Cassetten-Schätze, Teil 2
#51
Ist wohl so, wie Du sagst.
Davon ist allerdings nichts zu spüren.
Sie rauscht und man kann sie auch nicht besonders hoch aussteuern!

Gegen eine SA-X von 1988: eher Schrott!
#52
Zitat:BassSpieler postete
Gegen eine SA-X von 1988: eher Schrott!
Na ja, das wundert aber nicht wirklich, oder? TDK und Maxell waren bei Kassetten halt die beiden Schwergewichte. BASF spielte mit wenigen Modellen in der gleichen Liga, aber bei Sony hatte ich nie etwas, was ernsthaft gleichziehen konnte. Spätestens nach ein paar Monaten intensiver Benutzung merkte man den Unterschied...
#53
Nein, das wundert nicht. Ich wollte mein Posting noch korrigieren, weil mir dieser Vergleich sofort selber blöd vorkam!

Ich habe heute abend aus dem WDR die Sendung über Esbjörn Svensson auf eine TDK SA-X C-90 aufgenommen und was soll ich sagen? Die Aufnahme ist perfekt, keine NR, sehr laut aufgenommen, keine Zerre oder Gleichlaufschwankung.
Ich poste mal ein Foto, das ich gerade eben schnell gemacht habe, weil diese Kassette wirklich schön ist: sieht gut aus, klingt sehr gut, fasst sich sehr gut an - ein echtes Schmuckstück unter den Kassetten. (Wenn ich sie noch kurz geputzt hätte, würde man nicht auch noch meine Fingerabdrücke sehen! :rotSmile
[Bild: TDKSAX.jpg]

Habe 700 Kassetten und davon ist viel Schrott - die machen einem nicht nur keinen Spass, sondern stressen einen auch oft.

Grüsse und gute Nacht!
#54
Zitat:BassSpieler postete
weil diese Kassette wirklich schön ist
Ist aber ein Standard-Modell aus den späten 80ern.
Ich persönlich fand diese Serie schon nicht mehr besonders.
Gruß
Michael

#55
Es geht. Die sichtbaren Umlenkrollen und die gelochten Spulenkerne sind schon irgendwie nett anzusehen. Aber die richtigen schönen TDKs waren m.E. die SA aus den frühen 80ern mit dem silber-schwarz-gestreiften Etikett und dem grünen SA-Schriftzug. Ich glaube, so stolz wie auf meine erste SA-90 dieser Ausführung war ich nie auf irgendeine andere Kassette.
#56
Dafür, dass dieses Teil 20 Jahre alt ist, ist sie super-erhalten!
Andere haben genauso nur in der Schublade gelegen und fallen auseinander.
#57
Zitat:BassSpieler postete
Andere haben genauso nur in der Schublade gelegen und fallen auseinander.
Also ich habe mehrere Tausend Stück und da fällt keine auseinander .... auch nicht solche die 40 Jahre alt sind.
Gruß
Michael

#58
Timo, meinst Du diese?

[Bild: TDK1.jpg]
#59
Ich habe einige, die auseinandergefallen sind, ohne mein zutun.
Firmen möchte ich hier mal gar nicht nennen.
Sind aber nicht die bekannten.

Gibt es von Deinen Tausenden ein Foto?
(Ich liebe das: anderer Leute Anlagen anschauen!)

Würde mich seehr interessieren der Anblick!
Dagegen sind meine paar ja nicht der Rede wert...
#60
Du, ich hab hier schon tonnenweise Bilder hochgeladen. Hast Du den ersten Teil des Threads mal durchgesehen?
Gruß
Michael

#61
Fast. Es gab noch eine etwas ältere Ausführung, bei der die schwarz-silbernen Streifen gleich groß waren. Aber diese (die nach meiner Rechnung ungefähr von 1985 stammen müsste) ist auch noch sehr schön.

Edit: Ich meinte die hier mittig in der unteren Reihe zu sehende.
#62
Auf die Schnelle etwas unscharf, aber Timo meint bestimmt diese hier:

[Bild: _IGP3263.jpg]


Zitat:timo postete
die nach meiner Rechnung ungefähr von 1985 stammen müsste
1983 steht auf der Hülle, ich ab sie aber 1984 zum ersten mal im Handel gesehen. Die meisten davon hab ich auch 1985 gekauft.
Gruß
Michael

#63
Zitat:Donzerge postete
Auf die Schnelle etwas unscharf, aber Timo meint bestimmt diese hier:
Exakt die! Danke. Ich hatte auch noch eine SA-X in der gleichen Ausführung, die mir optisch mit dem bräunlich-goldenen Design nicht ganz so gut gefallen hat. Klanglich war das aber natürlich besonders bei Aufnahmen mit Vaters RC-200 der Hammer.
#64
Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich noch ein zehntes Modell.
Keine Ahnung, von wann die ist!

[Bild: TDK2.jpg]
#65
Zitat:timo postete
Klanglich war das aber natürlich besonders bei Aufnahmen mit Vaters RC-200 der Hammer.
Ja, ich sag es ja immer wieder ..... der RC 200 gehörte zu den besten Kassettengeräten die ich je hatte.

Und sie SA/SA-X aus dieser und der vom BassSpieler gezeigten, späteren Serie klingen auch heute noch alle einwandfrei.
Gruß
Michael

#66
Donzerge, ich dachte an eine Gesamtansicht!
Eine Wand voller Kassetten zum Beispiel.
Oder so.

Deine Tonne habe ich schon gesehen, keine Sorge.
#67
Kann mich jemand kurz aufklären: RC200? Firma?
#68
Zitat:Donzerge postete
Ja, ich sag es ja immer wieder ..... der RC 200 gehörte zu den besten Kassettengeräten die ich je hatte.
... solange es noch in beide Richtungen spulte, ja. :-)

@BassSpieler: Dein Bild zeigt aber eine (allerdings vermutlich wirklich seltene) SA-X, während Hanns eine Sammlung von SA-Ausführungen zusammengestellt hat. Ich vermute mal vorsichtig, daß sie auch ungefähr von 1985 stammt. Das SA-X-Gegenstück zu der SA, die ich meinte, hatte in den Grundzügen das gleiche Design, aber ein bräunliches Gehäuse und ein gold-braunes (statt silber-schwarzes) Etikett.

http://www.tour-blog.de/2008/05/SA-X90.jpg
^ Vielleicht täuscht es, aber hier sieht das Gehäuse schwarz aus. Bin aber ziemlich sicher, daß das meiner SA-X braun war.
#69
Zitat:BassSpieler postete
Kann mich jemand kurz aufklären: RC200? Firma?
http://john.ccac.rwth-aachen.de:8000/tel...index.html
#70
[Bild: Telefunke.jpg]


Der RC 200 von Telefunken
Gruß
Michael

#71
Ja, die SA-X hier ist auch braun und man sieht es auf dem Foto gar nicht.
Habe ich jetzt gar nicht drauf geachtet!

@Donzerge & Timo:

Danke! Das Gerät sieht gut aus. Solide.
Und scheinbar klang/klingt es auch gut?
#72
Zitat:BassSpieler postete
Donzerge, ich dachte an eine Gesamtansicht!
Eine Wand voller Kassetten zum Beispiel.
Oder so.
Das geht nicht, weil die überwiegend in den Cassettenschubladen von Knopex untergebracht sind.

Die müßte ich dann erstmal alle ausräumen und aufstapeln ;-)
Gruß
Michael

#73
Okay! War auch nur so eine Idee!

Es ist - finde ich - schön, in den Foren anzuschauen, wie die Leute Ihre Teile pflegen und lieben. Das macht mir viel Spass. Ich habe mich leider von vielen Sachen getrennt. Werde das mit den Kassetten jetzt noch einmal überdenken!
#74
Zitat:BassSpieler postete
Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich noch ein zehntes Modell.
Keine Ahnung, von wann die ist!

[Bild: TDK2.jpg]
die ist von 1979
Gruß
Michael

#75
Zitat:BassSpieler postete
(Telefunken RC-200)
Danke! Das Gerät sieht gut aus. Solide.
Und scheinbar klang/klingt es auch gut?
Ja... klanglich kam da lange Zeit wenig ran. Das GX-75 war das erste mir bekannte Deck, das es klanglich mit dem RC-200 aufnehmen konnte, aber das kostete doppelt so viel und kam erst acht Jahre später auf den Markt. Und auch die Verarbeitungsqualität war bei dem Telefunken wirklich top. Alles massiv und präzise, kein Knirschen und Klappern.

Leider gab es zwei Wermutstropfen: Erstens hatte es keine Hinterbandkontrolle (das große Schwestermodell RC-300 übrigens auch nicht). Zweitens hatte das im RC-100 und RC-200 verbaute Alps-Laufwerk ein Problem: Nach etwa zehn Jahren spulten diese Decks plötzlich nicht mehr rückwärts, irgendwann meistens dann auch nicht mehr vorwärts.

Schade drum. Aber leider nicht ganz untypisch für Telefunken. :-(
#76
Wo steht das?
Ah, Du hast wahrscheinlich noch das original Inlet?
Ich habe die wild hin- und hergetauscht - wo grade was fehlte.
Keine Kultur, war nur drauf erpicht, dass die Infos irgendwo drauf standen.
Überall steht ein Jahr drauf, aber bei mir gehören die Inlets meist nicht original dazu.

Timo
Danke für die Infos! Das Spul-Problem ist ja furchtbar!

Ich hatte auch ein GX75. 18 Jahre lang.
Seit April 2005 stand es 33 Monate im Keller, ohne Strom.
Vor drei Monaten habe ich es wieder hoch geholt und was war?
Nichts: es lief, als ob nichts gewesen wäre!
#77
Zitat:BassSpieler postete
Wo steht das?
Bei diesen Standard-Exemplaren hab ich das im Kopf.
Es steht bei TDK allerdings auch bis 1983 im Inlet. Danach hat man sich diese Information gespart.
Gruß
Michael

#78
Ja genau: 1983 ist das letzte, was ich hier gefunden hab.

(Sitze zur Zeit in einem Haufen von Kassetten...)
#79
Zitat:BassSpieler postete
Danke für die Infos! Das Spul-Problem ist ja furchtbar!
Na ja, wenn man diese Decks mag, kann man ja auch mal Ausschau nach einem RC-300 halten. Das hat ein anderes (dreimotoriges) Laufwerk, das diese Probleme nicht hat. Aber das wäre schon wieder ein Thema für einen anderen Thread...
#80
Timo schrieb in (051):

> Na ja, das wundert aber nicht wirklich, oder? TDK und Maxell waren bei Kassetten halt die beiden Schwergewichte. BASF spielte mit wenigen Modellen in der gleichen Liga, aber bei Sony hatte ich nie etwas, was ernsthaft gleichziehen konnte. Spätestens nach ein paar Monaten intensiver Benutzung merkte man den Unterschied...

Sony hatte schon einige richtige Glanzstücke im Programm: HF-X, HF-ES, Metal-ES, nicht zu vergessen die Ferrochrombänder, die zu den besten dieser raren Bandsorte gehörten. Bei Sony denkt man halt vorrangig erstmal an UX in sämtlichen Variationen, HF, die unsäglichen Metal-XR und die teuren Metal Master. Alles nach meinem Satz Ohren nicht so wirklich die Bringer (und das schreibe ich als zufriedener Nutzer eines höheren Sony-Decks).

Mit den TDK-Standardtypen SA und SA-X wurde ich auch nie so richtig warm. SA sind okay, aber gerade in späteren Baujahren vom Gehäuse her nicht ganz so toll. Das mit dem einfach beschichteten Chromsubstitut konnte Maxell mMn besser (XL-II), und deren Gehäuse gefielen mir auch meist besser. Maxell sind bei mir auch langzeitstabiler im Autobetrieb als jeweils vergleichbare TDK. Richtig gute Metallbänder haben beide produziert, da kann man eigentlich keine schlechten erwischen, selbst wenn sie nur CD-ing-ix-irgendwas heißen. Und die (einschichtige) XL II-S ist in etwa die Krönung des Chromsubstituts.

Und BASF? Die Chrom Super und Maxima zählten für mich eigentlich aus allen Baujahren zu den jeweils besten Typ-II-Cassetten überhaupt. Man muß nur mit ihnen umzugehen wissen (vorsichtig aussteuern und ohne Rauschunterdrücker aufnehmen, beim Vergleich ohne Dolby sieht dann jede SA oder XL-II alt aus...) Und auch die höheren Typ I (LH-MX I, Fe Maxima I) gehörten durchgängig zum Besten, was es in der Klasse gab.

Insgesamt finde ich, die spielten schon alle vier in der gleichen Liga, nur mit etwas verschiedenen Schwerpunkten.

Viele Grüße,
Martin.
#81
Die FeCr von Sony hatte ich vergessen, davon hatte ich auch zwei Stück (meine ersten Sony-Kassetten überhaupt). Die waren wirklich ganz gut. Wobei mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen, andere Kassetten dieses Bandtyps hatte ich m.W. nie.

Mit den TDK SA und SA-X und auch den SuperCDing war ich immer sehr zufrieden. Den neueren Gehäusen merkte man zwar gegenüber den schon aufwendigen alten Ausführungen den Rotstift an, aber in der Praxis hat sich das nie negativ bemerkbar gemacht. Die CDing liefen mir bei im Auto sehr gut.

Von Maxell hatte ich die UD-XL aus den frühen 80ern und später mehrere XL-II-Ausführungen (allerdings nur bis Herstellungsjahr ~ 1993). Waren alle sehr gut.

Bei den BASF Chrom Super hatte ich den Eindruck, daß die Langzeitstabilität Ende der 80er Jahre etwas nachgelassen hat. Waren aber trotzdem noch OK. Die LH Maxima waren klasse. Nicht ganz so toll fand ich die Chromdioxid II (weiß-graues Etikett), Chromdioxid Extra II und LH Extra I, auf denen meine Aufnahmen über die Jahre doch merklich an Höhen eingebüßt haben.

Ansonsten? Agfa-Kassetten fand ich, bei aller Sympathie für die Marke, überwiegend enttäuschend (einige Typ I wie die schwarze Superferro waren OK, aber die Chromdioxid-Modelle waren bei meiner Sammlungsauflösung alle unbrauchbar). Gleiches gilt für die Chrom-Typen von Philips und PDM.

Bei Scotch hatte ich auch kein Glück. Die Dynarange war eine Vollkatastrophe. Auch die Typ-II aus den 90ern mit schwarzem Gehäuse und silbernem Etikettstreifen (... HX? BX?), die hier im Forum von mehreren Leuten gelobt wurden, fand ich nicht wirklich überzeugend.

Fuji hatte ich nur ganz vereinzelt (Typ FR?), waren aber meiner Erinnerung zufolge OK, ebenso That's (FX?).
#82
Donzerge in (076):

> Es steht bei TDK allerdings auch bis 1983 im Inlet. Danach hat man sich diese Information gespart.

[klugscheiß]
Sogar bis 1985. Das Design der 1983er SA wurde nämlich bei den anderen Modellen erst 1984 (AD) bzw. 1985 (Rest) eingeführt. Was natürlich wiederum nur für den europäischen Markt gilt, Modelle von Anderswo können sich durchaus mal um zwei Jahre verschieben.
[/klugscheiß]

Auf den Verpackungsfolien wurde noch bis zur 1992er Serie das Einführungsjahr abgedruckt. Die beiden Serien danach kamen 1994 und 1996. Aus der letzteren haben sich bis heute die D und die SA gehalten. Wann die rot-blaue FE Ferric kam, weiß ich nicht genau. Die T1 war auf jeden Fall später, die habe ich erstmals 1998 gesichtet.

VIele Grüße,
Martin.
#83
Bei Scotch war wirklich die ganze Bandbreite von katastrophal bis sehr gut vorhanden. Die schlechten hatten teilweise sogar für ihre Zeit hervorragendes Band, wie die High Energy aus den 70ern oder die Metafine Anfang der 80er. Leider verabschieden sich regelmäßig die Andruckschwämme und lassen sich dank geklebter Gehäuse nicht ersetzen, oder die Aufnahmen bekommen Dropouts, oder beides.

Das Typ-II-Band, das Du meinst, war wahrscheinlich eine XS-II. Davon gab es mehrere Varianten. Die ersten mit kleinem Fenster und silbernem Etikett kamen von Denon und waren gut, dann kam eine täuschend ähnlich aussehende, die von SKC zugeliefert war, und schließlich die mit dem großen Panoramafenster, ebenfalls von SKC. Die Koreaner hatten das mit den Chromsubstituten nicht so richtig drauf, deren Fe-Bänder klingen bei mir um einiges besser. Sowas gab es zum Beispiel als Scotch CX.

That's war supergut. Die Metallbänder für Chromposition (EM, EX, EM-X, CD-MH) sind mit Vorsicht zu genießen, sie liefern nur auf solchen Decks brauchbare Ergebnisse, an denen sich der Arbeitspunkt gehörig verbiegen läßt. Ein Bias-Regler reicht da nicht, die Teile fahren viel zu früh in die Sättigung. Auch für normalsterbliche Recorder uneingeschränkt Spitzenklasse waren das Fe-Band FX sowie die Metallcassetten MG-X (nur die alte Version mit Dreiecksfenster - die transparenten waren schlechter) und natürlich die MR-X Pro.

/Martin.
#84
Moin, moin,

nach kurzer Abstinenz spiele ich auch wieder mit:

[Bild: MC_AudioClubCr60.JPG]

Das Preisschild zeigt übrigens DM 1,99

[Bild: MC_ContonaCr60.JPG]

[Bild: MC_DaimonSuperCr90.JPG]

[Bild: MC_EuroCr90.JPG]

[Bild: MC_SilverSoundCr60.JPG]

[Bild: MC_SonyFeCr60.JPG]

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
#85
Hi Matthias.

Da isser ja wieder. Warst du in Poppenbüttel?
Ich kann das ja nur anhand der "Reste" abschätzen.

Die Ferri Chrome ist schön. Das müßte wohl der Nachfolger der von mir geposteten sein.
Hast du sie mal abgespielt? Meine hat mich klanglich echt erstaunt. Von den Typ III Bändern scheinen irgendwie wohl nur die Sonys zu überleben.

Selber leider ohne "Befund", Arnulf.
#86
Zitat:Araso postete
Hi Matthias.

Da isser ja wieder. Warst du in Poppenbüttel?...
Nö.
In meinem direkten Jagdgebiet war am Sonntag bei Höffner (Barsbüttel), im Kulturpalast Billstedt, im EKZ Manshardtstraße, im EKZ Farmsen und im Bürgerhaus Meiendorf Flohmarkt. Wann hätte ich da noch nach Poppenbüttel fahren sollen? Und warum dann nicht zu dem ganzen Rest?

Zum Thema Typ 3: 1x Sony + 3x BASF scheint mir Deiner These zu wiedersprechen. Aber ich kann mich auch täuschen.

Willst Du eigentlich noch TDKs?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
#87
Ich hatte in Poppenbüttel Kassetten gesehen, die der Rest gewesen sein könnten, nachdem du obige geborgen hast. Bis auf Höffner und dem BIM war ich auch auf den genannten, hab aber nur eine AGFA Fe I-S in Ovp gefunden.

Im SM vom ASC steht, daß man beim Einjustieren eine AGFA / BASF Typ III verwenden soll. Ich hab mir nun über die Zeit so einige gut erhaltene Typ III Tapes besorgt.
Die einzigen, die man nicht sofort wieder stoppt, sind bei mir die Sonys. Die AGFA zerfallen oder klingen dumpf. Die BASF quieken, schaben oder kreischen. Die letzteren Modelle klingen auch komisch. Einmessen ist auch nicht möglich.

Trotzdem muß ich nochmal rauskriegen, wie man ohne Typ III vorgeht. Aufnehmen werde ich ja eh auf TDK SA/SA-X MA/MA-X.
#88
Aufwaaachen!

Nix los hier?
Hab auch nur bescheidene Beute.

[Bild: PanasonicEndlos.jpg]

Gehört zwar in einen AB, aber sie ist schön und auch im Deck nutzbar.

Und noch eine, die ich nicht einordnen kann.

[Bild: FujiFL90.jpg]

Ist die nun noch aus den Siebzigern? Die Hülle hat jedenfalls die Machart. Irgendwie wirkt sie aber neuer. Vielleicht liegt´s auch daran, daß sie noch Ovp war. Der Einleger ist einmal eingeschlagen und enthält relativ viel Text nebst eines Kurvendiagramms.

Von letzter Woche war da noch diese.

[Bild: AGFAFeIS90SuperferroHDX.jpg]

Ovp sind die AGFAs dieser Serie sehr schön.

Das solls dann gewesen sein, Arnulf.
#89
[Bild: SAX60.jpg]

Diese SA-X 60 war, glaube ich, auch noch nicht. Oder?
Habe im Verzeichnis nachgesehen.
TDK SA-X 60 (#078)

Grüsse!
#90
Hier gibt es mal wieder eine No Name (Typ I):

[Bild: compact_cassette_c30.jpg]

Liebe Grüße,
Mario
#91
Ein Gedanke, der mir letztens zum Thema Ferrochrom durch den Kopf spukte: Die meisten Hersteller dieses Bandtyps (Agfa, BASF, Scotch...) hatten gleichzeitig auch "echtes" Chromdioxid-Band im Angebot, was ja auch einleuchtet.

Die einzige Ausnahme, die mir einfällt, ist Sony. Basierten die Ferrochrom-Bänder von Sony auch auf Chromsubstituten, oder haben sie extra dafür dann doch Chromdioxid hergestellt?
#92
Moin.

Die Sony Typ II hatten zumindest zu der Zeit auch echtes Chromdioxid, sehr ähnlich zu BASF. Insofern ist die Regel bestätigt.
Interessant wäre zu wissen, warum die Verwender von Substituten keine Typ III gebracht haben. Ging das nicht, oder mußte lediglich die Typ IV durchgesetzt werden?

Viele Grüße, Arnulf.
#93
Denon hatte die DX 5 - das war ein Typ-III-Band mit Chromsubstitut. Vereinzelt auch auffindbar als orange etikettierte Siemens Ferrochrom. Es ging also :-) Das ist allerdings der einzige Vertreter von Typ III ohne Echtchrom, der mir gerade einfällt.

Die schöne Fuji FL weiter oben stammt übrigens tatsächlich so aus der Zeit Ende 70er bis Anfang 80er. In der Serie gab es noch etwas moderner aussehende FX-I und FX-II und sogar ein Metal Tape. Ist vorgemerkt auf der gedanklichen Muß-ich-mal-knipsen-Liste...

Viele Grüße (wieder aus dem Norden),
Martin.
#94
So, hier kommt wie versprochen die Ergänzung zur Fuji FL aus Eintrag 087. Auch eine C-80 gab es, und damit dürfte Fuji früher dran gewesen sein als Permaton. Leider habe ich von der nur die Hülle. Sehr schön auch, wie damals noch jede Spielzeit ihre eigene Farbe bekam.

Das Metal Tape hat eine mattgoldene Indexkarte mit leichtem Glitzereffekt, sieht in Wirklichket besser aus als auf dem Foto.

[Bild: Fuji_FX-1-2-Metal_1.jpg]

Auf der Rückseite gab es teilweise verlängerte Indexkarten mit Guckloch - manchmal mit Perforation, manchmal ohne, manchmal gar nicht. Die Metallcassette gehört wirklich auch in diese Hülle, selbst wenn das Gehäuse moderner wirkt. Aber in der nächsten Serie änderte sich die Beschriftung auf der Cassette von "Metal Tape Bias" auf "Metal Tape".

[Bild: Fuji_FX-1-2-Metal_2.jpg]

Eine Serie zuvor nannte man sich noch Fujifilm und hatte offenbar auch noch keine FX-II (es gab allerdings mal ein Echtchromband von Fuji - mehr dazu, wenn es bei mir angekommen ist):

[Bild: Fuji_FX_alt.jpg]

Die dazugehörige FL liegt natürlich mal wieder an der falschen Adresse.

Hier noch ein paar schöne Rücken. Man beachte die kleinen seitlichen Ausschnitte bei den älteren Exemplaren, durch die man wohl erkennen sollte, ob eine Cassette in der Hülle ist:

[Bild: Fuji_Ruecken.jpg]

Wer kann noch weitere Fujis dieser oder noch früherer Generationen beisteuern?

Viele Grüße,
Martin.
#95
Man klicke folgenden Link an und scrolle mal ganz nach unten:

http://vintagecassettes.com/maxell/maxel...ge4552.htm

Es gab also wieder mal mehr, als wir dachten... Fehlt nur noch die FeCr.

N8
Martin.
#96
das is ja mal nen netter link.
vor allem sind die cassetten nach jahren geordnet
was für mich ja recht nützlich sein kann.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
#97
2 Kassetten aus der Niederlände.
Lemel und Sonor fast identishes Logo.

[Bild: PICT0006a.JPG]


[Bild: PICT0007a.JPG]

Grüss Frank
Akai : GX747- GX636 - GX635 - GX630D - GX625 - GX620 - GX77 - GXF66R.
Teac: X2000R - X1000R - X10 - A3300SX 4TR - A3300SX 2TR MASTER.
Revox: A77 4TR - B77 4TR - B77 2TR NS - PR99 MKII HS. Philips N4520 x2 Technics RS1506 Otari MX5050 Tascam 32 Tandberg TD20A
#98
Und alles frei nach Sony.
#99
Moin, moin,

und hier eine von Tausenden, die ich nicht habe ...

[Bild: FineArtsTape.jpg]

...doch gerne hätte!

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Die sieht stark nach ICM aus.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste