."

Liebe Grüße,
Mario
Zitieren
#13
Hallo,

ich denke, dass die das nicht so einfach dürfen. Wird damit nicht auch der Frequenzhub (FM- Bandbreite) erhöht ?

VG
Michael
Zitieren
#14
Hi!


96k postete:


Nur was lässt der Optimod von WDR2 davon übrig?
Warum läuft das nicht auf WDR 3 oder 5.




Haben die beiden etwa KEIN Optimode?

Und, um die Frage komplett zu machen, wie ist die Satelitenübertragung in dieser Hinsicht zu bewerten?

Wer kennt sich hier aus?



Gruß

Egbert
Zitieren
#15
Hallo Egbert,

wie die meisten anderen Radiosender schickt auch der WDR2 sein bereits vom Optimod bearbeitetes Signal zum Satelliten. 320 kbit/s bei 48 kHz hören sich zwar verlockend an, aber toll klingen tut das nicht.

Liebe Grüße,
Mario
Zitieren
#16
Hallo Mario!

Danke für die schnelle Antwort!

Schade eigentlich, obwohl ich kein (DVB)-S empfange.

Die Frage nochmal an 96k: warum WDR3 oder 5 ?

Gruß Egbert
Zitieren
#17
Zitat:eckie postete
Die Frage nochmal an 96k: warum WDR3 oder 5 ?
Gruß Egbert
Einige Programme gibt es am Abend ohne Soundprozessing.
Bei den o.g. bekommt nur das Sprechermikro eine leichte Kompression.

Radio1 vom RBB gibt es über DVB-S mit Dynamikkompression, aber ohne die UKW-Optimod-Bearbeitung.

HR3 hat das volle UKW-Prozessing auf seinem Signal.


Gruß

96k
Zitieren
#18
Hallo,

I would like to hear this Konzert in England, but I am not familiar with the regional broadcasting in Germany. Can someone please help me?
I have Analogue and Digital satellite receivers and a dish at Astra 19 Grad.
At Lyngsat http://www.lyngsat.com/astra19.html it shows 11053 H WDR 2 Koeln and WDR 2 Rhein und Ruhr analogue. On 12266 H digital radio there is again WDR 2 Koeln, but also WDR 2 Klassik.

Which broadcast will I hear the concert on? (Or will it be on all of them.)

Thank you,

Peter.
Zitieren
#19
Zitat:Peter.H postete
Which broadcast will I hear the concert on? (Or will it be on all of them.)
Hello Peter!

You will be able to hear the concert at least on the Koeln and Rhein und Ruhr broadcasts. Presumably they only differ in the local area news, while the rest of programme is the same.

Anyway you're playing safest with WDR 2 Koeln, as the domicile of WDR is in Cologne.

Best regards,
Timo
Zitieren
#20
Hallo in die Runde,

nur für den gänzlich unwahrscheinlichen Fall, dass jemand dieses Album noch nicht als Tape, CD oder Platte oder sonst wie in seiner Sammlung hat, dem bietet heute Abend im SWR1 ab 23Uhr die Gelegheit dies nachzuholen. Der Südwestsender strahlt heute Abend im Rahmen der "Szene"-Sendung das Pink Floyd-Album Dark Side of the Moon aus. Nur so für den Fall, dass es noch keiner hat. (Das müsste dann aber wirklich einer sein, der die letzten 40 Jahre hinter dem Mond gelebt hat. Nur so wäre das zu erklären.) Big Grin Oder vielleicht doch noch die Gnade der sehr späten Geburt Big Grin

VG
Michael

Glaube, das Album war so was um die 1600 Wochen in den Album-Charts...
Zitieren
#21
Zitat:GXNet postete
... Der Südwestsender strahlt heute Abend ... das Pink Floyd-Album... aus. Nur so für den Fall, dass es noch keiner hat. (Das müsste dann aber wirklich einer sein, der die letzten 40 Jahre hinter dem Mond gelebt hat. Nur so wäre das zu erklären.) ...
Es soll auch Leute geben, die sich nicht für Popmusik interessieren.

Aber auch ohne das: Wäre es nicht sinnvoll, bei den Programmhinweisen neben dem Wochentag auch das Datum anzugeben? Sonntage gibt es häufiger....
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#22
Zitat:Wäre es nicht sinnvoll, bei den Programmhinweisen neben dem Wochentag auch das Datum anzugeben?
Das wäre sicher sinvoll(er)... ...unser treuer Informant Michael tut das
ja auch meist, hat es aber wohl ausnahmsweise mal vergessen.
Ich bin jedenfalls froh, auf die Sendung hingewiesen worden zu sein.
Der Neugierdewecker hat beim Lesen des Threads sofort angeschlagen
und der Link führte ja dann auch zum konkreten Datum...

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#23
Hallo,

habt ihr das Drücken des roten Knopfs auch nicht vergessen? Hier drehen sich geradezu malerisch im abgedunkelten Raum die Aluspulen. Confusedpace:

Gruß Jens
Zitieren
#24
Vom WDR gibt es einen virtuellen Radiorekorder der Firma Tobit zum download. Hiermit konnte ich die gesamte Sendung ganz bequem aufzeichnen, ohne auf Schlaf verzichten zu müssen.
Den sogenannten Radio-Rekorder kann ich nur empfehlen, denn auch die Aufzeichnungsqualität ist wirklich okay.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#25
Moin,

hat sich denn schon einer das Ergebnis der abendlichen Aufnahmesession angehört (angesehen)?

Ich habe das gestern per Rechner vom analogen Astra aufgenommen und nur noch einen kurzen Blick auf die Gesamtdatei geworfen und das sah leider sehr enttäuschend aus.

Grüße,
dieter
Zitieren
#26
Zitat:GXNet postete
Der Südwestsender strahlt heute Abend im Rahmen der "Szene"-Sendung das Pink Floyd-Album Dark Side of the Moon aus. Nur so für den Fall, dass es noch keiner hat. (Das müsste dann aber wirklich einer sein, der die letzten 40 Jahre hinter dem Mond gelebt hat. Nur so wäre das zu erklären.) Big Grin Oder vielleicht doch noch die Gnade der sehr späten Geburt Big Grin
Nach "Ummagumma" habe ich das Interesse an Pink Floyd verloren. Ich denke zwar, dass ich mich mal durch größere Teile des Oeuvres durchhören sollte, konnte mich aber noch nicht aufraffen, die notwendigen Tonträger zusammenzutragen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#27
Zitat:timo postete

Anyway you're playing safest with WDR 2 Koeln, as the domicile of WDR is in Cologne.

Best regards,
Timo
Thank you Timo.

I found the WDR 2 broadcast and also now have the show recorded on a Minidisc.

Best regards,

Peter.
Zitieren
#28
Zitat:dieter posteteIch habe das gestern per Rechner vom analogen Astra aufgenommen und nur noch einen kurzen Blick auf die Gesamtdatei geworfen und das sah leider sehr enttäuschend aus.
Hallo Dieter,

ich höre die Sendung gerade noch einmal durch. Aufgenommen wurde auf allerdings analog auf meiner A77 und über den SAT-Receiver. Mir fällt bei "leisen" Stellen (viel ließ die Komprimierung davon wohl nicht übrig) ein relativ starkes Rauschen auf. An der Maschine und am Bandmaterial liegt es jedenfalls nicht.

Gruß Jens
Zitieren
#29
Ich habe die Sendung bisher noch nicht gehört, das muss warten.

Dafür bin ich zweigleisig gefahren, und habe auf SWR 1 zeitgleich die "Dark side"-Sendung (siehe weiter oben) mitgehört und auch aufgezeichnet. War Quatsch, es wurde praktisch kommentarlos die Platte durchgespielt. Das hätte ich auch so haben können. Ich hoffte auf interessante Infos über die Platte...

Naja, da hatte wenigstens der Grundig TK 60 mal wieder was zu tun. Die WDR-Sendung ging auf das Revox-Deck B710. Das wird in den nächsten Tagen abgehört und auf Senkel ´rüberkopiert.

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#30
`n`Abend...

...da mir Dark Side in schwarz und in silber vorliegt habe ich mich
auf WDR2 konzentriert. Mitgehört und "standesgemäss gesenkelt"
(Antennenempfang... ...geht hier ganz gut....). Das Rauschen, das
Jens vernahm, ist mir auch aufgefallen. Bei der Moderation war es
nahezu weg (bzw. auf dem von mir gewohnten Niveau) - es wird
also wohl tatsächl. am ausgestrahlten Material gelegen haben.
Ausserdem empfand ich einige Passagen als leicht übersteuert...
...vielleicht war´s aber auch nur gewollter Effekt der Musiker.

Thomas: zum "Making of..." der Darkside gibt´s einen interessanten
Beitrag der BBC, der viele Hintergrund-Infos, Interviews der Band
(u.a. mit Alan Parson, dem damals massgeblich beteiligten Tontechniker)
und Studioszenen enthält. Recht sehenswert das Ganze... ....lief mal
auf Arte (oder war´s 3SAT?) (ich hab´s nur auf VHS aufgenommen....)
und wird sicher 'mal wiederholt.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#31
Moin,

ich habe meine Aufnahme gestern wieder gelöscht. Dafür, dass die Sat-Schüssel offenbar dejustiert ist kann der WDR natürlich nichts, aber ich fand die Aufnahme auch sonst gruselig.
Null Dynamik.

Da halte ich mich lieber an die Platten, bzw. die Pompeji-Aufnahme aus der gleichen Zeit.

Grüße,
dieter
Zitieren
#32
Hallo,

mich würde mal interessieren, was der WDR ausgestrahlt hat.
Nach meinen Informationen hat die BBC nur noch eine Archivkopie in MONO.
Auf den Bootlegs (STEREO), die ich kenne, ist auch an den leisen Stellen kein Rauschen zu hören, das ein Optimod hörbar hochziehen könnte. Also hat der WDR vielleicht tatsächlich eine Bandkopie von der BBC gesendet?

Hier übrigens noch die unkomprimierte Stereo-Fassung von Echoes als Graph Smile
[Bild: echoes_stereo.jpg]
Zitieren
#33
Ich finde, so für eine alte Tonbandaufnahme sieht dass doch ganz passabel aus.

Seht hier einen Teil der ersten 10 Minuten:


[Bild: WDR_Stream128Bit.jpg]



Gruß

Thomas


PS: Aufzeichnung mittels Tobit-WDR-Radiorekorder-Software als Time-Shift-Streaming.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#34
Hier zum Vergleich der gleiche Auschnitt (direkt von CD):

[Bild: echoes2.jpg]

Man sieht sehr schön, wieviel Dynamik der Optimod noch übriggelassen hat Sad
Zitieren
#35
Stimmt schon, für die Sammlung ist die Aufzeichnung nichts, doch so zum Reinhören als Hintergrundberieselung okay.

Ich habe mir das ganze auch mit Kopfhörer angetan, ist dafür jedoch nicht geeignet, dass Rauschen pumpt dabei zu stark.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#36
Scheinbar bin ich recht einfach zufriedenzustellen.

Ich habe mir die Sendung gestern spätabends noch über Kopfhörer angehört. Bei der Gelegenheit wurde das Ganze dann gleich von Kassette auf Senkel kopiert. Da ich nur die regulär erhältlichen Alben der Band besitze (auf Platte) bin ich hellauf begeistert.

Und habe an der Klangqualität nichts aussetzen, da habe ich schon viel schlechteres gehört. Vielleicht liegt´s auch daran, dass ich diese Phase der Band am meisten schätze. Und "Echoes" ist nun mal einer meiner All-time-Favoriten...auch "Fat old sun" ist klasse, zumal in dieser noch nie gehörten Version. Grossartig !

Nein, ich meckere nicht, sondern geniesse dieses Kleinod ganz hervorragender
Musik.

In memoriam Rick Wright. I´ll miss you.

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste