Umbau des Technics-Kopfträger RP-2422 (4-Spur) auf 2-Spur
#1
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, den Technics 4-Spur-Kopfträger RP-2422 durch den Einbau von 2-Spur Wiedergabe-, Aufnahme- und Löschköpfen auf einen 2-Spur-Kopfträger (analog RP-2224) umzubauen?
Ich denke, daß die Kopfträgereinheiten RP-2422 und RP-2224 (abgesehen von den jeweiligen 2- und 4 Spurköpfen) identisch sind.

Ich bin über jede Info dankbar.
Zitieren
#2
Hallo Stefan,

mechanisch ist das problemlos machbar, dem Kopfträger selbst ist es völlig wurscht welche Köpfe Du da reinfummelst. Ob die Kabelbelegung der Köpfe zu den beiden Steckerleisten beim RP-2422 mit der vom RP-2224 identisch ist weiß ich allerdings nicht. Unter Umständen muss man hier die Verdrahtung umlöten. Nach einem gelungenem Umbau hat man aber einen Kopfträger mit der falschen Typenbezeichnung auf der Maschine sitzen.

Am besten vergleichts Du mal die Kabelanschlüsse der Köpfe zu den Steckleisten bei beiden Kopfträgern.

Der Kopfträger 2R2R von der RS-1700'er muss auf alle Fälle anders verdrahtet sein, da die RS-1700'er die Kopfträger RP-2422 und RP-2224 automatisch erkennt und den Autoreverse-Betrieb ausschaltet.

Gruß, Michael
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste