GRUNDIG TK 600 Ein solides Gerät?
#1
High!
Sorry, dass ich das frage, aber die Suchfunktion funktioniert bei mir nicht. Wenn ich GRUNDIG TK 600 eingebe, sagt mir der Rechner, ich dürfe keine Wörter eingeben, die weniger als drei Buchstaben besäßen...

Ein o.g. Gerät ist bei Ebay angeboten. Es ist teuer.
Aus familientraditionalen Gründen hätte ich aber gern wieder ein 600er.
Ich möchte gerne wissen, ob das Gerät vom Aufbau solide und halbwegs gut reparabel ist.
Die 40er Serie zB ist ja recht reparaturfreundlich, was das Laufwerk angeht.
Kann jemand zum TK 600 etwas sagen?

Vielen Dank!

Martin
Zitieren
#2
Hi Martin,

wenn Du ohne Leerzeichen suchst (also TK600), findest Du ein paar Treffer. Hier wurde ein bisschen was über die TK600 geschrieben:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=3718

Wenn ich es nach kurzem überfliegen des Threads zusammenfassen sollte, würde ich sagen: solide mit gutem Klang aber mechanisch bedenklich.

Gruß
Ralf
Zitieren
#3
Zitat:maddin2 postete
Sorry, dass ich das frage, aber die Suchfunktion funktioniert bei mir nicht. Wenn ich GRUNDIG TK 600 eingebe, sagt mir der Rechner, ich dürfe keine Wörter eingeben, die weniger als drei Buchstaben besäßen...
Wozu die Suchmaschinen-Krümel essen, wenn man den großen Kuchen haben kann? ;-)
Zitieren
#4
Danke für die Verlinkungen !! Smile
Hört sich ja eher bedenklich an, war auch meine Erinnerung an früher.
Gibts es vielleicht jemanden, der ganz konkrete Erfahrungen mit dem 600 gemacht hat?
Ein 40er bekomme ich fast immer wieder zum Laufen, sofern nicht die bekannten Teile aus dem komischen Zinkguß zerbröselt sind und kein Schlachtmaterial zur Verfügung steht.
Was hat Schundich da am 600er schlechter gemacht?

Gruß Martin
Zitieren
#5
Martin,

Deine Frage: Was hat Schundich da am 600er schlechter gemacht ?

Meinst du im Vergleich zur 40er-Serie ? Dann würde ich sagen: fast alles ! Der einzige Pluspunkt des 600 ist die (endlich !!) vorhandene Stereo-Hinterbandkontrolle. Ansonsten...naja.

Und wenn ich sehe welche Preise ein TK 600 in der Bucht erzielt, bin ich sprachlos.

Ich hatte zwei und keine lief auch nur annähernd zufriedenstellend. Ein auf dem Flohmarkt erworbener TK 248 (abgespeckter TK 600) für einen Zehner ist dagegen in Bestzustand. Wohl kaum gelaufen und immer wohlbehütet in der guten Stube aufbewahrt worden.

Ich würde sagen, wenn du unbedingt einen TK 600 haben willst, suche dir einen in der näheren Umgebung und nimm ihn vor dem Kauf genauestens in Augenschein. Bei einem Kauf in der Bucht angelst du sicherlich nur einen alten Schuh...

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#6
Hallo Martin,

Zinkfraß gibt´s beim TK 600 nicht.

Gruß,
Manuel
Zitieren
#7
Hallo Martin,

ich zitiere mal aus dem Post:
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=3718
Zitat:maddin2 postete
High!
Mein TK 600 hatte einen wunderbaren Klang, aber mechanisch war es der reine Ärger-Fred. Ich verkaufte das Ding vor über 10 Jahren auf dem Flohmarkt für 5 Mark.
Es ist halt ein Einmotoren-Gerät mit aufwendiger Mechanik (Hebelchen, Reibräder und Riemen), die irgendwann zickt.
Wenn Einars Gerät noch gut läuft, hat es wahrscheinlich nicht viel auf dem Tacho. Nutze es, solange Du kannst, denn es macht sehr gute Aufnahmen und klingt wie gesagt sowohl über die eingebauten LS, als auch über Anlage ganz erstklassig.
Und: Mittlerweile hat es (für mich) auch schon etwas Patina Wink, den Reiz der 70es.
Maddin
Die Antwort hast Du Dir teilweise selber gegeben.

Gruß, Thomas!
Zitieren
#8
Guten Morgen, liebe Tonbandfreunde,
ich hole diesen Thread nochmals hervor, weil da schon Einiges zu lesen ist von dem Tonbandgerät, dessen Bedienungsanleitung ich im Downloadbereich eingestellt habe. Wenn die Seiten freigeschaltet sind, stehen sie Euch zur Verfügung.

Zur Einstimmung nachfolgend das Titelblatt:

[Bild: Grundig_BDA_TK_TS_600_01.jpg]

Viele Grüße Klaus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste