für eine kranke asc 6004 - suche ich haenderingend
#1
nach die TBA231 und die TAA761, falls jemand es noch in der Bastlerkiste hat - da bei uns in Ungarn im Handel diese Teile nicht mehr zu bekommen sind - auch Quellenverweis wird dankbar angenommen...

Meine ASC hat ausserdem noch einen kranken Geschwindigkeitsschalter - (was ja eigentlich zwei Schalter sind) falls es nicht um einen einfachen Kontaktfehler geht, sondern es tatsaechlich und endgültig perdu sein sollte, müsste der auch ersetzt werden: Für Rat und Quellen im höchstem Maase dankbar und


mit besten Grüssen aus Budapest

Tamas

PS: sollten die Mikroprozessoren irgendwo in der Schublade herumlegen, bitte um PM, damit Entgelt materieller Natur auch geregelt werden kann...
Zitieren
#2
Hi Tamas,

für den TB231 kannst du auch µA739 nehmen. Der TAA761 ist sollte eigentlich durch einen universal OP Ersetzbar sein, ich denke das Problem, wenn ich nicht täusche ist hier der mögliche Ausgangsstrom.

Wenn alle Stricke reißen will ich gerne in meiner Wühlkiste sehen, da sollte beide Typen vorhanden sein.

Gruß

Thomas

PS: Was fehlt Deinem Dreifachumschalter genau?
Ist es der Schalter selbst oder eher die Knebelmechanik?
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Lieber Thomas -

vielen Dank: das mit dem µA739 habe ich gewusst, habe aber ziemliche Bedenken, was die Qualitaet von dem Teil da angeht: die TB 231 war sehr viel mehr stabiler und zuverlaesslicher (nicht umsonst hat Studer im A700 oder Tandberg sie mit Vorliebe verwendet) - beim TAA761 ist im Prinzip ein anderer Universaltyp sicherlich verwendbar: aber im diesem Fall dürfte es ein bisschen schwierig werden, denn der TAA (Siemens, mit offenem Kollektor) hat 6 Beinchen, alles was hier heute zur Verfügung stünde, hat aber 8...also, wenn Du in Wühlkistennaehe bist, bitte einen prüfenden Blick hineinwerfen, vielleicht lungern die zwei IC-s da noch 'rum...

Die ganze Misere hat damit begonnen, das die kleinen Trimmerpotis - einer nach dem anderem - den Weg aller irdischen gegangen sind, und Aufsprech-, und Messinstrumentverstaerker daraufhin verrückt gespielt haben - inzwischen aber, wie die Trimmer ersetzt werden (Gynekologen-arbeit!) kommen dann die anderen Fehler zur Oberflaeche: halt eben die obigen ICs einmal schon, und verdaechtige den Geschwindigkeitschalter auch, weil ja da einmal an Masse, einmal auf Diode geschaltet wird - was jetzt aber nur bei 19 cm/s funktioniert -..

Aber eindeutiges Messergebniss dürfte ich nur dann haben, wenn einmal auch die zwei noch kranke Trimmer getauscht sind...Also im Augenblick ist dies nur ein Verdacht, denn ich nur sehr ungerne hege... Smile
Zitieren
#4
Zitat:morus postete
..... gespielt haben - inzwischen aber, wie die Trimmer ersetzt werden (Gynekologen-arbeit!) kommen dann die anderen Fehler zur Oberflaeche: halt eben die obigen ICs einmal schon, und verdaechtige den Geschwindigkeitschalter auch, weil ja da einmal an Masse, einmal auf Diode geschaltet wird - was jetzt aber nur bei 19 cm/s funktioniert -..

Aber eindeutiges Messergebniss dürfte ich nur dann haben, wenn einmal auch die zwei noch kranke Trimmer getauscht sind...Also im Augenblick ist dies nur ein Verdacht, denn ich nur sehr ungerne hege... Smile
Lieber Tamas,

dass mit der Geschwindigkeitsumschaltung habe ich nicht ganz verstanden, sind es die Schaltkontakte?

Der Trimmerwechsel geht eigentlich recht gut wenn Du das große Audioboard auf dem auch der Wiedergabeverstärker sitzt komplett ausbaust. die Arbeit lohnt sich, da du dann richtig reinigen kannst und überall gut ran kommst.

Den TAA761 werde ich jedoch wenn auffindbar eher im To Gehäuse haben, dieses läßt sich jedoch gut an den anschlüssen zurechtbiegen. Ein Universaltyp sollte mittels Fädeldraht und Huckepacksockel auch möglich sein. In open collektor gibt es ja durchaus noch andere Typen.

Bezüglich des TBA231 hat selbst ASC nicht immer diesen Typ verwendet und an deren Stelle auch anderes hineingefummelt.

Aber ich will schauen und melde mich dann wieder.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
lieber Thomas -


Trimmer: jja- ich weiss, inzwischen habe ich das Audio-Board ausgebaut, aber viel Freude dabei habe ich nicht verspürt Sad ...
Bei der TAA ist meines Wissens auch der Typ TAA 865 bzw B761D denkbarer Ersatz:das mit dem Hukepak und Faedeldraht wollte ich vermeiden...

Geschwindigkeitsschalter: ich glaube es könnte Kontaktschwierigkeiten geben (besserer Fall) aber sicher bin ich nicht: naemlich solange die Kaputt-trimmer nicht getauscht sind, bin ich mir nicht hundertprozentig sicher , das die Umschaltung der jeweiligen Entzerrung deshalb nicht funktioniert, weil a.) Trimmer tot, oder b.) weil Schalter nicht schaltet: ich melde jedoch nach erfolgtem Trimmer-einbau, wie es nun ist...


viele grüsse


Tamas
Zitieren
#6
Hi Tamas,

kleiner Zwischenbericht!

Gefunden habe ich einen neuen µA739 und einen gebrauchten TBA231 würde ich Dir auslöten. Bezüglich des TAA761 werde ich die Tage im Haus meiner Eltern nachsehen müssen, dort sollte noch etwas aus meiner Jugendzeit vorrätig sein.

Thomas

PS: Solltest Du Gewissheit über den Schalter zur Geschwindigkeitswahl haben, so lasse es mich wissen. Ich könnte Dir dann gleichfalls etwas auslöten und zusenden.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
Lieber Thomas -

danke - inzwischen hat sich soviel getan, das ich aus einem etwas maroden Tandberg eine TBA231 herausgelötet habe, und heute versuche herauszufinden, ob ich nun Richtung Schalter weitermachen muss, oder aber das mit dem IC-waechsel das Problem gelöst hat - dann melde ich mich wieder; aber für die prompte Hilfeleistung bin ich sehr dankbar..!

(Ein kleiner PS: ASC hat so manches komisches angestellt, Du hast ja geschrieben, das die ab und zu mal was anderes wie die TBA verwendet haben: da müsste ja doch der Stromlaufplan/Platine auch geaendert werden, oder...? Und gebastelt haben die Jungs auch manchmal, denn die Potis (Aufnahme/Kopfhörer) sind zwar Originalstücke, aber von recht miserablen Qualitaet, den Hersteller konnte ich nicht ausmachen: alles im allen hat man den Eindruck, das da verbaut worden ist, was auf die schnelle geliefert wurde...

In kürze melde ich, wie es weitergegangen ist -


bis dahin

beste Grüsse


Tamas
Zitieren
#8
Lieber Thomas -

Zwischenbericht: saemtliche Trimmer am Audiobord gewaechselt, dann TBA231 rein, dann wieder alles zurückgebaut - inzwischen noch am Aufnahme-verstaerkerplatine die Füsschen poliert und eine kalte Lötstelle nachgelötet: und es laeuft !! Hallelujah...Missetaeter waren gestorbene Trimmer, die dann denn TBA mitgenommen haben - jetzt muss ich noch neujustieren, dann ist fertig; Schalter scheint heile zu sein, Gottseidank, also darf ich mich für Dein grosszügiges Angebot bedanken in re auslöten - aber für ein naechstes mal diese Aktion verschieben Smile...

Aber: nochmals vielen Dank für das prompte Hilfsangebot...


Schöne Grüsse nach Köln


Tamas
Zitieren
#9
Lieber Tamas,

ich helfe Dir gerne, also solltest Du noch etwas für Deine AS6004 benötigen so lasse es mich wissen.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#10
Liebes Forum, Lieber Thomas (Gyrator)

nach viel Ach-und-Krach ist die ASC jetzt fertig:ich aber auch Sad - Naemlich, wo ich geschrieben habe, das nach erfolgtem Trimmer-, und TBA-Tausch nur noch das Neujustieren ausstünde, wusste ich nicht, das dass ein Erlebniss der besonderen Art werden wird; allerdings waren beide Kanaele in keiner Weise parallel zu justieren, und ich dachte schon, das eventuell mit den Köpfen was loswaere - aber Gottseidank hat sich wieder einmal die etwas abenteuerliche Qualitet der verwendeten Trimmer als Grund für das ganze Elend bewiesen.Naemlich nicht nur abspielseitig, sondern im Aufnahmezweig, bzw. bei dem VU-Instrumenten-Verstaerker waren die Dinger effektiv verrostet, und auch sogar die auf der Laufwerkssteurungsplatine (oben Links) waren am Ende...Jetzt tut es allerdings, wie es tun soll, aber ich haette mir nicht gedacht, das es zu einer solchen Misere ausarten wird - und was die legendaere "Reparaturfreundlichkeit" dieses Geraetes angeht, muss ich sagen, dass ich nur noch den Hut ziehen kann, wenn das sich jemand freiwillig oder berufsmaessig antut...

Grüsse


Tamas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste