Teac 3300 SX eiert
#1
Hallo Freunde der drehenden Spulen, habe da mal eine Frage:
Bekannter von mir besitzt seit ca 30 Jahren obeige Teac, die er nun nach einigen Jahren Rumstehen wieder in Betrieb nahm, dabei stellte er folgende Probleme fest: nach dem Einschalten von Play eiert das Band etwas, nachdem er dann vor- und zurücklaufen läßt, geht es dann wieder mit Normalgeschwindigkeit ohne eiern. Da ich nicht einfach so an die Innereien möchte, vorab die Anfrage, wo ich die Suche am besten beginnen soll.

vorab schon besten Dank, Lothar
Zitieren
#2
Hallo Lothar!

Fährt die Andruckrolle ganz hoch und drückt wirklich fest gegen den Capstan? Eigentlich wäre das bei der 3300 nach längerer Standzeit ziemlich außergewöhnlich. :-)

Wenn's daran nicht liegt, sollte der erste Blick dem Capstanriemen gelten. Möglicherweise ist der locker oder halb auf den kleineren der beiden Motorabgriffe verrutscht,

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
...neben dem von Timo angemerkten Rat würde ich auch mal einen
Blick auf die "Gängigkeit" der Capstanrolle und deren Griffigkeit werfen.
(Evtl. die Gummirolle einmal gründlich mit Spüli-Lösung reinigen und
anschliessend mit klarem Wasser d. Spüli-Rückstände entfernen).

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#4
erstmal Danke für die Tipps, werde sie durchgehen und dann nach Möglichkeit berichten.
Gruß Lothar
Zitieren
#5
Zitat:timo postete

Wenn's daran nicht liegt, sollte der erste Blick dem Capstanriemen gelten. Möglicherweise ist der locker oder halb auf den kleineren der beiden Motorabgriffe verrutscht,

Gruß,
Timo
Oder er hat sich Dellen gestanden, die auch zu ungleichmäßigem Antrieb führen können.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Manchmal ist einfach auch nur das die Andrucksrolle ein wenig schwer anläuft.
Dann solltest du mal Rolle reinigen und Achse neu Ölen.
Manchmal ist die Rolle aber auch schon sehr abgenutzt und muss ersetzt werden, Ersatz gibt es meines Wissens nach in der Bucht.
Hoffe mal nicht das es der Riemen ist das ist dann eine größere Sache.

Lorenz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste