Braun TG 1000
#1
Hallo Alle!
Bei meiner TG1000 habe ich bei Play ein recht störendes Geraeusch, das etwa so klingt wie ein kaputtes Kugellager. Ich vermute stark, dass es von der Andruckrolle verursacht wird. Wenn ich sie bei Stop, mit etwas abgewickelter linker Spule, per Hand an den Capstan drücke, ist das Geraeusch schon da. Nur weiss ich nicht, ob es von der Welle oder der Rolle kommt.
Hat einer von euch irgendeine Erfahrung damit? Oder gar eine Lösung?

[Bild: crl.jpg]
Zitieren
#2
Hallo Semih,
um das zu testen nimm doch mal den Sprengring an der Andruckrolle ab (geht mit kl.Schraubendreher) und "höre" ob die Geräusche auch im ausgebauten Zustand zu hören sind, wenn Du das Lager bewegst, es könnte auch zu fühlen sein. Wenn Du an diesem Lager wirklich keine Geräusche oder dergleichen mehr spürst, ist es wohl am Capstan zu suchen. Das Lager in der Andruckrolle sollte wirklich ganz leichtgängig sein, ansonsten müsstest Du es austauschen.

Gruß aus Essen, Lothar
Zitieren
#3
Hi Semih,

wenn die Andruckrolle einwandfrei dreht, so liegt der Grund vermutlich am Anschlagblech der Tonwelle. Diese Blechfahne, sichtbar wenn Du den Tonkopfträger demontierst sollte auf der Stirnseite der Tonwelle leicht aufliegen und am Kontaktbereich leicht gefettet sein. Wenn das Blech verschlissen ist bitte wechseln.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Heute Abend werde ich beides mal testen.
Die Fahne ist wohl dieses Teil hier?


[Bild: crla.jpg]

PS: Entschuldigt bitte die schlechte Bildqualitaet....Sad
Zitieren
#5
Hi Semih,

exakt diese Fahne kann schon mal zum Schwingen neigen, daher darf diese nicht trocken laufen noch zu Stramm aufsitzen, eher so, dass sie gerade eben ohne Druck Kontakt zur Tonwelle hat.

Thomas

PS: Bist Du sicher dass es nicht vom Tonmotor selbst herrührt?
Hier kann es mit der Schmierung etwas haken, ist im Grunde der gleiche Tonmotor der auch die ASC's antreibt. Mehr dazu siehe meinen Bericht zum Thema "ASC-Tonmotor" link in meiner Signatur zu finden.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
In allen andere Stellungen ausser Play/Rec hört man von der maschine absolut nichts. Deswegen erscheint mir der Tonmotor nicht als Quelle.
Die Symtome passen bei mir nicht.
Zitieren
#7
Es liegt nicht an der Fahne und auch nichy an der Welle.
Es ist ganz einfach die Oberflaeche der Rolle. Das Gummiist recht hart geworden und es hat sich durch das Band ein Rille darin gebildet.
Ich werde es mal auf der Drehbank versuchen.
Zitieren
#8
Also hast Du den Fehler schon gefunden. Big Grin

Ich war eben etwa 1 1/2 Studen an so einem ähnlichen Problem dran, allerdings an meiner Nordmende, allerdings rumpelte es ständig. Da ein Reibradantrieb vorliegt und dieser schon lange nicht mehr lief, kam das Rumpeln vom Gummi. Ich habe den mangels Drehbank im laufenden Betrieb gaaanz vorsichtig mit einem sehr scharfen Cuttermesser bearbeitet. Natürlich parallel zur Achse und kurz nach oben und unten hin verjüngend. Ist jetzt deutlich besser geworden, es entstand auch nur ein marginaler Gummiabrieb.

Natürlich ist das Rumpelgeräusch auch jetzt noch hörbar, wird aber schon bei leiser Musik völlig übertönt.

Gruß Jens
Zitieren
#9
Bei solchen Raedern geht das besser, weill die sich schneller drehen. Ich habe da mal bei den UHERs erfolg gehabt und das mit Sandpapier. Das habe ich bei mir auch versuchti aber die Rolle dreht sich einfach zu langsam dafür.
Zitieren
#10
´
Tonrollen habe ich schon öfter mit Sandpapier 120er Korn wieder hinbekommen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#11
danke für den Tipp.
Ich habe die Rolle schon ausgebaut und fahre gleich in die Werkstatt.
Zitieren
#12
Vorsicht bitte bei sowas!

So einen ähnlichen Thread hatten wir schonmal im Filmvorführerforum, wo ich ja auch groß dabei bin.

Dabei ist rausgekommen, daß man Andruckrollen (die es ja auch in fast jedem großen 35mm-Filmprojektor im Tongerät gibt) mit üblichem Drehwerkzeug nicht abdrehen kann. Die Rolle drückt sich unter dem Meißel weg, weil das Gummi zu elastisch ist. Eine Lösung wäre das Einfrieren der Andruckrolle und danach das schon hier angesprochene Abschleifen mit Schleifpapier.

Ich habe für meine 55 Jahre 35mm-Maschine tatsächlich noch ne neue Andruckrolle aufgetrieben, NOS aus den 80er Jahren! Für 5 Euro! Läuft wieder fein!

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#13
Ich dachte auch eher an eine Lösung mit Sandpapier. Aber vorher muss ich erst noch sehen, dass ich die Rolle ganz Rund einspannen kann.
Zitieren
#14
´
...nix einspannen, im Gerät lassen, Play drücken und Sandpapier auf einen Bleistift oder etwas ähnliches spannen und los geht´s.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#15
Ja, auch eine Möglichkeit, aber dadurch wird sie auch nicht unbedingt sehr rund gedreht. Wie gut kann man den Bleistift halten und wie gleichmaessig anpressen?
Mit Einspannen meinte ich, dass ich mir eine Schraube so drehe, dass sie genau ins Loch passt, die Rolle darauf mit einer Mutter fest mache und dann diese Schraube einspanne.
Und erst nach der kontrolle des Rundlaufs wird irgendwie abgetragen.
Zitieren
#16
´
Semih, da ich das nur bei Revox gemacht habe, konnte ich den Stift oder was auch immer am Hebel der Andruckrolle abstützen. Freihändig ist vermutlich nicht so gut.

Jedenfalls gab es nie Ärger, in der Art, dass das Band schief abläuft oder so etwas.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#17
Wie wäre es denn mit einer neuen Andruckrolle?
Die gibt es problemlos über ehemalige Servicewerkstätten von Braun zu kaufen. Weiterhin wäre Alternative, der Service der Firma ASC, da deren Tonbandgeräte exakt die identische Andruckrolle verwenden. Nicht zuletzt steht einem das Braun-Forum (Radio-Design) offen oder eben auch ebay.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#18
Auf dem Geraet habe ich es gestern schon versucht, ohne grossen Erfolg. Allerdings nicht mit Sandpapier, das hatte ich zuhause nicht.

Das würde in etwa so aussehen:
Rolle (wahrscheinlich) 10€
Überweisungsgebühren 30€
Post 10€
Total 50€

Transposrtzeit: 3-5 Wochen

Natürlich würde ich gerne eine neue Rolle vorziehen, aber erst muss ich noch mit der alten experimentieren.

Werde Bilder machen.
Trotzdem vielen Dank für alle Tipps
Zitieren
#19
So, jetzt ist es gemacht:

Zuerst habe ich mir einen passenden Stab gedreht:

[Bild: qs1.jpg]

Darauf wurde die Andruckrolle geschraubt:

[Bild: qs5.jpg]

Jetzt habe ich doch Probleme mit meinem Deutsch. Auf den Halter für das Werkzeug Drehbank kam ein stück Holz und das wurde so auf Paralleitaet kontrollliert.

[Bild: qs4.jpg]

Das Holz sollte das Sandpapier plan an die Rolle bringen:

[Bild: qs2.jpg]

Und so wurde geschmirgelt:

[Bild: qs3.jpg]


Das Geraeusch ist merklich weniger geworden. Und damit die TG 1000 wieder gut brauchbar.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste