Denon DRM-550
#1
Ich habe in der Bucht ein Denon DRM-550 erstanden, weil das Tascam CD-A500, das ich habe, kein Dolby C hat, ich aber fast alle Kassetten (ca. 700) mit Dolby C (Akai GX 75B) aufgenommen habe. Es hat 42.- plus 8.- Euro Porto gekostet. Es funktioniert einwandfrei, die zwei Tonköpfe scheinen kaum abgenutzt, es nimmt gut auf und reagiert auf die Systemfernbedienung RC-812 vom DENON DRA-275-RD. Beide Geräte will ich, wenn ich alle Kassetten in MP3-Dateien verwandelt habe, verkaufen.

Waren 42.- okay oder habe ich draufgezahlt?
Was meint Ihr?
Danke und Grüsse!
Zitieren
#2
Ich meine, du machst einen Fehler, wenn du das Gerät nicht in Rückhand behältst.
Probier mal erst, ob du mit MP 3 so glücklich bleibst.
Bei deinen alten Kassetten sind die Programmabläufe oft mit Erlebnissen gepaart und vor allem dem Zeitgeist.
Bei MP 3 erleb ich bisher bei allen Leuten in meinem Umkreis, daß irgendwann nur noch "shuffle" und "next" gedrückt wird.
Die totale Verfügbarkeit banalisiert schnell die Inhalte.

Wie gesagt, probier´s erst. Vor allem, wo´s dich nur wenig gekostet hat und offenbar gut funktioniert.

Viele Grüße, Arnulf.
Zitieren
#3
Hallo Arnulf!

Vielleicht hast Du Recht. Als ich gestern abend hier in einem anderen Thread gepostet habe, dass alles "wegkommt", haben einige ganz entrüstet geantwortet. Und wenn ich es recht überlege: zu recht. Du schreibst es ja auch in Deiner Antwort:

Zitat:Bei deinen alten Kassetten sind die Programmabläufe oft mit Erlebnissen gepaart und vor allem dem Zeitgeist.
So erlebe ich es im Moment ganz stark. Während ich vor drei Monaten noch vollkommen ohne zu zögern alle Kassetten in Kartons zum Abtransport nebenan gesammelt habe, hat sich jetzt neben dem Tapedeck ein Stapel gebildet, wo die Kassetten liegen, von denen ich mich nicht trennen kann. :rot:
Das DENON ist wirklich gut und vielleicht nehme ich damit ab und zu mal wieder etwas auf. Es spielt gut und nimmt gut auf! Besser als das TASCAM.

Zitat:Bei MP 3 erleb ich bisher bei allen Leuten in meinem Umkreis, daß irgendwann nur noch "shuffle" und "next" gedrückt wird.
Die totale Verfügbarkeit banalisiert schnell die Inhalte.
Das kann ich nur bestätigen. Mir geht es so und bei meinen Söhnen und vielen anderen Menschen habe ich das schon beobachtet. Es ist halt sehr bequem! Ich habe 400 Kassetten digitalisiert und es ist ein ganz anderes Handling: alles ist sofort verfügbar!

Wie kriegt man es wohl wieder weg?

Übrigens: der Klang der MP3s ist super! Ich lasse alles über einen TFPro-P2 Channelstrip oder ein Mackie-Pult oder über zwei Dynacord-31-Band-EQs laufen - (fast) alles ist möglich! Ich benutze die Lame-DLL 3.98 im MTRH-Modus, die klingt super. Entweder mache ich das Dolby an. Dann regele ich noch ein wenig am EQ nach. Oder ich mache das Dolby aus, weil's inakzeptabel klingt oder ohne aufgenommen wurde. Dann muss man im ersteren Falle schon mal heftig mit dem EQ nachregeln. Das Mackie hat einen parametrischen EQ, da kann man sehr schön suchen und fummeln. Oder auf schlau: Audio restaurieren.

Ich hab in der Zwischenzeit eine Stunde bei den Cassettenschätzen gelesen. Arnulf, ich musste herrlich lachen, als ich gelesen habe, dass sich Deine Katze erschrocken hat über die Spulgeräusche! Und weisst Du was? Ich habe die Spulgeräusche sofort gehört in meinen Ohren!
Das ist der schönste Thread, den ich bisher entdeckt habe! Ich musste ein paar mal lachen, weil da viele lustige Bemerkungen fallen.

Es ist wirklich angenehm, hier auf soviele Leute zu treffen, für die Kassetten ebenfalls ein biographischer Meilenstein darstellt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste