Wer stellt das Band für aktuell noch erhältliche Kassetten her?
#1
Hallo!

Die Diskussion über die Magnetbandfertigung in Australien warf bei mir die Frage auf, woher eigentlich die noch aktiven Kassettenhersteller ihre Bänder beziehen.

Soweit ich weiß, gibt es hierzulande noch Kassetten von Emtec, TDK, Maxell, Sony, Fuji und SK (vereinzelt erhältliche Exoten wie Scena mal weggelassen). Soweit ich weiß, hat keine dieser Firmen noch eine eigene Magnetbandfertigung. Frage also: Wo kommt das Band her?

Bei Emtec liegt der Verdacht nahe, daß es von RMGI bezogen wird. Aber was ist mit den anderen? Vor allem: Wer ist ist dieser mysteriöse Hersteller, der angeblich Sony, TDK und SK mit Band beliefert?

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Welcher Hersteller ist mysteriös?
Memorex hat früher Bänder und dann CD Rohlinge vertrieben. (Die CDR die ich hatte sind alle weggefault.) Imation hat früher externe Laufwerke und dgl. EDV Zubehör vertrieben.
Hatten die nicht was mit diesen LS 120 Disketten zu tun die es mal kurze Zeit gab?
Das würde erklären das sie evtl. eine Bandfertigung haben.
Zitieren
#3
´
Bei meinem Besuch bei RMGI habe ich zwar gesehen, wie dort Cassettenbänder zu Rohwickeln verarbeitet wurden, jedoch hielt man sich über die Kunden bedeckt. Grundsätzlich verkauft man dort an jeden.

Der Grund, warum es keine echten Chromdioxid- Cassetten mehr gibt, liegt daran, dass der letzte Hersteller, DuPont in den USA, die Fertigung des Rohmaterials eingestellt hat. Darum sind, wenn überhaupt, nur noch Cassetten auf Basis sog. Chromsubstituts erhältlich.

Sowohl für Cassetten als auch für Videobänder gilt -sagte man bei RMGI-, dass diese zum überwiegenden Teil aus Korea kommen, die Gehäuse meist aus China. Auf Grund der stark rückläufigen Nachfrage lohnt sich die Fertigung an vielen Standorten offenbar nicht mehr.

Bild 1: Verarbeitung eines Jumbos zu Cassettenband- Rohwickeln
[Bild: CC_schneiden.jpg]


Bild 2: Konfektionieren von VHS- Cassetten
[Bild: VCR_Cass_loading2.jpg]
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Wie geil ist das denn!

Ich will da hin!

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#5
Zitat:Matze postete
Welcher Hersteller ist mysteriös?
Genau das war meine Frage. :-) Die Leute von SK haben laut McWangine am Telefon gesagt, das von ihnen verwendete Bandmaterial komme vom gleichen Produzenten, der auch TDK und Sony beliefert. Und mich interessiert, wer diese Firma ist.

Wie kommst Du auf Memorex? Die LS-120-Disketten waren meines Wissens eine Panasonic-Erfindung. Keine Ahnung, ob Memorex auch welche hergestellt hat.
Zitieren
#6
Zitat:Zelluloid postete
Wie geil ist das denn!

Ich will da hin!

Liebe Grüße
MArtin
Hallo in die Runde

Das schwirrte mir auch im Kopf umher! Vielleicht könnte der Stammtisch mal einen Bildungsausflug machen. Ich wußte doch, dass ich den Ort kenne. Bin auf dem Weg zum Schwimmen schon das eine oder andere Mal dort vorbei gekommen ;-) Auf der WEB-Site gibt es noch einige Fotos der Produktion:

http://www.rmgi.nl/

VG
Michael
Zitieren
#7
Ob "der Brattich" :-P da ne Exkursion hin organisieren kann?

Scheint ja guuuuuuuuuuuute Connections zu haben...... ;-)

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#8
Zitat:Zelluloid postete
Wie geil ist das denn!

Ich will da hin!

Liebe Grüße
MArtin
Dann zeigen wir dem MArtin dieses Bild lieber nicht:

[Bild: R_O_H_wickel.jpg]

100 Senkel in der Breite, 6 - 8 große Spulen in der Länge. Pro Jumbo!

Öffentliche Führungen macht RMG nicht, ich mußte als Händler da schon lange bohren um, das Werk zu besichtigen. Wäre wohl auch zu aufwändig, größere Gruppen in Ganzkörperkondomen durch die Hallen zu schleusen.

Nachträglich hinzugefügt:

Es war einmal die Frage, wie die Vorlaufbänder in die Cassetten kommen: Die Leergehäuse werden mit Vorlaufbändern geliefert. Der Befüllungsautomat zieht das Vorlaufband aus dem Gehäuse, trennt, klebt das Magnetband an und wickelt die vorgewählte Länge auf. Anschließend wird das restliche Vorlaufband angeklebt und auch in das Gehäuse gezogen. Das alles in einem Höllentempo und ohne jedes menschliche Zutun.

Fertig ist die Cassette.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#9
Zitat:timo postete
Wie kommst Du auf Memorex? Die LS-120-Disketten waren meines Wissens eine Panasonic-Erfindung
Das war eine Panasonic-Erfindung und Memorex LS120 Disketten habe ich auch nie gesehen.
Gruß
Michael

Zitieren
#10
Ich hätte auch schwören können, daß die Dinger damals als Panasonic-Erfindung angepriesen wurden, aber Wikipedia nennt erstaunlicherweise Imation als Erfinder: http://de.wikipedia.org/wiki/LS120
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste