Revox B77 Linksanschlag VU's einstellbar ?
#1
Hallo zusammen,

bei der B77 meines Bekannten (ihr kennt sie schon wegen des singenden Kardanmotors) haben die VU's in Ruhelage unterschiedliche Positionen.

Bei meiner "neuen" A77 weiß ich wie der Linksanschlag einstellbar ist und dachte hier wäre es ähnlich. Wir haben also die VU's heute mal aufgemacht - einen ähnlich einstellbaren Anschlag aber nicht gefunden.

Die Frage also: ist das bei der B77 einstellbar und vor allem wie ?
Und, muß nach der Verstellung nochmal eine 0dB-Einstellung gemacht werden ?

Grüße

Peter
Zitieren
#2
nach einer mechanischen Linksanschlagkorrektur muß auch eine elektrische 0dB Korrektur am entsprechenden Trimmer erfolgen.

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#3
dacht' ich's mir, danke.

Jetzt ist nur noch die Frage offen, wie und wo man den Linksanschlag einstellen kann.

Grüße

Peter
Zitieren
#4
Moin,

das geht nur mechanisch. Und sehr vorsichtig, sonst ist alles hin. Die Frage ist aber mehr, warum steht der Zeiger nicht mehr auf Null? Wurde das Gerät mal stark gestoßen, ist es gefallen, oder sowas?

Grundsätzliches Vorgehen: Schalterknöpfe ab, Frontplatte entfernen, VU-Einheit ausbauen. Wenn alles zerlegt ist, vorsichtig die transparente Abdeckung vom VU-Meter-Gehäuse entfernen. Da die geklebt ist, geht das nur mit Kraft und List. Keine Gewalt! Dünner Schraubendreher auf eine Klebenaht und drücken. Das Material ist glücklicherweise dünn, so dass die Naht aufbricht. Nochmal Vorsicht! Zu stark drücken oder abrutschen töten das Instrument. Nachdem also der Deckel ab ist, ebenfalls und widerholt ganz vorsichtig die Vorspannung der Rückholfeder vergrößern, damit der Zeiger weiter nach links geht. Entsprechend andersrum. Wieder Vorsicht! Nichts magnetisches nehmen! Altes Streichholz oder einen Zahnstocher vielleicht. Der Magnet im Inneren des Instruments zieht alles metallische an. Dabei kann es passieren, dass er verrutscht und die Spule blockiert -> Schrott.

Wenn Du nicht genau weißt, was Du machst und kannst, lass lieber die Finger davon. Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint. Jetzt funktioniert das Gerät ...

Gruß
Michael
Zitieren
#5
Zitat:MichaelB postete
...warum steht der Zeiger nicht mehr auf Null...
Das Problem hatte ich eigentlich immer, egal ob A77 oder sonstwas, dass die Zeiger zweier VU-Meter nie die gleiche Ruhestellung aufweisen. Habe da auch immer mechanisch nachhelfen müssen. Wusste gar nicht, dass das bei der B77 so kompliziert ist.

Naja, ein weiterer Vorteil der A77 gegenüber der B77 Wink
Zitieren
#6
Ganz exakt sind die sowieso nie. Ich habs immer so gelassen, obwohl es mich tierisch nervte Wink
Zitieren
#7
Hallo,

über Stoß oder Fall in der Vorgeschichte der B77 kann man nichts sagen, mein Bekannter hat sie aus ebay. Da sie ansonsten Top aussieht würde ich rohe Gewalt aber eher ausschließen wolllen.

Geöffnet hatte ich die VU's schon: oben und unten hat der transparente Deckel zwei dünne Laschen mit kleinen Nasen am Ende. Mit einer dünnen Klinge das Gehäuse etwas nach außen weghebeln, dann geht der Deckel leicht runter. Allerdings hat diese Erkenntnis einer der Nasen leider das Leben gekostet ;-)
Bei mir war kleine Verklebung.
Du meinst also Michael, man muß die Federvorspannung ändern durch leichtes Verbiegen derselben. Wenn das so ist, dann lass ich das lieber sein - auch wenn mich das erheblich stört.

Danke nochmal

Peter
Zitieren
#8
Hallo Peter !
Zur Einstellung der 0- Position kann man besser die Rückseite des VU aufmachen ( mit Folie verklebt ) ,wo sich ein verdehbarer Gegenhalter zur hinteren Rückstellfeder befindet, damit kann man das VU recht gut justieren. An den Federn selbst würde ich nicht herumbiegen, das geht schnell ins Auge !
mit frdl Gruss
Dietrich
Zitieren
#9
also doch einstellbar. Dacht ich's mir doch doch, daß der mechanische Aufbau zumindest im Prinzip ähnlich ist zu den A77 VU's.

Aber daß der Zugang hinten liegen könnte, daran habe ich nicht gedacht.

Danke für den Tip

Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste