Erfahrungen mit OS/2-Emulation?
#1
Moin, moin,

nachdem vor zwei Jahren ein Kunde dringend eine neue Telefonanlage brauchte, habe ich leider kein lauffähiges OS/2 Warp mehr, da mein alter 486 SX/2 50 nun dort seinen Dienst tut Smile

All die alten Daten hatte ich zwar auf CD gesichert, aber leider stimmen die Formatierungen nicht mehr, wenn ich den DeScribe Word Processor unter Windows oder Wine versuche.

Kennt Ihr einen lauffähigen OS/2 Emulator oder hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit der Virtualisierung von OS/2 Warp 4 mit VirtualBox, Qemu oder Parallels (was geht sonst?) gemacht?
Da ich nur eine Warp4 und keine 4,5-Version habe - die weder mit PCI noch mit Pentium CPUs umgehen kann - müsste die Emulation / Virtualisierung in der Lage sein einen ISA-486 darzustellen.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
bochs und QEMU können 486er emulieren und unterstützen angeblich OS/2 als Gastbetriebssystem.

Aber bist Du sicher, daß OS/2 Warp 4 keinen Pentium und kein PCI unterstützt? Die Version ist 1996, und da war beides schon längst Standard. Ich meine sogar, daß ich Warp 3.0 noch als Zweitbetriebssystem auf meinem Cyrix 6x86-Rechner mit PCI laufen hatte.
Zitieren
#3
Ohne auf Kompatibilität mit OS/2 geprüft zu haben: Es gibt auch noch VMWARE, in der Server-Version soweit ich weiß sogar kostenlos.
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#4
Zitat:Matthias M postete
Da ich nur eine Warp4 und keine 4,5-Version habe - die weder mit PCI noch mit Pentium CPUs umgehen kann - müsste die Emulation / Virtualisierung in der Lage sein einen ISA-486 darzustellen.
Daran glaube ich nicht so ganz, schau mal hier: http://www.godawa.de/os2/ nach. Ich habe selbst unter OS/2 eine Mailbox mit vier DOS-Fenstern über zwei Jahre bei mir am Laufen gehabt. Die eingesetzte Grafikkarte war zuletzt eine Matrox mit PCI-Bus.

Wenn ich wüsste wo meine Warp4-CD liegt, würde ich die mal unter Virtual-Box (BS Win2K) testweise einrichten.

Gruß Jens
Zitieren
#5
Zitat:timo postete
...Aber bist Du sicher, daß OS/2 Warp 4 keinen Pentium und kein PCI unterstützt? ...
Moin, moin,

sicher bin ich nicht. Das Release, das ich herumliegen habe (ein frühes), mochte sich nicht auf einem IBM P1-Rechner installieren lassen. Dr. Hugh vom DAP meinte damals, ich müsse die Startdisketten patchen, dann würde es laufen.
Eine Installation für ein 486 mit Fixpack konnte ich per Festplatten-Transplantation auf einem P2 zum Laufen bringen, aber nur mit diversen Macken.

Da es ja nur darum geht, DeScribe und vielleicht X'act in "gewohnnter" Umgebung zum Laufen zu bringen um alte Dateien als PDF zu Drucken oder in etwas Verwendbares zu konvertieren, wäre eine Emulation oder Virtualisierung unter Linux ganz praktisch. Dann muß ich mich nicht mit der Konfiguration von Ghostscript unter OS/2 herumplagen oder mir "neue" Software beschaffen, sondern kann Linux für den Export nach PDF benutzen.
Und was spricht gegen einen 486? Mit dem richtigen Betriebssystem eine ausreichend schnelle Kiste. Auf meinem SX/2 mit 32MB habe ich mit DeScribe Magazine gesetzt: 80 Seiten mit Bildern und Grafiken in einem Dokument. Dazu im Multitasking Bildbearbeitung. Es gibt heutzutage teure Kombinationen aus Betriebssystem und Textverarbeitung, die schon beim Versuch abstürzen würden Smile

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#6
Zitat:Matthias M postete
Und was spricht gegen einen 486? Mit dem richtigen Betriebssystem eine ausreichend schnelle Kiste.
Das Problem ist, daß die meisten 486er mit für OS/2 viel zu knappen 8 MB in Form von acht 30poligen 1-MB-SIMMs bestückt sind. Aufrüstung ist problematisch, weil die entsprechenden 4-MB-Module selten sind und immer noch recht teuer gehandelt werden.
Zitieren
#7
OS/" WArp erfordert definitiv eher eine Pentium CPU und damit ist PCI gleichfalls vollumfaenglich unterstuetzt. Allein die damalige Sprachunterstuetzung hat nach einer schnellen CPU der Klasse Pentium mit reichlich Speicher geschrien. Wenn jemand bedarf an ein WARP 4 fuer Windows hat, so moege er sich melden.

Gruss Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#8
Zitat:Gyrator postete
WARP 4 fuer Windows
??? Was ist denn das?
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#9
Zitat:outis postete
??? Was ist denn das?
Die Bezeichnung ist etwas irreführend. :-) Das bedeutet, daß man ein "richtiges" MS Windows 3.1 oder 3.11 integrieren kann, anstatt das von IBM beigesteuerte "OS/2-Windows" zu benutzen. Die Kompatibilität zu Windows-Anwendungen ist somit ungleich höher.

Thomas: Ein OS/2 Warp 3.0 für Windows hab' ich noch, glaube ich. Reicht das auch?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste