wieder vom Virus befallen....
#1
Hallo,

ich bin soben freigeschaltet worden und will mich mal vorstellen.

Vor einigen Tagen bin ich bei ebay über eine Telefunken L3002M HiFi Maschine gestolpert und habe nur so zum Spaß 1,00 Euro geboten. Es kam, wie es kommen sollte. Jetzt steht das Gerät bei mir zuhause und ich bin wieder vom Virus befallen.
Dazu muss ich sagen, ich bin nicht ganz unbelastet.
In meinem Wohnzimmer stehen schon zwei AKAI GX77. Die ich aber nur noch sehr selten benutze. Früher, als ich für das Hobby noch Zeit hatte war das anders. (Im Schrank stehen ca. 60 Bänder)
Aber wie das so ist, die Zeiten und Interessen ändern sich und dann könnte der Tag 48 Stunden haben, um alles zu erledigen, was man so auf seiner Liste stehen hat.
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen so viele Ersatzteile für meine Maschinen zu sammeln, wie ich kriegen kann. Für den Fall der Fälle eben. Mein Lager ist mit den wichtigsten Teilen gefüllt und ich hoffe (nach dem derzeitigen Nutzungsverhalten) die Maschinen überstehen auch noch die nächsten 20 Jahre. Denn hergeben möchte ich sie auf keinen Fall mehr.
Das erste Tonbandgerät, mit dem ich im Kindesalter in Kontakt kam, war ein Schaub Lorenz SL100. Das hatte mein Vater in meinem Geburtsjahr (1966) gekauft und oft benutzt. Nachdem die Kassettenrekorder auf dem Markt waren durfte ich die SL nutzen. Und da habe ich mich infiziert. Fortan beschäftigte ich mich mit diesen Geräten. Bastelte hier und da an alten Maschinen herum und manchmal machte ich auch mehr kaputt als sie vorher schon waren. Aber als 10jähriger macht man sich darüber keine Gedanken. Es hat Spaß gemacht und darauf kam es an.
Mit 16 habe ich eine Ausbildung begonnen und mir von den ersten 3 Gehältern eine GX77 geleistet. Wie ich es geschafft habe in 3 Monaten 1.600 DM zu sparen weiss ich heute nicht mehr. Auf jeden Fall war ich mächtig stolz auf meine Maschine.
Irgendwann kam dann die zweite GX77 dazu. Eigentlich als Schlachtmaschine gedacht, war sie nach einer Überholung und Komplettreinigung (Stand in einer Kneipe!!) in besserem Zustand als meine erste.

Und da schliesst sich der Kreis.

Die 3002 ist soweit ok. Leider auch ziemlich verdreckt und die Riemen sind gerissen. Aber, nach der ersten Sichtprüfung kann sie eigentlich nicht oft benutzt worden sein. Die Beschriftung ist bis auf ein paar kleine Stellen am Lautstärkeregler, noch komplett vorhanden und die Köpfe sehen auch noch gut aus. Die Motoren drehen nahezu lautlos und die Mechanik macht auch einen guten Eindruck. Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden um eine Reanimation durchführen zu können.

Neue Riemen habe ich schon bestellt, dank diesem Forum. ;-))

Alles andere wird noch kommen. Jetzt werde ich erstmal Informationen sammel und einen anderen Thread aufmachen.


Grüße an alle die auch infiziert sind

Markus
Zitieren
#2
Dann herzlichlich willkommen, du glücklicher Kranker. Wink Bei einigen führt die Infektion ja nicht zum Krankheitsausbruch, deine Abwehrkräfte waren zum Glück nicht so gut.

Dann mal viel Spaß.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Herzlich willkommen und viel Vergnügen hier.

Hab auch schon einige interessante Infos hier bekommen, ist doch sehr hilfreich sich mit gleichgesinnten auszutauschen...

bei mir is die "Krankheit" erst vor 2 Jahren ausgebrochen. bis dahin hat sie schön geschlummert.

Gruß Stefan
Zitieren
#4
Na dann auch von mir ein Herzlich Willkommen im :tb:-Forum!

Pass bloss auf, dass der Virus Dich nicht voll erwischt, ich habe erst im letzten Jahr wieder mit Tonbandgeräten angefangen und nun stehen 11 Stück hier, das 12. ist avisiert...

Gruß Jens
Zitieren
#5
Hallo Markus,

auch von mir ein "Herzlich Willkommen" hier im Forum. Du wirst Dich hier
im Kreise einiger (z.T. unheilbar Kranker...) hoffentlich wohlfühlen.
Geteiltes Leid ist halbes Leid... ...meint Volkes Mund sagen zu müssen.


Man liest von einander...

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste