Antriebsriemen Yamaha K-520 Cassette Deck Natural Sound
#1
Einen schönen guten Tag an alle!

Ich freue mich dieses freundliche Forum gefunden zu haben. Früher hatte ich für Freunde ein bisschen HiFi Geräte repariert... aber das war in den achtzigern..
Und mit der guten Qualität von damals hatte ich bei meinen Geräten auch wenig zu reparieren. NAD Receiver: In 20 Jahren 2 Mal Endstufentransistor gewechselt.
DUAL Schallplattenspieler 1209: Seit 35 Jahren...nichts zu reparieren.
Und nach 20 Jahren jetzt eine kleine Intervention bei meinem Yamaha Kassettendeck:

Ich will den Antriebsriemen bei meinem Yamaha K-520 Cassette Deck Natural Sound wechseln. Da er zum Teil verklumpt war (!) kann ich nur 0.5 mm Dicke und 4 mm Breite messen. Kennt jemand die korrekte Länge für diesen Riemen und kann die anderen Maße vielleicht bestätigen?

(Ich habe die Länge mit Schnur gemessen: ~33cm, berechnet 32,7cm)


Wenn es jemand weiss, es würde mich auch interessieren ob es in diesem Gerät noch andere Antriebsriemen zu wechseln gibt, denn ich habe nur den einen Riemen im Laufwerk gesehen.

Toll wäre auch noch ein Tipp wie ich bei diesem Gerät den Riemen draufbekomme mit einem Minimum an Demontage. Das Laufwerk habe ich bereits aus dem Gehäuse.

Einen schönen Tag wünscht
Martin

Hier die Daten der Berechnung:
-> Riemenumfang: 327.0 mm
Errechneter Umfang des gespannten Riemens

-> Riemendurchmesser: 104.1 mm
Errechneter Durchmesser des gespannten Riemens im Gerät

-> mit Spannungsfaktor: 97.8 mm
Zitieren
#2
Hallo,

schau mal bei www.elektro-ersatzteile.org (beim Hewicker) vorbei, ob sich unter den Flachriemen etwas passendes findet. 4mm Breite finde ich in der etwaigen Größe nichts, nur 3 oder 5mm. Unter "Riemen, Flach-" schauen.

Gruß Jens
Zitieren
#3
Hallo Jens!
Danke für Deinen Hinweis. Das Problemchen ist, das ich nicht weiss ob Dicke und Breite so stimmen, denn es war nur nur ein Teil des Riemens übrig. Der hatte also schon ganz schön gelitten und sich vielleicht auch deformiert.
Ich bräuchte also die "Originalmaße", idealerweise aus einer Liste oder von jemand der dieses Gerät kennt.

Ciao

Martin
Zitieren
#4
Hallo Martin,

nun, so genau brauchst Du es wohl nicht zu nehmen, oder? Wink Du hast ja schon den Umfang gemessen und daraus auch den Durchmesser abzüglich Riemenspannung sehr gut errechnet. Soweit mir bekannt ist, nimmt man bei Flachriemen etwa 95% des Originaldurchmessers, bei Vierkant- und / oder Rundriemen eher 90% dessen. Also - warum nicht bestellen, auch wenn der Riemen einen Millimeter weniger als die von dir von Dir gemessenenen 5mm Breite hat?

Versuch macht kluch. Big Grin

Gruß Jens
Zitieren
#5
Soweit ich weiß, kann Yamaha noch etliche Ersatzteile bereitstellen. Diese sind dann zwar nicht billig, dürften aber die beste Lösung darstellen...
Zitieren
#6
Zitat:highlander postete
Soweit ich weiß, kann Yamaha noch etliche Ersatzteile bereitstellen. Diese sind dann zwar nicht billig, dürften aber die beste Lösung darstellen...
Das hatte ich auch gedacht. Mehre Anrufe bei YAMAHA und Service in Deutschland haben aber nur als Ergebnis gehabt, das man die Masse nicht kannte und keine Ersatzteile hatte :-(
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste