Boxensuche / Preisfindung K+H O96 / Alternativen
#1
Beim Umräumen meines Wohnzimmers habe ich bemerkt, daß meine bisherigen Lautsprecher Scriptum 7 (Fa. Overbeck) nach langen Sickensiechtum verstorben sind. Dabei klangen sie gegen Ende so schön rund .... Zwar dürfte es möglich sein, diese auf Dynaudio-Chassis basierende Konstruktion zu reparieren, sei es durch neue Sicken, sei es durch neue Chassis, aber man ist ja immer auf der Suche nach ... besserem.

Seit ich im Schlafzimmer die K+H O98 an einem Revox B252 betreibe, mögen mir andere Lautsprecherboxen nicht mehr so recht gefallen.

Ähnlich geht es mir mit der derzeitigen Interimslösung, den Revox Plenum B aus der Werkstatt von dB. Zwar gefallen mir die Boxen ausserordentlich gut, aber wenn man dann wieder vor den Monitoren sitzt ....

Langer Rede kurzer Sinn, die O96 haben es mir angetan. Ebay-Recherche förderte ein Paar für knapp über 1000.-- Euro zu Tage.

Ist das ein realistischer Preis?
Gibt es sinnvollere Einkaufsquellen?

Etwas erschrocken bin ich über den Preis für ein zerstörtes Pärchen O98, welches trotz defektem Mitteltöner und kaputtem Bass (Sicke) auf weit über 200 Euro kletterte. Das deutet auf gehobenes Preisniveau hin.

Was gibt es denn zu den O96 an alternativen?
Ich will keine Diskothek betreiben und lege auf große Lautstärken keinen Wert. Aber die Fülle an Details und die Lebendigkeit, die ich beim Hören mit der O98 wahrnehme, möchte ich nicht mehr vermissen.

Derzeit habe ich als Verstärker einen Revox B250 mit Controller / Eingangserweiterung B2?? in Betrieb. Ich weiss nicht, ob dieser auftrennbar ist für den Betrieb von Aktivboxen, aber ggf. würde ich den Revox durch einen Funk oder einen dbx ersetzen.
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste