Sony TC 755
#1
Hallo zusammen.
Ich habe mal eine Frage zu der TC 755.
Und zwar habe ich diese Maschine im letzten Jahr erstanden. Ich habe schon damals festgestellt, daß für die linke Spule das Bremsband fehlt. Wie ich auch schon erfahren habe, gibt es ja hierfür keinen Ersatz mehr zu kaufen. Im Bild habe ich diese Bänder schon gesehen und würde mal versuchen, diese selbst zu konstruieren. Dazu nun die eigentliche Frage, sind beide identisch und gleich lang, damit ich das rechte Bremsband als Muster ausbauen kann.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#2
Hallo Udo
Beide Bremsbänder haben die gleiche Bestellnummer, sollten also identisch sein.

https://tonbandforum.de/bildupload/SonyT...olauf1.png

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Hallo Ulrich.
Danke für die Antwort. Dann werde ich das andere Band mal ausbauen.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#4
Hallo Udo

wenn du mir deine Adresse mitteilst schick ich dir ein gebrauchtes, aber original Bremsband der TC 755.


Gruß
Oldie54
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#5
Zitat:Udo N. postete
Im Bild habe ich diese Bänder schon gesehen und würde mal versuchen, diese selbst zu konstruieren.
Sollte das gelingen, so lass es uns bitte wissen....
Zitieren
#6
Hallo zusammen.
Wie sagte Tom Hanks seiner Zeit in dem Film : Cast away - Verschollen :
ICH HABE FEUER GEMACHT !!!
Ich habe die Kopie des Bremsbandes nach Muster angefertigt und es funktioniert bei normalem Stop, Vorlauf, Rücklauf.
[Bild: 100_2814.jpg]
Und zwar benutze ich glattes Kunststoff - Spannband, mit dem Stückgut auf Paletten gesichert wird.
Für die Metallösen benutze ich Schellenband.
Dann habe ich mich zuhause hingesetzt und nach dem originalem Bremsband den Kunststoff abgelängt. An beiden Enden befinden sie ja die Metalllaschen, danach habe ich passende Stücke vom Schellenband abgeschnitten.
Einen 4 mm Bohrer habe ich in den Schraubstock eingespannt, und das Schellenband zu einer Öse gebogen. Dieses habe ich dann mit dem 4 mm Bohrer durchgebohrt. Das ganze vier mal für vier Enden. Dann erst habe ich das Kunststoffband dazwischen geklemmt und durch die vorhandenen Löcher nachgebohrt. Mit 4 mm Schrauben und grösseren Unterlegscheiben von beiden Seiten wurde alles festgezogen.
[Bild: 100_2816.jpg]
Hier sieht man den Nachbau,
[Bild: 100_2817.jpg]
hier das Original.
Die Grösse der Schrauben nach vorne und hinten, spielt in diesem Fall keine Rolle, da ist Platz genug im Gerät.
[Bild: 100_2818.jpg]
So sieht der Nachbau im Gerät aus.
Allerdings habe ich den Nachbau in beide Seiten eingebaut, um auch die gleiche Bremswirkung zu erzielen. Bei der linken Seite habe ich eine andere Einstellung an den Federn vorgenommen.
Dann habe ich ausgiebig Belastungstests durchgeführt, mit kleinen und grossen Spulen. Bei den kleinen war alles bestens, aber bei den grossen lief die linke Spule etwas nach. Da habe ich auf die Bremsflächen der Bandteller Gewebe - Isolierband geklebt, die Bremsbänder von innen nochmal mit Isopropanol gereinigt, denn man hat ja auch Schmutz und Fett an seinen Fingern.
Alles zusammengebaut und es funktioniert bestens.
Auch im Betrieb bei Start, Vorlauf, Rücklauf sind keine Schleifgeräusche zu hören. Umschalten bei Vor - nach Rücklauf aus voller Fahrt stellt kein Problem mehr da.
Ich werde die Maschine nun mal einem Langzeittest unterziehen und mich dann nochmal melden.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#7
...ich hab keine...aber tolle arbeit...
Zitieren
#8
Hallo Sony Fans.
Ich habe nun ein neues Problem. Ich habe an der Maschine die drei Doppelpotis gewechselt, weil die vorhandenen mächtig am Knacken waren. Beim Abspielen kommt ein ganz sauberer Ton heraus, glasklare Wiedergabe. Wenn ich nun aufnehmen möchte, kommt auch ein ganz sauberes Eingangssignal, welches ich über Kopfhörer oder Verstärker höre. Ebenfalls hier kein knacken oder rauschen beim Betätigen der Potis. Wenn ich nun aufnehme, löscht die alte Aufnahme ganz sauber, aber das neue Signal wird nicht aufgenommen. Muß ich direkt auf den Aufnahmekopf schliessen ?
P.S. Die Bremsbänder funktionieren tadellos.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#9
Nein!
Die Köpfe halten in der Regel lebenslang, sind ähnlich den AKAI GX-Köpfen.
Evt. hast Du beim Basteln etwas beschädigt z.B. eine Leitung abgerissen. Ansonsten hat die TC-755 natürlich zahlreiche Schaltkontakte auf ihrem BIAS-Board, so dass hier schlicht die Schaltkontakte verdreckt sind.

Gruß

Thomas

PS: Die Sache mit den Bremsbänder finde ich übrigens klasse! Lob!

Dies hilft sicherlich vielen weiter, da doch die Sony's eine echte Bremsbandkrankheit haben.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#10
Hallo Thomas.
Danke für dein Interesse an der Maschine. Ich habe gestern mittels eines Signalverfolgers die Zuleitungen am Aufnahmekopf geprüft, und da kommt kein Signal an. Ich weiß jetzt allerdings auch nicht, ob die Maschine vor meiner Basteleinheit aufgenommen hat.
Vielleicht kann mir jemand mit einem SM und den Schaltplänen für die TC 755 aushelfen. Das würde mich sicherlich weiter bringen.
Ansonsten wünsche ich allen ein schönes Wochenende.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#11
Hi Udo!

Ich schau am Wochenende einmal in meiner Doku-Wühlkiste, da sollte noch ein SM zur TC-758 herumliegen. Ich denke Elektrotechnisch sollte die mit der TC-755 identisch sein.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste