Tascam BR 20 T: Ersatzteile-Liste
#1
wer kann mir helfen bei einer präzisen Bezifferung (Bestell-Nr.) von Ersatzteilen für meine BR 20 T. Gibt es eine explodierte Darstellung des Gerätes? Hat jemand eine "Organspender-Maschine" für kleines Geld?
Zitieren
#2
Hallo,
das Service Manual der BR20 findest du hier

http://www.hifiengine.com/manuals.shtml

Welches Teil suchst du denn?

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Hallo Ulrich, danke für die schnelle Antwort und den Link. Ich brauche dringend eine neue Andruckrolle.
Liebe Grüsse Gerd
Zitieren
#4
Hallo Gerd,

solch einfache Sachen erledigt die Firma Triplex Service in Mainz auch ohne korrekte Bestellnummer.

Triplex hat den Service für Teac-Tascam übernommen und ist auch bei Privatkunden sehr hilfsbereit.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#5
Hallo Gerd
Die Andruckrolle hat die Teilenummer 5801377300
Du bekommst sie hier auch ohne Teilenummer

http://www.triplex-service.de/

Ich würde hier auch unbedingt eine Neue empfehlen und nicht irgend eine aus einem Schlachtgerät (falls es so was überhaupt geben sollte).

Gruß Ulrich
Zitieren
#6
Zitat:hifiluti postete
Ich brauche dringend eine neue Andruckrolle.
Hallo Gerd,

die mußte ich an meiner (die zu dem Zeitpunkt vermutlich 12-15 Jahre alt war) auch schon erneuern. Ich hab den Preis vergessen, aber das Teil war nicht allzu teuer, und der Wechsel ist ein Klacks.

Ähm, Neugierde Wink : Ist es bei Dir auch das Problem, daß der Gummi der Andruckrolle eine etwas schmierige Konsistenz annimmt und sich irgendwann das Band klebenderweise um die Rolle schlingt?
Ich frage mich manchmal, ob es ein kleiner Schwachpunkt der BR20 ist, daß die Gummirolle auf der Schichtseite des Bandes ansetzt, und nicht wie sonst auf der Rückseite...

Nachtrag: Andreas hat hier übrigens einen ausführlichen Test der BR20 hinterlegt:
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...ght=tascam

Michael
Zitieren
#7
Hallo Michael, eine schmierige Andruckrolle ist kein Schwachpunkt der BR 20. Sie wird dann klebrig, wenn sie mit Alkohol oder anderen agressiven Mitteln gesäubert wird. Das führt zur Katastrophe und ist ein langsam einsetzender Prozess. Also, bitte nur mit einem leicht feuchten Microfasertuch reinigen und alle anderen "Reiniger" weit weg stellen. Selbst der originale TEAC- Tonkopfreiniger ist das reine Gift!! Dies erkenntnis kam bei mir leider zu spät. Habe eine neue Rolle bei Triplex bestellt. Das mit der Andruckrolle auf der "falschen" Seite hat sehr wohl einen Grund. Die harte Speedwelle aus Metall hat m. E. auf der Butterseite nichts zu suchen. Wenn dann die Welle auch noch mit Ceramic beschichtet wäre (wie z.B. bei der Tascam 42 B), wäre es perfekt!!
Gruss Gerd
Zitieren
#8
Hallo Gerd,

meinst Du den TEAC Tonkopfreiniger?

Es gab ja auch extra einen TEAC Rubber Cleaner.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#9
Hallo Rainer, ja den meine ich. Den Rubber Cleaner kenne ich nicht. Ich bin gebranntes Kind und vertraue nur noch auf feuchtes MF-Tuch.
Gruss Gerd
Zitieren
#10
Hallo Gerd,

die beiden gab es auch zusammen als Cleaner Kit TZ 261. Der Rubber Cleaner ist blau gefärbt.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#11
[quote]mk1967 postete
[quote]hifiluti postete

Nachtrag: Andreas hat hier übrigens einen ausführlichen Test der BR20 hinterlegt: http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...ght=tascam

Hallo Michael, danke für den Hinweis. Der Test von Andreas hat leider etwas ausgelassen: die BR20 hat einen überragenden, regelbaren Kopfhörerverstärker on Board. Der ist so ziemlich das Feinste, was man derzeit für Geld kaufen kann und hält sich bei externen Lösungen von Stax und Lehmann auf Augenhöhe. Das habe ich noch in keinem Test gelesen. Außerdem möchte ich der Aussage widersprechen, das Gerät sehe nicht schön aus. Ich finde es bildschön, ohne Gimmic´s und sonstigen Wohnzimmer-HiFi-Firlefanz, sie funktioniert immer und klingt göttlich (zum Niederknien!).
Gruss Gerd
Zitieren
#12
Cleaner Kit TZ 261

Hallo Rainer, danke für den Tipp
Gruss Gerd
Zitieren
#13
Zitat:hifiluti postete
Die BR20 hat einen überragenden, regelbaren Kopfhörerverstärker on Board. Der ist so ziemlich das Feinste, was man derzeit für Geld kaufen kann und hält sich bei externen Lösungen von Stax und Lehmann auf Augenhöhe.
[...]
sie funktioniert immer und klingt göttlich (zum Niederknien!).
Hallo Gerd,

freut einen ja als Besitzer Smile Werde ich mir merken, wenn ich die Maschine mal verebuchten sollte, als Punkt, den man bei der Beschreibung anpreisen kann. Wink
Du hast recht, der Kopfhörerverstärker klingt schön, wenn man sich's so überlegt. Aus irgendeinem Grunde kann man auch eine 8-Ohm-E-Baß-Box anschließen und bequem was hören :lachen: laut meinem Schaltplan hängt bei manchen BR20 der interne Abhörlautsprecher parallel mit am Kopfhörerverstärker...
Ich hab mit der BR20 auch gute Erfahrungen gemacht und hab so vom praktischen Einsatz her den Eindruck, daß sie mit der Revox PR99 gut mithalten kann. Die Taster sind bei meiner wohl nicht mehr ganz fit, aber bevor ich sie 2000 bekommen habe, ist sie wohl in einem Studio ausgiebig malträtiert worden... Wink
Und beim Umspulen, genauer: beim Wickeln ist sie nicht so gut wie z.B. eine M10 oder M15A, aber das ist dann vielleicht doch eine andere Liga...

Michael
Zitieren
#14
Hallo zusammen,
was den Kopfhörerverstärker der BR20(T) betrifft sollte man mit Superlativen vorsichtig sein.
Das ganze ist eine einfache und verbreitete Standartschaltung (ruhestromlose Gegentaktendstufe), gerade für Kopfhörerverstärker, allerdings weit entfernt vom technisch machbaren.

Gruß Ulrich
Zitieren
#15
[quote]mk1967 postete
"Und beim Umspulen, genauer: beim Wickeln ist sie nicht so gut..."

Hallo Michael, liegt das miese Wickeln evtl. an alten Bändern? Ich verwende nur neue Emtec SM 468. In den Wickelflächen kann ich mich kämmen, wenn ich denn wöllte! Kurzum: perfekt. Es gibt in Köln-Hürth die Firma Teqsas. Die bringt Deine BR 20 wieder in Schuss! Sollte sie von Dir mal verkauft werden, bitte vorher bei mir melden.
Gruss Gerd
Zitieren
#16
Zitat:hifiluti postete
Hallo Michael, liegt das miese Wickeln evtl. an alten Bändern?
Hallo Gerd, danke für den Tip mit der Kölner Firma Smile Ist ja nicht so weit weg von mir, zum Glück. Könnte mit den Bändern zu tun haben - es sind überwiegend gebrauchte LGR 50 und PER528. Aber ich könnte es ja demnächst mal mit Frischband testen... Oder nutzt Du konsequent die Funktion, mit der sie straffer wickelt?
Sollte ich sie mal loswerden wollen, melde ich mich Wink

Michael
Zitieren
#17
Hi Michael, straffes Wickeln nicht nötig bei gutem Bandmaterial.
Gruss Gerd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste