Wer war Südfunken?
#1
Moin, moin,

immer mal wieder stoplert man bei Durchsuchen des Netzes auf eigenwillige (Handels-) Markennamen.
Ob dieser wohl ironisch gemeint war?: Südfunken (Dingsda Nr. 230283266826)

Sicher steckt keine eigene Entwicklungs- oder Produktionsleistung dahinter (sowas erzählt Ihr mir jedenfalls immer zu solchen Marken).
Trotzdem: Wer war das?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Hallo Matthias,

auf der BDA steht aber Südfunk und kann das nicht der Südfunk Apperatebau gewesen sein, der auch Neckermann beliefert hat?
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#3
Die Firma hieß "Südfunkwerk" und saß irgendwo bei Stuttgart. Auch die HiFi-Geräte von Blaupunkt wurden dort gebaut (sofern sie nicht aus Fernost kamen).
Zitieren
#4
Vom Bietigheimer Bahnhof konnte man in den späten 1960er Jahren das Südfunkwerk sehen - jemand mit Lokalkenntnis hier?

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#5
Hier hatten wir schon ´mal etwas über Südfunk:
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...=s%FCdfunk?

Waiblingen ist von Bietigheim so weit entfernt, daß man vom Bahnhof Bietigheim nicht bis Waiblingen sehen kann. Kann das der Bahnhof von Backnang gewesen sein? Waiblingen ist von Backnang sicher auch nicht zu sehen, höchstens Winnenden, das gehört zu Waiblingen....
..

Frank

Übrigens gibt´s ein Telefon: 07151-5 90 71
Zitieren
#6
Moin, moin,

wie es scheint, hat Michael entweder bessere Augen als ich oder ist aufmerksamer. Glückwunsch.

Der Südfunk Apparatebau Dr. Ing. Robert Ott hat von 1946 bis 1981 produziert. Vornehmlich als Lieferant für Dual, Quelle, Rosita, Blaupunkt, angeblich auch für Neckermann.
Unter eigenem Markennamen sind mir die Südfunk-Geräte bislang nur aus der Röhren-Zeit und in den frühen Siebzigern bekannt.
Dies Zeugs hier sieht zugekauft aus.

Wisst Ihr mehr?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#7
Frank, ich fuhr seinerzeit öfters per Bahn aus Richtung Ludwigshafen nach Stuttgart, Backnang ist also unwahrscheinlich. Aber Verlegungen von Firmenstandorten soll es ja schon früher gegeben haben. Ich glaube allerdings, wir sollten hier aufhören, bevor einer von uns Einsicht ins Grundbuch von Bietigheim nehmen muss!

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#8
Um noch einen draufzusetzen: Die Wortmarke "Südfunk" und die dazugehörige Bildmarke ("Südfunk" in der Mitte mehrerer konzentrischer Elipsen mit Krone) war unter der Adresse "Herrn Dr.-Ing. Robert Ott Südfunk-Apparatebau, Löwentorstr. 18-20, 70191 Stuttgart" registriert. Dies übrigens bis 2003.
Zitieren
#9
Zitat:timo postete
...Dies übrigens bis 2003.
Moin, moin,

Dr. Robert Ott, vor dem Krieg bei Wega beschäftigt, war der Gründer von "Südfunk".
Bis heute ist eine Firma dieses Namens als Grundstücksverwaltung aktiv:
Südfunk-Werk Dr.Ing.Robert Ott Vermögensverwaltung GmbH, Stuttgarter Str. 80, 71332 Waiblingen

Waiblingen und Stuttgart sind zwei in glaubhafteren Sekundärquellen mehrfach genannte Standorte.
Wiedersprechen tut sich das nicht, denn zum Beispiel Philips dürfte historisch gesehen auch nicht nur eine Adresse gehabt haben.

Insofern brauchen sich Frank und Friedrich nicht unter Timos Aufsicht die Birnen einzuschlagen. Obwohl Birnenmus echt lecker sein kann.
Allerdings finde ich die Anregung nach Daten in den offiziellen Archiven zu stöbern durchaus attraktiv. Macht ruhig!

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste