Gitarren Amp Orange GRO100
#1
Hallo.

Ein Kumpel von mir ist durch einen Sterbefall in den Besitz eines Gitarrenverstärkers gekommen. Ein Orange GRO100. Nun, da er selbst damit nichts anfangen kann, möchte er das Gerät gerne verkaufen.
Es scheint in originalem Zustand zu sein und sieht soweit unverbastelt aus.
Bisher habe ich aber nur Bilder gesehen, werde demnächst aber den Amp genauer unter die Lupe nehmen.
Sein Schwiegervater meinte, dass das Gerät - für einen Sammler - einiges Wert sein dürfte. Ihm war der Name sofort ein Begriff.
Bevor er das Ding nun auf e*** verhökert wollten wir uns mal schlau machen was so ein Verstärker Wert sein könnte.
Leider fehlt mir - und auch ihm - jeglicher Kontakt zur Musikerszene.

[Bild: gro100.jpg]

Nun also die Frage: Kennt jemand einen Gitarristen/Musiker/Bandmitglied der uns hier Auskunft geben könnte?

Gruß,
David

EDIT: Bild eingefügt
Zitieren
#2
Hallo David,

wenn sich da niemand auskennen sollte (was ich nicht glaube), frage ich gern mal bei meinem Kollegen nach, für den ich seinen Gitarrenamp repariert hatte. "Orange" habe ich zwar schon mal gehört, sagt mir jetzt auch nicht wirklich 'was.

Ich habe auf die Schnelle nur das hier gefunden: http://users.telenet.be/orangefg/OFG_SCH...output.jpg. Immerhin, mit 4 x EL34, das geht bis weit über 50 VA, wenn nicht sogar noch deutlich mehr! Die Schaltung ist relativ simpel, aber der Amp hat sogar auch noch einen 100 V-Ausgang. Vielleicht kann jemand noch mehr drüber sagen.

Gruß Jens
Zitieren
#3
Hallo Gemeinde,

wenn auch selbst nicht Musiker, so ist mir Orange aus den 70ern
(und auch danach noch) als beliebter Hersteller f. Gitarren-Amps bekannt.
Viele bekannte Musiker und Bands (z.B. Status Quo, wenn ich mich recht
entsinne) spielten auf Orange. Ich empfehle, mal in entspr. Szene-Foren
zu stöbern.

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#4
Hallo zusammen.

mit 4 EL34 kommt man bis auf 120 W Sinus Ausgangsleistung. Meine "alten" Endstufen schaffen das Problemlos, allerdings mit einer Anodenspannung von 700 Volt ! Bei den Siebelkos im Netzteil sind immer 2 485 V= Elko in Reihe geschaltet (Bei einem liegt die 1/2 Anodenspannung auf dem Metallgehäuse!) um die Spannugsfestigkeit zu bekommen.

Grüße vom
Soundboss
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#5
Hier die Auskunft einer Gitarrespielenden Bekannten ohne Gewähr für die Richtigkeit:

Zitat:Also zu deiner Amp-Frage: das ist ja ein Topteil ohne Lautsprecher, schätzungsweise Anfang der Siebziger Jahre, made in England ... hier ein paar Specifications, die ich rausgefunden hab:

Year: older than 1972 ??
Model: GRO100
Model Number: GRO100
Serial Number: 449
Config: Head
Control Panel: Plexi panel
Control Panel Layout: Input - F.A.C. - Bass - Treble - H.F.Boost - Gain - Reverb Send - Reverb Return - Pilot Light - Power
Rear Panel Layout: Mains chord - Voltage selector - 2 fuse holders - Slave output - Impedance selector - 2 speakers outs
Cabinet: size?
Weight:
Speakers/Load: 3.75/7.5/15 Ohm or 100V line
Speaker model: N/A
Effects: N/A
Output: 100 Watts
Preamp tubes: 1.5 x 12AX7 ???
Power tubes: 4 x EL34
Bias: Fixed bias
Rectifier: solid state
Phase Inverter: Cathodyne type: 1/2 x 12ax7
Circuit: '72 type schematic???
Chassis layout: preamp tubes are chassis mounted!
Comments: This amp has older impedance values.
Preamp tubes are chassis mounted.
Background of Orange logo is black.
The output transformer was replaced.
face plate has probably been overheated(crackled paint)

Einige Angaben sagen mir nix, aber es ist ein 100 W - Teil u. bei Sammlern gesucht, aber ich weiss nichts über den Klang, ob der gut oder schlecht ist! Ich stehe persönlich auf VOX u. Fender!
Michael(F)
Zitieren
#6
@Michael(F):

Danke für die Hinweise. Hat deine Bekannte vielleicht noch eine Idee wie ich am
besten mit evtl. Kaufinteressenten in Kontakt kommen kann?
Also z.B. ein zu empfehlendes Forum/Zeitschrift/etc. ...

Gruß,
David
Zitieren
#7
Am besten gehst Du mal in einen gut sortierten Zeitschriftenladen und stöberst in der "Gitarre & Bass" und Konsorten. Evtl. gibt es dort Kleinanzeigen.

Den örtlichen Musikalienhändler würde ich auch mal ansprechen.

Nach Foren und Marktplätzen frage ich mal.
Evtl. lohnt auch eine Anfrage im banachbarten Musikforum, Quicklink sieh Kopfzeile.
Michael(F)
Zitieren
#8
Du könntest neben Preisforschung bei ebay auch mal den Kleinanzeigenteil bei
www.thomann.de
durchforsten.

Hier gibt es ebenfalls Infos, auch über Gebrauchtpreise:
http://reviews.harmony-central.com/revie...Head+/10/1
Michael(F)
Zitieren
#9
Zitat:David77 postete
Hat deine Bekannte vielleicht noch eine Idee wie ich am
besten mit evtl. Kaufinteressenten in Kontakt kommen kann?
Also z.B. ein zu empfehlendes Forum/Zeitschrift/etc. ...
Hallo David,

falls die Frage noch akut ist: An diesem Forum hier
http://www.musiker-board.de/vb/
hängen Suche/Biete-Seiten bzw. hängt ein Flohmarkt dran. Scheint gut besucht zu sein, auf jeden Fall tummeln sich in dem Forum massenhaft Musikfreaks. Möglicherweise sucht auch jemand dort nach dem Ding.

Was den Orange angeht: Ich erinner mich, daß mein Leib- und Magengitarrist das Ding vor 20 Jahren auch eingesetzt hat, komplett mit adäquater Box (ähnliche Dimensionen wie eine der üblichen Marshall-Gitarrenboxen) - und damit einen ziemlichen Alarm fabriziert hat Wink. Das Ding hat - glaube ich - einigen Kultstatus :drink:, sodaß man es nicht für ein paar Mark fuffzich verschachern sollte. Allerdings erzählte mir ein passionierter Röhrenbastler auch mal, daß der Verstärker einige Schaltungs-Eigenheiten hat, die ihn :vorsicht: nicht unbedingt zum allersichersten machen: Frag mich nicht nach Details - aber es fließt natürlich einiges an Spannungen, und wenn irgendwas da drin kaputtgeht (was er mir genauer erklärt hat), kann THEORETISCH wohl der immer gern genommene Gitarrenamp-Fehler passieren, daß Du auf einmal Netzspannung auf den (mit Masse verbundenen) Saiten hast Confusedhocked: Wie gesagt, letzteres kann ich nur so wiedergeben, wie ich es in Erinnerung habe.
Und WENN es beim Orange häufiger vorkäme, wüßte man in der Szene garantiert was davon. Was aber nicht der Fall ist. Die Geschichten mit der Netzspannung auf den Saiten werden gern mal erzählt, allerdings hört es sich für mich so an, als ob das eher ein Problem der wüsten 70er war oder so...

Viel Glück beim Verhökern. Smile

Michael
Zitieren
#10
Das war meines Wissens nach ein super Teil.
Kann man ansiedeln bei Marshall.

Also bloß nicht verscherbeln der hat einen gewissen Wert.

Gruss Lorenz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste