Probleme mit Dual 1226
#1
Hallo Leute,

ich habe die Kompaktanlage Grundig studio 2000 hifi 4D meiner Eltern zerlegt weil die Plattenspielerautomatik nicht mehr geht. Darin ist der Dual 1226 Plattenspieler eingebaut.

Dabei habe ich das Dual typische Problem das der Steuerpimpel fehlt.

Nachdem die Versuche mit Kabelisolierungsstückchen und diversen anderen hier und in anderen Foren gelesenen Tips nur zu 50% gingen (nur beim erreichen der Auslaufrille wurde der Arm zurück auf die Stütze befördert) habe ich im Internet eine Servicefirma gefunden die noch die passenden Gummipimpel verkauft und habe gleich mal 4 Stück bestellt.

Gestern kamen sie an und ich hab gleich mal einen eingesetzt doch leider geht die Automatik auch jetzt nur zu 50%.
Also beim Start wird der Arm nicht zur Plattenstartrille geführt, nur beim erreichen der Auslaufrille wird der Arm zurück auf die Stütze befördert.

Kann es sein das die Reibfläche des Steuerarms schon zu glatt bzw. abgenutzt ist?
Und wenn ja, was kann ich dagegen machen?


Grüße
Lümmel
----------------------------------------------------------------------
Grundig TK3200HIFI, Philips N4418, Akai GX-625 + GX-77
Zitieren
#2
Hallo Lümmel,
sieh Dir mal dieses Bild an:
http://dual.pytalhost.eu/1226/1226-02.jpg
(unter dieser Adresse ist übrigens eine komplette Serviceanleitung verfügbar)
Der Tonarmlift benötigt - manuell und auch automatisch - ein gewisses Maß an Reibung, um richtig funktionieren zu können. Zuviel ist schlecht, zu wenig aber auch.
Zurück zum Bild: Durch Verstellen der Schraube '8' und der Rändelmutter auf dem Liftbolzen kannst Du die Lifthöhe variieren.Ich würde Dir empfehlen, in diese Richtung vorzugehen. Merke Dir die Ausgangsstellung der beiden Stellelemente und verstelle sie nur jeweils um eine Kleinigkeit, dann wirst Du recht bald einen Unterschied bemerken und wissen, in welche Richtung Du drehen mußt. Bitte dabei eines nicht aus den Augen verlieren: die Nadel muß sich bei Liftstellung 'unten' immer ein paar Millimeter tiefer als die Oberkante des Plattentellers senken können.
Gruß
Heinz
Zitieren
#3
Danke Heinz für den Tipp, ich hab mir mal die Rändelmutter genauer angesehen und festgestellt das sie einen Riss hat! Kann es daran liegen?
Werde wohl den ganzen Tonarm ausbauen müssen um diese Rändelmutter zu reparieren.

Nochmal zur Sicherheit das ich jetzt nix falsch verstehe:
Die Rändelmutter mitsamt dem Liftbolzen verläuft, auf dem verlinkten Bild von dir, parallel zur Zeigelinie von der Schraube '8', richtig?



Grüße
Lümmel
----------------------------------------------------------------------
Grundig TK3200HIFI, Philips N4418, Akai GX-625 + GX-77
Zitieren
#4
http://dual.pytalhost.eu/1226s/1226s-16.jpg
Auf diesem Bild das Teil mit der Nummer 68. Ein Riß beeinträchtigt die Funktion dabei u.U. nicht. Durch Drehen von 68 muß es zu einer Höhenänderung kommen, dann paßt es schon.
Gruß
Heinz
Zitieren
#5
Hallo Heinz,

habe das Problem mittlerweile gelöst.

Zum einen mußte ich den Riss in dieser Hülse beseitigen indem ich zuerst Sekundenkleber in den Riss gestrichen und danach gleich die Hülse der Länge nach mit Schrumpfschlauch überzogen habe:
[Bild: CIMG3265-25.jpg]


Das zweite Problem war ein nicht mehr existenter Sicherungsring der beim Start diese Weiche auf dem Steuerrad umlegt:
[Bild: CIMG3261-25.jpg]



Grüße
Lümmel
----------------------------------------------------------------------
Grundig TK3200HIFI, Philips N4418, Akai GX-625 + GX-77
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste