Was ist das für eine Maschine?
#1
Hallo,

sicher kennen sich andere damit besser aus als ich - daher frage ich halt. In der Bucht steht da ein TB-Gerät: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0248175997. Ich habe daran kein großes Interesse, doch mich würden Hersteller und Typ interessieren. Zum Glück gibt es auch relativ große Bilder.

Die Stelle an der der Geschwindigkeitsumschalter sitzt, die Drehbetätigungsknöpfe und der flexible Tragegriff erinnern mich an mein Sabafon. Allerdings sehen die Betätigungstasten eher nach UHER aus. Hmmm, was ist das nun, SABA oder UHER? Ich tippe eher auf SABA, lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß Jens
Zitieren
#2
ohne irgendetwas behaupten zu wollen, meine ich weder noch. Die Tastenanordnung kann ich nicht einordnen.
Die farbe des Metalls der Buchsenplatte würde ich als Zeichen für ein Billigprodukt deuten.
Auf meiner TB CD habe ich dieses Neckermann gefunden:

[Bild: neckermann.jpg]

Ich tippe auf eine italienische herkunft.
Zitieren
#3
Hallo zusammen,

das Tonband aus dem ebay-link von esla sieht aus wie mein erstes Tonbandgerät von Neckermann. (so Ende der 60er Anfang 70er Jahre, Friede seiner Asche :-)) Wer das damals für Neckermann hergestellt hat weis ich leider auch nicht.

Grüße vom
Soundboss

Edit: War ein Röhrengerät, Halbspur Mono.
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#4
Hallo Leute,

noch nicht ganz einfach; da es (für mich offensichtlich) ein Tonbandgerät
in Mono-Ausführung mit einer Anzeige-Aussteuerung-Röhre (EM84 ???) ist,
geht meine Vermutung nach Deutschland (Elektron GmbH in Weikersheim), die
bis zu ihrer Übernahme durch die amerikanische CONRAC ausschliesslich für
den deutschen Versender NECKERMANN bis etwa 1963/1984 hergestellt habern.
Hier noch das Bild aus dem Angebot, mieses Bild wird durch Bearbeitung nicht
besser.
[Bild: EBAY_was.jpg]
Es ist eher aus JAPAN als aus ITALIEN; LESA und/oder CASTELLI haben
in der ausklingenden Röhrenzeit andere Formen (und Farbe!) gehabt.
Von den ELEKTRON/Neckermann-Geräten habe ich leider nicht genug Fotos.

Viele Grüsse
H A N N S -D.

EDIT: Name CARELLI (gibt es nicht ) in CASTELLI geändert
Zitieren
#5
Hallo,

und vielen Dank für eure Einschätzungen. Da habe ich ja scheinbar völlig danebengelegen. Das ist aber nicht schlimm, weil... wieder mal etwas dazugelernt.

Dankeschön!

Gruß Jens
Zitieren
#6
Hallo,

Die Drehregler sehen genauso aus wie bei einem Grundig TK 46. Die Tasten erinnern mich an die Grundig Serie 246-248.
Könnte es vielleicht sein, dass es sich um eine UNITRA (Polen) handelt, die haben oft das Grundig-Design abgekupfert oder in Lizens nachgebaut?
Gruß
Manfred (Bandsalat)

-----------------------------------------------------
Philips N4520, Uher Variocord 263, Akai 600DB, Akai GX 210D, Akai 230D, Philips 4416, Uher Report 4400 Stereo
Zitieren
#7
Damit die Sache mal so richtig schön lang wird:
Hier ist das Bild mit abgenommener Deckplatte:

[Bild: 00q1.jpg]

Man kann sehen, dass da nichts an Grundig erinnert. Die erwaehnten TK2xx haben eine ganz andere mechanik und sind auch nicht kopiert wurden, Unitra hatte die Einknopfmechanik der TK 1xx nachgebaut. Die Tastenanordnung ist ganz anders und alles andere auch. Auch die Aufnahmetaste war bei Grundig nicht auf der rechten Seite.

Hier aber mal ein anderes Neckermann:
Erst zu:

[Bild: 00q2.jpg]

Und dann offen:

[Bild: 00q3.jpg]

Wenn man das letzte Bild mit diesem (Philips N4308):

[Bild: N4308-14x1.JPG]

vergleicht, dann kann man sehen, dass die Neckermannen da schon etwas abgeschaut haben. Allerdings ist es nicht genau gleich nachgemacht. Man hat es sich seinen Möglichkeiten wohl angepasst oder aber wollte sich Aerger vermeiden.
Der kleine Riemen der unter den rechten Spulenteller geht, ist eine Weiterentwicklung, anfangs war dieser, kaum sichtbar, direkt zwischen Motor (ganz rechts oben) und Spulenteller platziert.

Nachtrag: Danke an Highlaender für seine TB CD, von der ich die Neckermann Bilder "ausgeliehen" habe
Zitieren
#8
Ach ja, hier noch ein Bild einer TK248, zum Vergleich:

[Bild: TK248üüüü.jpg]

Man kann wohl ohne Übertreibung von "anderen Welten" sprechen.....
Zitieren
#9
Hallo

Reibradantrieb: Ist das nicht eine Domäne von Uher ???? Auch die breite Taste in der Mitte ... Im ersten Moment dachte ich beim zweiten Post oben, den Vorläufer oder eine stark vereinfachte Uher zu sehen...

VG
Michael
Zitieren
#10
Hallo Leute,
das "Maschinchen" aus dem Posting 000 (von Jens) ist weg; alle Spekulationen
sind jetzt von wenig Nutzen
[Bild: 14024817597.jpg]
Hier ist noch mal das Ergebnis zum Abschied.
Leider habe ich das Angebot nicht mehr beachtet.
Hätte ich gern meiner NECKERMANN-Sammlung beigefügt.
Wer Infos, Schaltbilder und anderes in elektronischer Form
über NECKERMANN-Röhren-Tonbandgeräte hat, der möge
es an mich senden oder wenn es in Papierform ist mir anbieten.
Viele Grüsse
H A N N S -D.
Zitieren
#11
Hallo Hanns-D. und die anderen,

ich habe beim Käufer angefragt, ob er nach Erhalt des Geräts darüber Infos preisgeben würde. Wenn ja, dann ja, wenn nein, haben wir Pech gehabt. Wink

Gruß Jens
Zitieren
#12
M.E. sind die Chasi der Neckermänner alle aus England und das Drumherum von Körting geschaffen.
Zitieren
#13
Ferguson?
Zitieren
#14
Zitat:highlander postete
M.E. sind die Chasi der Neckermänner alle aus England und das Drumherum von Körting geschaffen.
Hallo

Beim Stichwort "England" fällt mir auf, dass ich einen alten Cassetten-Recoder aus Anfang der 70er besitze, dessen Tasten (Material, Anordnung) sehr ähnlich (nur kleiner) dieser Bandmaschine sind. Die Marke ist Bigston. Der mechanische Aufbau ist für einen Cassetten-Recoder ungewöhnlich stabil. Das könnte auch auf einen "Bandmaschinen-Ableger" hindeuten. Der Recorder wurde seinerzeit auch über diverse Versandhäuser vertickt. Kennt jemand die Firma Bigston ???

VG
Michael
Zitieren
#15
Hallo,

warum in die Ferne schweifen...
Ich glaube, daß HANNS-D. mit seiner Vermutung Brause/Elektron wohl nicht so weit danebenliegt, inbesondere erinnert mich der Arm der Gummiandruckrolle und dessen Drehachse rechts von den Köpfen (ähnlich A77) an die Elektron-Geräte. Fotos habe ich aber keine....


Frank
Zitieren
#16
Hello Gentlemen,

The Neckermann maschine is almost certainly made by "British Radio Corporation" and these tape recorders were sold in the UK under such names as Ferguson, Marconiphone, Baird and Ultra.

Here is a picture of this model with the "Marconiphone" name.

[Bild: marconiphone.jpg]

With these tape recorders it is a common fault that the grease becomes hard and prevents the fast winding functions from working. Easy to fix! But otherwise they are very reliable tape recorders.

Peter.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste