Wohin gehört dieses Kabel?
#1
Liebe Freunde der drehenden Spulen,

Ich komme mit der Reparatur meiner UHER Report 4200 STEREO einfach nicht weiter.

Aufnahmen sind nur verzerrt möglich und das Band wird dabei nicht gelöscht. Also ein Hf Problem. In diesem, offensichtlich schon zuvor einmal reparierten Gerätchen, fand ich unter dem Batterie-Kasten ein gelöstes Kabel. Dieses Kabel ist grün, mit grauem Schrumpfschlauch und es ist abgeschirmt. Von seiner Länge her gesehen, kann es nur unter dem Batterie-Kasten angelötet gewesen sein.

Ich hoffe, daß auf den Bildern zu erkennen ist, um welches Kabel es sich handelt.

Auf dem Bild unten links
[Bild: 300_7042.jpg]

[Bild: 290_7039.jpg]

Wer weiß Rat und hat seine Report gerade geöffnet? (Es ist ja nur eine Schraube) Wink

Mit den im Forum hinterlegten Service Unterlagen ist es mir nicht ersichtlich Sad .

Ich hoffe sehr auf Hilfe!

Roland
Zitieren
#2
Gelöscht
Zitieren
#3
Hallo Roland,

die Bilder werden in der Auflösung angezeigt, in der sie vorliegen. Du musst also vor dem Hochladen die Auflösung verkleinern (z.B. auf 640x480).

Zu deinem eigentlichen Problem: Hast du wirklich das 4200 Report Stereo? Bei meinem Gerät finde ich das Kabel nicht, und unter dem Batteriefach sieht es allgemein etwas anders aus. Könnte es sein, dass du das 4200 Report Stereo IC hast?

Liebe Grüße,
Mario
Zitieren
#4
Hallo Mario,

danke für Deine schnelle Antwort.

Die Bilder habe ich endlich geschafft!

Es handelt sich wirklich um ein UHER Report 4200 STEREO. Es hat noch den mit Transistoren aufgebauten Endverstärker.

Du hast recht;
die "IC" genannten "Geräte" unterscheiden sich tatsächlich auch unter dem Batterie-Fach!


Viele Grüße
Roland
Zitieren
#5
Hmmmm....

habe mal mein 4000 Report IC aufgeschraubt und nachgeschaut. Natürlich ist das ja kein 4200 Stereo IC! Trotzdem habe ich mal ein Bild von dem einzig zu findenden grünen Kabel mit grauem Schrumpfschlauch gemacht. Ob es hilft weiss ich nicht, hier trotzdem das Bild:

[Bild: uher_4000_report_ic_kabel_gn.jpg]

Gruß Jens
Zitieren
#6
Hallo Jens,

danke fürs Aufschrauben.
Auf Deinem Bild sind 2 getrennte Schalter zu sehen. Bei der REPORT 4200 STEREO ist dort nur ein Schalter.
Die Gehäuse sind komplett anders! Das "Implantieren" der Mechanik sowie der Elektornik in ein Gehäuse eines anderen Typ´s ist kaum möglich. "Aus zwei (defekten) mach`eins (heiles), geht also nicht!

Nochmals vielen Dank in viele Grüsse
Roland
Zitieren
#7
Hallo Roland,

nun ja, ich hab's wenigstens versucht zu helfen. Big Grin Klar, dass sich die Geräte unterscheiden, ein Report Stereo hätte ich auch noch irgendwann mal gern.

Gruß Jens
Zitieren
#8
@ Jens: Du hast ´ne PM.

Und: sieht man auf dem Foto einen der typisch gerissenen Spulenteller an einer Report?

Gruß, Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#9
@Rainer: Exakt, der unbeliebte gerissene Spulenteller. Aber ansonsten arbeitet das Gerät einwandfrei. Wegen der PM antworte ich Dir noch.

Gruß Jens
Zitieren
#10
Hallo Roland,

ich habe hier eine REPORT 4200 STEREO. Allerdings komme ich frühestens am Wochenende dazu, das Teil mal aufzuschrauben. Wenn das dann noch von Interesse sein sollte, werde ich gern ein Bild beisteuern.
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren
#11
Hallo Michael,

ich bin mit der Uher REPORT noch nicht weiter gekommen. Ich nehme deshalb Dein Angebot sehr gerne an Smile.

Viele Grüsse
Roland
Zitieren
#12
Hallo Roland,

[Bild: P8165341.gif]

[Bild: P8165342.gif]

So sieht es unter dem Batteriekasten meiner 4200er aus.

PS: wenn ich das richtig sehe, gehört das lose grüne Kabel (ab dem weiß-grauen Schrumpfschlauch ist es dann - jedenfalls bei meinem Gerät - eher gelblich als grau) an die hintere Fahne des linken Lötstützpunktes. An diesem Lötstützpunkt ist vorne ein schwarzes Kabel.
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren
#13
Hallo Michael,

ganz, ganz herzlichen Dank für Deine Mühe!
Ich habe das von Dir richtig beschriebene Kabel gleich angelötet. Leider hat es das Aufnahmeproblem nicht gelöst. Sad
Bei dem Versuch, ein fremdbespieltes Band abzuspielen, habe ich festgestellt, daß auch die Wiedergabe sehr verzerrt ist.
Ich tappe da sehr im Dunklen. Ich werde als nächtes versuchen, die Elkos unter dem Batteriekasten zu tauschen.

Wünscht mir Glück Wink
Roland
Zitieren
#14
Na dann wünsche ich mal Glück! Smile

Und bemerke noch dazu, dass bei meinem Gerät damals sechs oder sieben Elkos Durchgang hatten. Vielleicht alle vorhandenen Elkos erst einmal mit einem Ohmmeter durchmessen? Muss ja nicht, könnte aber sein.

Gruß Jens
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste