Frage an die Philips N4510-Nutzer (oder baugleiche Geräte)
#1
Hallo,

mit Semihs Hilfe bin ich ja gestern auf "den richtigen Trichter" gekommen, aaber, ganz so einfach ist das Thema nicht. Wer von euch hat eine Philips 4510 da und könnte mal prüfen, ob bei eingeschaltetem Gerät (ohne Laufwerksfunktion!) am Kopfhörerausgang ein leises Brummen zu hören ist? KH-Lautstärkesteller dabei natürlich auch auf "Null".

Ich habe da ein leichtes Brummen gehabt, was mich mächtig störte. Für die Endstufe des KH-Verstärkers wird die Spannung am Punkt "A" des Netzteils abgegriffen, der auch die Laufwerksfunktionen versorgt. Es wird dann nochmals lediglich über einen 27 Ohm-R und einen 1000 Mikrofarad-C gesiebt. Nachdem ich zusätzlich einen 2200 Mikrofarad-C parallelgeschaltet hatte, war das Problem erheblich gemindet, kaum noch zu hören, aber etwas doch. :\

Da habe ich probehalber den 27 Ohm-R auf 120 Ohm erhöht. Zwar habe ich nun geringere Kollektorspannungen, aber endlich ist Stille im Kopfhörer. Daher meine Frage, ob das leise Grundbrummen bei baugleichen, bzw. direkt an einer 4510 bei anderen nachzuvollziehen ist?

Gruß Jens

EDIT: Da mir die Widerstands- und damit Spannungsänderung doch zu groß ausfiel, habe ich flugs den 27 Ohm in zwei 13 Ohm in Reihe getauscht, dazwischen den 2200 Mikrofarad-C, hinter dem zweiten R noch einen 470 Mikrofarad-C. Jetzt ist Ruhe und keinerlei Grundgebrumme mehr zu hören. Es würde mich trotzdem interessieren, wie es bei anderen N 4510-Nutzern da mit dem Kopfhörerausgang aussieht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste