Tonbandgerät ASC 6002, keine Funktion !
#1
Hallo liebe Leute !
wer kann mir weiterhelfen. Meine Maschine hat keinerlei Funktion mehr, nur die grüne LED oberhalb der Netztaste leuchtet, sonst tut sich nichts. Auch das digitale Zählwerk leuchtet nicht.
Wer hat schon mal so einen Fehler gehabt, wäre schön wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Erst mal vielen Dank im Voraus dafür.

viele Grüße

Viewvision
Zitieren
#2
hallo viewvision,

alle funktionen wollen nicht mehr? so etwas hatte ich auch noch nicht. auch vor- und zurückspulen gehen nicht? hm.

ganz grob würde ich dann auf einen netzteildefekt oder die logikplatine tippen. hast Du denn schon alle netzteilsicherungen gecheckt? da ich elektronisch nicht besonders bewandert bin, verweise hier sehr gerne auf die wahren ASC-forumsexperten wie unseren Gyrator. sie können sicher viel mehr zu sagen.

zum ausfall der roten digianzeige fällt mir folgendes ein:

digianzeige
wenn die rote digianzeige nicht leuchtet, könnte (ganz primitiv) der riemen zwischen tonmotor und schwungmasse gerissen sein. bitte folgendes checken:
1.) dreht denn der tonmotor oder ist der auch tot? (laufgeräusche am besten bei höchstgeschwindigkeit ablauschen)
2.) wie sieht es mit der tonwelle (capstan) aus? dreht sie sich, wenn der tonmotor rotiert? wenn nicht, würde ich auf besagten riemen tippen.

beste grüße :-)x Michael
Zitieren
#3
Wahrscheinlich ist das Netzteil defekt!
Es werden hier u.a. 24VDC über einen Transistor und µA723 generiert. Wenn etwas hier ausfällt ist der Grund entweder im Netzteil selbst begründet oder die Elektronik welche vom Netzteil mit 24V versorgt wird hat einen Defekt. Hier kommt bis auf die Laufwerksteuerung zumindest alles an Audioelektronik in betracht. Wenn hier der Fehler nicht zu finden ist, so liegt es wahrscheinlich am 723 selbst (der wird an der oberen Grenze seiner Spezifikation verwendet) bzw. am TIP120 und der Sicherung S601. ASC hat hier eine kleine Schaltungsänderung in einem Werkstattschreiben publiziert. Sollte Deine ASC seit ihrer Fertigung nicht überholt worden sein, so ist hier doch einiges mehr an Arbeit zur Instandsetzung nicht unwahrscheinlich

Wenn Du die elektrotechnische Fachkenntniss hast, so benötigst Du noch ein Service-Manual und entsprechendes Werkstattwerkzeug für eine Selbstinstandsetzung. Weitere Hilfe zu Fragen während Deines Einstiegs in die Tonbandwelt versuchen wir Dir hier gerne zu beantworten.

Viel Erfolg und Gruß

PS: Natürlich sind auch defekte Sieb-Elko's im Netzteil als Ursache denkbar.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Vielen Dank an alle !

Habe den Fehler mittlerweile gefunden und will es Euch berichten.

Sicherung S 601 war defekt, neue rein sofort wieder defekt.

Ursache: Siebelko C 602 2200µF hatte Schluss, so einfach kann das Leben sein. (Fehlersuche 5min.)

Habe vorsichtshalber das IC 601 µA 723 ausgelötet und einen 14-poligen Sockel spendiert.
damit ich probieren konnte ob das alte IC defekt ist, war aber nicht der Fall.

Habe dann noch den Umbau am IC gemacht, PIN 11 und 12 von IC 601 freilegen.
Zener Diode 36V von PIN 7 nach PIN 12 (Katode). R 470 Ohm von Kollektor T 601 nach PIN 12 IC 601 gelötet. und zum Schluß noch eine Brücke, ebenfalls vom Kollektor T 601 nach PIN 11 IC 601, das wars.

viele Grüße

Viewvision
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste