Noch 'ne Nostalgie: ThWboard
#1
Hallo,

mich noch etwas verschlafen durchs Forum klickend entdecke ich zufällig, dass dieses Forum auf nostalgischer Software betrieben wird: Mit Stand 28.01.2008 kann man lesen: "Die Entwicklung und Pflege am ThWboard ist bis auf weiteres eingestellt.". Bis auf die fehlende Vorschau kann ich mich bisher nicht beklagen; ich habe aber mal im phpBB-Forum gesucht und gefunden, dass man vom ThWboard auf phpBB 2.0.x umsteigen kann. (Ob phpBB 3.0.x weiß ich nicht. Schlimmstenfalls eben auf dem Umweg über 2.0.x.) Diese Erkenntnisse wollte ich nicht für mich behalten.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#2
Hallo Anselm!

Neben der fehlenden Vorschau sind auch die fehlende Möglichkeit zum Aufteilen von Thread sowie die Maßnahmen zur Gastbenutzerauthorisierung klare Mängel von ThWBoard.

Über den Wechsel der Forensoftware gab's im Moderatorenboard schon vor zwei Jahren lange Diskussionen, die aber bis jetzt ergebnislos blieben. Ich denke, wir sollten uns mit dem Gedanken anfreunden, daß es dabei bleibt.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Moin Timo,

ich dachte, ich bin als Einziger schon wach. Wink
Zitat:timo postete
Neben der fehlenden Vorschau sind auch die fehlende Möglichkeit zum Aufteilen von Thread sowie die Maßnahmen zur Gastbenutzerauthorisierung klare Mängel von ThWBoard.

Über den Wechsel der Forensoftware gab's im Moderatorenboard schon vor zwei Jahren lange Diskussionen, die aber bis jetzt ergebnislos blieben. Ich denke, wir sollten uns mit dem Gedanken anfreunden, daß es dabei bleibt.
Anfreunden werde ich mich kaum damit, höchstens abfinden. Wie man am Beispiel Tonbandgeräte sieht, kann es ja sehr lange dauern, bis etwas seinen Geist aufgibt.

Ich bin mit einem eigenen phpBB2 von einem Provider zum anderen umgezogen und dort auf phpBB3 umgestiegen. Mein Hobby wird das garantiert nicht, aber es ist machbar, wenn man eine gute Dokumentation hat und Leute, die man im phpBB-Forum fragen kann.

Ein schönes Wochenende,

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#4
Zitat:Anselm Rapp postete
Ich bin mit einem eigenen phpBB2 von einem Provider zum anderen umgezogen und dort auf phpBB3 umgestiegen. Mein Hobby wird das garantiert nicht, aber es ist machbar, wenn man eine gute Dokumentation hat und Leute, die man im phpBB-Forum fragen kann.
Hallo Anselm!

Als sich der Wechsel der Forensoftware anzubahnen schien, habe ich interessehalber auf einem Testsystem auch einiges ausprobiert. phbBB, YaBB2 und noch ein weiteres, das mir persönlich sogar am besten gefiel (habe keinen Zugriff mehr auf's Adminboard, sonst könnte ich mal nachsehen, wie es hieß). Die bloße Installation halte ich für unproblematisch, aber bei der Datenübernahme bin ich trotz vorhandener Skripte und Anleitungen skeptisch. Werden z.B. auch foreninterne Links auf bestimmte Beiträge richtig umgesetzt?

Wie auch immer: Ich bin zwar kein Freund davon, nicht mehr unterstützte Software zu verwenden, aber ThWBoard ist anwenderseitig trotz einiger Mängel (die fehlende Sonder- und Leerzeichenkodierung der Uploadfunktion, die ja ständig für Verwirrung sorgt, hatte ich übrigens noch vergessen) keine schlechte Forensoftware. Daher kann ich auch damit leben, daß es wohl dabei bleiben wird.

Schade ist schon eher, daß an behebbare Fehlern mit dem Verweis auf einen möglicherweise irgendwann erfolgenden Softwarewechsel nichts getan wird (entsprechende Angebote gab's von mir, auch wenn ich beim Thema PHP noch weitgehend ahnungslos bin).

Dir ebenfalls ein schönes Wochenende,
Timo
Zitieren
#5
Hallo Timo,
Zitat:timo postete
Als sich der Wechsel der Forensoftware anzubahnen schien, habe ich interessehalber auf einem Testsystem auch einiges ausprobiert. phbBB, YaBB2 und noch ein weiteres, das mir persönlich sogar am besten gefiel (habe keinen Zugriff mehr auf's Adminboard, sonst könnte ich mal nachsehen, wie es hieß). Die bloße Installation halte ich für unproblematisch, aber bei der Datenübernahme bin ich trotz vorhandener Skripte und Anleitungen skeptisch. Werden z.B. auch foreninterne Links auf bestimmte Beiträge richtig umgesetzt?

Wie auch immer: Ich bin zwar kein Freund davon, nicht mehr unterstützte Software zu verwenden, aber ThWBoard ist anwenderseitig trotz einiger Mängel (die fehlende Sonder- und Leerzeichenkodierung der Uploadfunktion, die ja ständig für Verwirrung sorgt, hatte ich übrigens noch vergessen) keine schlechte Forensoftware. Daher kann ich auch damit leben, daß es wohl dabei bleiben wird.

Schade ist schon eher, daß an behebbare Fehlern mit dem Verweis auf einen möglicherweise irgendwann erfolgenden Softwarewechsel nichts getan wird (entsprechende Angebote gab's von mir, auch wenn ich beim Thema PHP noch weitgehend ahnungslos bin).
Meine Überlegung ist, dass das phpBB insbesondere aus Sicherheitsgründen alle paar Wochen bis Monate upgedatet wird. Worin die Sicherheitslücken bestehen, kann ich nicht beurteilen. Vermutlich in erster Linie Spamabwehr. Ich fürchte, dass die Lücken beim ThWboard größer werden.

Wenn ich ein ThWboard administrieren würde, würde ich mal mit vertretbarem Aufwand Umstiegsversuche anstellen. Da merke ich ja, ob die Datenübernahme inklusive Zeichensatz, internen Links usw. klappt. Vielleicht ist das bereits geschehen - keine Ahnung. Wenn das vor zwei Jahren diskutiert wurde, waren die Voraussetzungen anders: Das ThWboard lebte noch. (Auch noch denkbar wäre: Nach einer Übergangszeit (Beantworten vorhandener Beiträge noch möglich) nur noch Lesezugriff auf ThWboard, Neues in einem neuen Board unter anderer Software.

Das Ganze halt nur als Anregung. Letztlich muss jeder Admin selbst entscheiden.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#6
Zitat:Anselm Rapp postete
Worin die Sicherheitslücken bestehen, kann ich nicht beurteilen. Vermutlich in erster Linie Spamabwehr.
Ja, denke ich auch. Aber auch in der Beziehung sehe ich als Benutzer bzgl. ThWboard kein Problem, denn bis jetzt tritt Spam immer nur kurzfristig im "International Board" auf. Das ist natürlich allein dem Umstand zu verdanken, daß die Admins entsprechende Beiträge meist schnell löschen und alle neuen Benutzer persönlich per Mail überprüfen, aber solange ihnen das nicht zu viel Arbeit wird... sei's drum.
Zitieren
#7
Höher als das Spamproblem dürfte bei nicht mehr gewarteter Software das Risiko sein, dass jemand veralteten und fehlerhaften Code nutzt, um seinen eigenen Schadcode einzuschleusen, und so das gesamte System kompromittiert wird. Ob der Server dieses Portals ein lohnendes Hackerziel ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Wink
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#8
Einer der Gründe, den schon oft angedachten Wechsel der Forensoftware nicht durchzuziehen waren Äusserungen von usern, die sich an das ThWBoard gewöhnt hatten und sich mit anderen Programmen nicht so recht anfreunden konnten.

Die Mängel sind unübersehbar, aber pflegeleichte, ihre Intelligenz nutzende vernünftige user minimieren den Moderationsbedarf, so daß es nicht nötig ist, ständig threads zu splitten etc.

Mangelnde Zeit - so schnell ist ein Umzug nicht gemacht - haben dann ein übriges getan.

Sollte ernsthaftes Interesse an einer neuen Software bestehen, können wir das Thema gerne wieder ins Auge fassen. In der Entwicklung der Forensoftwar hat sich sicher einiges getan.
Michael(F)
Zitieren
#9
Sorry Michael,

mangelnde Zeit kann so alleine nicht stehen bleiben..... Ich hatte Dir damals angeboten, die in Frage kommende Software in der Einteilung für's Forum anzupassen. Du wolltest nicht, so blieb es beim Angebot....

Auch scheinst Du immer erfolgreich zu verdränden, desto länger Du wartest, desto größer wird der Aufwand der auf Seiten des SYS-Admins steht. Mittlerweile müssen nach meiner Kenntnis mindestens zwei Zwischen-Konvertierungen gemacht werden um die Datenbestände des Forums umzusetzen. Weniger werden es keinesfalls. Auch dieses sei einmal ins Kalkül gezogen.

Z.B. dürfte eine Umsetzung auf SMF 2.0 so nicht möglich sein....

Gruß
Jürgen
Zitieren
#10
Hallo Michael,

ich will hier nichts lostreten, bin eben nur zufälig auf den Hinweis der Plegeeinstellung des ThWboard gestoßen.
Zitat:Michael Franz postete
Einer der Gründe, den schon oft angedachten Wechsel der Forensoftware nicht durchzuziehen waren Äusserungen von usern, die sich an das ThWBoard gewöhnt hatten und sich mit anderen Programmen nicht so recht anfreunden konnten.
Ich glaube, die Herrschaften hier zwischen neun und neunzig (wer bietet mehr? Wink ) dürften heuzutage einem Wechsel gewachsen sein. Wer hier ist nicht Mitglied in mindestens einem halben Dutzend Foren (wo sich ja sehr viel Support abspielt, den Hersteller selbst nicht leisten wollen), und welches dieser Foren ist ein ThWBoard?

Ok, mein eigenes Verlangen umzuziehen hält sich in Grenzen. Ich wünsche mir nur, dass das Bandmaschinen-Forum nahtlos fortbesteht, wenn das ThWBoard im Rauch aufgeht. Smile

Nichts für ungut,

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#11
Hmmm ...

Wer also wirklich ernsthaft daran interessiert ist, in eine Softwareumstellung massiv Arbeit und Zeit zu investieren, der kann sich bei mir gerne melden. Ich muß mich die nächsten Monate intensiv darum kümmern, dass Deutschland bessere Verbindungen im Internet-Backbone bekommt.

Ein Testaccount ist schnell gemacht und das Forum kopiert sich in 5 Minuten. Dann hat er eine Spielwiese und kann sich austoben.

Was bedacht werden sollte:
- Übernahme aller User und Passwörter (!!) (könnte ja sein, dass sie irgendwo kodiert herumliegen und nur schwierig oder garnicht zurückkodiert werden können)
- Übernahme aller bereits hochgeladenen Bilder
- Übernahme und Anpassung aller im Forum geschriebenen Links
- Zeichensatzumsetzung auf UTF-8, richtig natürlich
- Übernahme aller Avatare und Signaturen (ist beileibe nicht selbstverständlich)
- neue Software sollte genauso performant laufen
- neue Software sollte kostenfrei sein
- ...

Ich lasse es mal lieber Wink Übrigens sehe ich in einem wöchentlichen Update keine besondere Sicherheit. Im Gegenteil. Wenn ich in einem Programm jede Woche eine Sicherheitslücke entdecke, die ich schließen muß, würde ich mein Grundkonzept mal überdenken. Ok, Herr Gates macht es auch nicht, aber das ist nicht Thema.

Wie gesagt, Mail an mich, und ich melde mich.

Gruß
Michael
Zitieren
#12
Hallo Michael,
Zitat:MichaelB postete
Wer also wirklich ernsthaft daran interessiert ist, in eine Softwareumstellung massiv Arbeit und Zeit zu investieren, der kann sich bei mir gerne melden.
Nachdem ich keine neue Forumssoftware gefordert habe, trete ich erst mal beiseite, damit die Freiwilligen nach vorne können. Da ist sicher Teamarbeit nötig, und wenn noch eine Lücke bleibt, wird das ja vielleicht hier zu lesen sein.
Zitat:Übrigens sehe ich in einem wöchentlichen Update keine besondere Sicherheit. Im Gegenteil. Wenn ich in einem Programm jede Woche eine Sicherheitslücke entdecke, die ich schließen muß, würde ich mein Grundkonzept mal überdenken. Ok, Herr Gates macht es auch nicht, aber das ist nicht Thema.
Mit wöchentlich zitierst Du aber nicht mich? Alle paar Wochen bis Monate schrieb ich, und das scheint mir im Nachhinein übertrieben. Ein wesentlicher Faktor für die Bemühungen, einem Board zu schaden, dürfte dessen Verbreitung sein. Da dürfte das phpBB allerdings ein bisschen mehr als das ThWboard mit Herrn Gates konkurrieren können.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#13
Zitat:Anselm Rapp postete

Ich glaube, die Herrschaften hier zwischen neun und neunzig (wer bietet mehr? Wink ) dürften heuzutage einem Wechsel gewachsen sein.
Die Frage ist nur, ob auch der Wille vorhanden ist.


Zitat:Anselm Rapp postete
Wer hier ist nicht Mitglied in mindestens einem halben Dutzend Foren ...
Bei mir sind es nur zwei.
Web-Foren mag ich eigentlich überhaupt nicht, wegen der umständlichen Bedienung.
Der Inhalt und die gute Moderation in diesem Forum haben es dann aber doch geschafft und ich habe mich angemeldet.
Hätte eine neue Software für das Forum einen Zugang per nntp, dann ... :-)


Gruß

96k
Zitieren
#14
Zitat:96k postete
Hätte eine neue Software für das Forum einen Zugang per nntp, dann ... :-)
Das Problem ist leider, daß HTML und eingebettete Grafiken bei nnttp-News kein Standard sind und von den wenigsten News-Readern unterstützt werden. Das wäre natürlich schon ein Nachteil.

Ansonsten stimme ich Dir aber vollkommen zu. Ich lese und schreibe auch lieber mit einer Applikation meiner Wahl als mit einem Web-Interface.
Zitieren
#15
Zitat:MichaelB postete
...- neue Software sollte kostenfrei sein...
Sollte, muß es aber nicht zwingend sein.

Man könnte z. B. themengebundene Werbung verkaufen. Es gibt Foren, die zu bestimmten Suchworten entsprechende Google- Anzeigen einblenden und sich so finanzieren.

Ob und inwieweit das zusätzlichen Aufwand für die Administration bedeutet, ist mir nicht bekannt. Ohne Aufwand geht es, wenn man die Mitglieder um eine Spende bittet. Ein paar Eu´s sollte uns das Forum schon wert sein.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#16
Zitat:Frank posteteEs gibt Foren, die zu bestimmten Suchworten entsprechende Google- Anzeigen einblenden und sich so finanzieren.

Ob und inwieweit das zusätzlichen Aufwand für die Administration bedeutet, ist mir nicht bekannt. Ohne Aufwand geht es, wenn man die Mitglieder um eine Spende bittet. Ein paar Eu´s sollte uns das Forum schon wert sein.
Hmmm ... ich mag keine Anzeigeneinblendungen. Dann können wir das Forum auch gleich auf die üblichen Forenhoster umziehen. Mit Google gibt es nur dann Geld, wenn der Link angeklickt wird. Und dann auch nur bei genügend Klicks. Der Aufwand wird sich in Grenzen halten, hätte aber zwingend eine neue Software zur Voraussetzung. Mit dieser geht das nicht.

Und Spende schon gleich garnicht ... Das war für mich auch der Beginn des Rückzugs aus dem Revox-Forum.

Gemeldet hat sich aber immer noch niemand ...

Gruß
Michael
Zitieren
#17
Zitat:MichaelB postete
Gemeldet hat sich aber immer noch niemand ...
Das muss an Deiner wenig einladenden Beschreibung der anstehenden Aufgaben aus #10 liegen. Vielleicht solltest Du das neu formulieren und die positiven Aspekte herausstellen ("[...] großer Lerneffekt, steigende Chancen am Arbeitsmarkt [...] ewige Dankbarkeit der Forenbenutzer [...]"). ;-)
Zitieren
#18
Zitat:MichaelB postete
.....
Gemeldet hat sich aber immer noch niemand ...

Gruß
Michael
Unnachahmlich in Deiner Freundlichkeit scheinst Du immer gewisse Tatsachen zu übersehen....
Zitat:Jürgen Heiliger postete #008
Sorry Michael,

mangelnde Zeit kann so alleine nicht stehen bleiben..... Ich hatte Dir damals angeboten, die in Frage kommende Software in der Einteilung für's Forum anzupassen. Du wolltest nicht, so blieb es beim Angebot....

.......
Ich kann da nichts von einer Rücknahme meines Angebots gegenüber Michael Franz lesen.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#19
Neben Beibehalten und Austauschen der Forensoftware sollte eine weitere Alternative nicht vergessen werden: umprogrammieren. Als ich mich damals gegen phpBB entschieden habe, habe ich eine wirklich simple Software ausgewählt, damit sie auch mit wenig php-Kenntnissen verändert werden kann.

Die Upload-Funktion, der Knopf 'Aktuellstes Posting anzeigen' oder zusätzliche Smilies, aber auch Korrekturen in der Suchfunktion sind seitdem von mir eingebaut worden. Dabei bin ich kein Web-Künstler, Hauptsache es funktionierte. Die Upload-Funktion ist von irgendwoher und so leidlich hier eingebaut. Überdies sind es wohl nur ein paar Zeilen Code...

Nichtsdestotrotz fehlt hier die Liste dessen, was im ThW nicht okay ist bzw. gewünscht ist, denn nur so könnte man eine neue Software auswählen.

Letztlich ist der Einwand von Anselm aber grundsätzlich korrekt: sobald es eine nicht vollständig abwärtskompatible php-Version gibt und MichaelB für die Forenlandschaft keinen Extraserver mit alter php-Version bereitstellen möchte, gibt es Probleme.
Zitieren
#20
Oberste Priorität hat, daß die Forensoftware gut geeignet ist. Sollte eine solche nicht frei erhältlich sein, werde ich sie, sofern die Investition im üblichen finanziellen Rahmen des Hobbies liegt, auch kaufen. Spenden der Forenmitglieder sind lediglich in Form von intelligenten und informativen Beiträgen erwünscht, also in Form von Mitarbeit, denn nur dann lohnt die Sache sich.

Werbung zur Finanzierung möchte ich nicht, schon gar nicht in Form von irgendwelchen automatisierten Einblendungen, auf die ich keinen Einfluss habe. Ich will es nicht prinzipiell für alle Ewigkeit ausschliessen, daß ein oder mehrere seriöser Anbieter informative und unaufdringliche Werbung im positiven Sinne gegen Kohle plazieren dürfen, aber das ist ganz eindeutig noch Zukunfstmusik. Solange die technische und moderative Betreuung des Forums konstenlos und ehrenamtlich erfolgt, entstehen auch keine regelmäßigen Kosten, die gedeckt werden müssen. Ich weise nochmals darauf hin, daß technische Betreuung und Hosting von MichaelB zur Verfügung gestellt wird, ohne daß ich in den ganzen Jahren auch nur einen cent dafür hätte bezahlen müssen.

Der Umstieg auf eine neue Forensoftware war schon mal ein heisseres Thema, sowohl im Kreise der User als auch im Kreise der Administration. Man hat sich mit dem friedlich vor sich hin existierenden status quo arrangiert und kommt mit ihm zurecht. Ein Wechsel der Software alleine würde nicht viel bringen - es wurden auch immer wieder Vorschläge für konzeptionelle Änderungen gemacht, die dann berücksichtigt werden und ggf. einfliessen sollten. Das geht über die reine Umzugstätigkeit weit hinaus.

Vor Herbst / Winter ist von meiner Seite aus daran nicht zu denken, vielleicht signalisiert der MichaelB mal, ob und wann er sich so einen Act vorstellen könnte. Ich werde bei meinen Moderatoren bzw. bei Personen, die ich dafür geeignet halte nachfrage, ob und in welchem Umfang sie sich ein Engagement vorstellen könnten.

=> Jürgen
Danke für Dein freundliches Angebot, ich weiss es zu schätzen. Die Vielzahl der von Dir unermüdlich angeleierten und vorangetriebenen Projekte verbietet es jedoch, dich auch noch mit der Weiterentwicklung des Bandmaschinenforums zu beschäftigen. Ich denke es ist ein viel größerer Beitrag an die Gemeinde der Freunde des klassischen Audios, wenn die von Dir angedachten und in Betrieb genommenen Plattformen weiterhin optimal betreut und konsequent ausgebaut werden. Es muss ja, beim Bau eines Hauses, nicht der Elektriker dem Zimmermann helfen und umgekehrt, sondern jeder leistet seinen optimalen Beitrag ;-)
Michael(F)
Zitieren
#21
Hallo alle Forensoftware-Diskutierer,

nachdem ich diesen Thread "verbrochen" habe, möchte ich noch mal betonen, was mein eigentliches Motiv war, ihn loszutreten: Ich kann mir momentan keinen triftigen Grund vorstellen, aber es ist immerhin nicht völlig undenkbar, dass die ThWboard-Software irgendwann nicht mehr verwendbar ist. Wenn das Forum dann plötzlich nicht mehr zur Verfügung stünde, empfände ich das schon als mittlere Katastrophe. - Ich bin gebranntes Kind. Vor wenigen Wochen habe ich gerade noch rechtzeitig zehn Internetauftritte zu einem anderen Provider umgezogen, weil der alte, einstmals wirklich super, Pleite gemacht hat. Das Problem war nicht so sehr die Technik, obwohl die auch etliche Überraschungen für mich bereit hatte, sondern der Domaintransfer, weil der alte Provider ihm nicht zustimmte.

Lang lebe das Bandmaschinenforum! Confusedtreicheln:

Gruß, Anselm

P. S. @96k: Ist Dir eigentlich bewusst, dass Dein Avatar in einem Bandmaschinenforum die pure Provokation ist? Big Grin
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#22
Zitat:highlander postete
Letztlich ist der Einwand von Anselm aber grundsätzlich korrekt: sobald es eine nicht vollständig abwärtskompatible php-Version gibt und MichaelB für die Forenlandschaft keinen Extraserver mit alter php-Version bereitstellen möchte, gibt es Probleme.
Das Problem könnte man mit einem virtuellen Server lösen, der auf Michaels Server läuft.
Welche CPU-Auslastung geht denn von den max. 20 gleichzeitigen Usern aus?


Gruß

96k
Zitieren
#23
Zitat:Anselm Rapp postete

P. S. @96k: Ist Dir eigentlich bewusst, dass Dein Avatar in einem Bandmaschinenforum die pure Provokation ist? Big Grin
Wieso? Es gibt doch auch DASH-Bandmaschinen. ;-)
Zitieren
#24
Glücklicherweise sind die neueren PHP Versionen ja nicht inkompatibel zu den älteren. Von daher dürfte keine Gefahr drohen Wink Aber das ist ja nicht unbedingt das Thema gewesen (und, Anselm, Du brauchst Dich nicht immer zu entschuldigen). Ich finde die Frage durchaus berechtigt und legitim.

Ich habe nun das große Glück, selbst Hoster und Domainverwalter sein zu können. Dazu läuft bei uns ein eigener Nameserver, so das alles in eigenen Händen liegt. Ich mag aber jetzt nicht weiterdenken, was passiert, wenn wir Pleite gehen. Das mag man mir nachsehen.

Meine Liste der Anforderungen war vielleicht etwas abschreckend. Aber die Überlegungen gehören nunmal auch dazu. Andererseits wäre es nicht das erste Forum, was ich umgezogen hätte. Bei richtiger Planung sollte das schon gehen. Viel wichtiger wäre aber, welche Anforderungen die Benutzer an das neue Forum stellen. Nehmen wir mal die Vorteile von ThWboard:
- blitzschnell
- gertenschlank
- einfach zu administrieren
- volle Funktionalität eines Forums mit hineingebauten Erweiterungen von Andreas

Was fehlt ThWboard:
- ... ?
- ... ?
- ... ?

Andere Software:
z.B. Woltlab Burning Board
- sehr Resourcen intensiv
- setzt zwingend Javascript voraus
- setzt einen Webserver mit mind. 1.5 GB voraus
- bei mehreren tausend gespeicherten Mails echte Performanzprobleme
- schön bunt aber nur mit der Maus zu bedienen
- besch***** Suchfunktion
- barrierefrei, da keine Tabellen verwendet werden
- Administration manchmal mühselig
- Funktionsumfang nur durch Plug-Ins erweiterbar
- Plug-Ins mit Nachteilen für spätere Updates sowie Darstellungsfehler
- kostenpflichtig
z.B. vBulletin
- alles frei konfigurierbar
- Administration durch die Vielzahl der Funktionen fast unübersichtlich
- schnell
- dynamische Datenübernahme auch aus ThWboard (soweit ich weiß)
- moderater Resourcenverbrauch
- kostenpflichtig
z.B. phpBB
- ... ?
- ... ?
- ... ?
usw.

Wir können gerne mal eine Liste zusammenstellen. Einmal die Anforderungen, die die Benutzer an die Software mindestens haben und das, was wünschenswert wäre. Irgendwo gibts im Netz eine Seite, auf der Forumsoftware verglichen wird. Dann kann man dort suchen gehen, welche Software passt.

Gruß
Michael
Zitieren
#25
Ist mal bitte einer so nett und schaut im Adminboard nach, wie die Forensoftware heißt, die ich mir mal probeweise installiert und auch für einen Tag öffentlich zugänglich gemacht hatte? (Ich müsste für den Namen meine ganzen alten Backups durchsuchen, dafür hab' ich im Moment keine Zeit.)

Die fand ich jedenfalls klasse. Schnell und resourcenschonend schien sie zu sein, benutzerseitig gefiel sie mir sehr gut, und was an Funktionen nicht mit ausgeliefert worden war, ließ sich durch Plugins ergänzen (war eine ziemlich einfache Sache).

Edit: Könnte es Phorum gewesen sein? Kommt mir bekannt vor.
Zitieren
#26
Zitat:MichaelB postete
Glücklicherweise sind die neueren PHP Versionen ja nicht inkompatibel zu den älteren. Von daher dürfte keine Gefahr drohen Wink ...
In der Anfangszeit dieses Forums mussten einmal ein paar Zeilen Code ausgetauscht werden, weil sich eine php-Funktion in der neuen php-Version anders verhielt, abgeschafft war...weiß nicht mehr. Damals gab es zum ThW-Board noch ein Entwicklerforum, wo es alles notwendige gab, um die Änderungen auch als Laie durchzuführen.
Von anderen Foren weiß ich, dass die Admins dort bei jeder neuen php-version größte Mühe hatten, wieder alles zum Laufen zu bringen. Ich weiß nicht, was da konkret die Gründe waren.

Spätestens dann, wenn in dieser Forensoftware irgendeine 'allgemeine' Sicherheitslücke entdeckt ist und die Webscanner der Bösewichte dieses Forum als nicht gefixt ausmachen, haben wir ein Problem. Bislang haben wir nur den Vorteil der geringen Verbreitung des ThW-Boards.
Zitieren
#27
Was mir hier im Forum fehlen würde, wäre eine große Gerätegalerie. Derzeit muss man sich Bilder zusammensuchen. Prima wäre eine Lösung, wo bei jedem Bildupload Gerätename, Typ, Ansicht usw. angegeben werden, so dass dieses Bild in einer Galerie einsortiert werden kann. Läd dann jemand das Foto vom A77-Netzteil hoch, findet es sich anschließend nicht nur im Posting wieder, sondern auch in der Galerie unter 'A77 -> Innenansichten'. Die Galerie selbst verlinkt lediglich auf die Postingbilder und frißt damit kaum zus. Resourcen...
Zitieren
#28
Irgendwie scheine ich das ThWboard jetzt doch an seine Grenzen gebracht zu haben. Hier habe ich mehrmals editiert, und jede Version ist unter derselben ID sichtbar. Löschen kann ich selbst keines der Postings.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#29
Also, ich kann sie löschen.
Zitieren
#30
Zitat:Matze postete
Also, ich kann sie löschen.
"Sie haben keine Erlaubnis diesen Post zu löschen" (eingeloggt).
Löschst Du 16:43 Uhr bitte auch noch?

Dank und Gruß,

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#31
Das mit dem Löschen hat nichts mit ThWboard zu tun. Die Funktion wurde für "normale" Konten irgendwann mal gesperrt, um zu verhindern, daß Benutzer bei ihrem unfriedlichen Abschied aus dem Forum alle ihre Posts löschen uns damit sämtliche inhaltlichen Zusammenhänge zerstören. Matze ist Moderator, für die ist die Funktion noch aktiv.
Zitieren
#32
Hallo Timo,
Zitat:timo postete
Das mit dem Löschen hat nichts mit ThWboard zu tun. Die Funktion wurde für "normale" Konten irgendwann mal gesperrt, um zu verhindern, daß Benutzer bei ihrem unfriedlichen Abschied aus dem Forum alle ihre Posts löschen uns damit sämtliche inhaltlichen Zusammenhänge zerstören.
Danke für die Aufklärung. Wer sich aus diesem Forum verabschiedet, kann doch sowieso nicht alle Mohrrüben im Beet haben. Big Grin

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste