Philips-Fernbedienung
#1
Hallo zusammen,

von den entsprechenden Buchsen der Geräte N4504 und N4506 weiß ich, dass es mal eine Fernbedienung zur Bandmaschine gegeben haben muss. Hat jemand von euch noch so eine Rarität? Ich würde zumindest gerne mal ein Photo sehen.

Oder gibt es eine Selbstbau-Möglichkeit?

Gruß Olli
BASF macht die Musik!
Zitieren
#2
Hallo Olli und alle Philips-4504-Liebhaber,

hier findest Du das SERVICE-Manual zur Philips 4504
http://mb.abovenet.de/tonbandwelt/philips/4504/4504.htm
und mit der Nummer 33 die Anschlussbuchse (DIN-BUCHSE 5-polig 270 Grad)für die Fernbedienung N 6718.

Nach dem Schaltbild stellt die BUCHSE (33) mit den Kontakten 1 und 5 einen
Schalter mit den zwei möglichen Funktionen ÖFFNEN oder SCHLIESSEN für die elektrische Pausentaste am Gerät dar. Das heisst, wenn am Gerät sowohl die Wiedergabe-Taste (oder die Aufnahme-Taste) und die Pausentaste
gedrückt sind, kann mit der Fernbedienung (ich weiss noch nicht wie die ORIGINAL-Fernbedienung aussieht) das Relais RE2 und damit der Bandtransport in der FUNKTION Aufnahme oder Wierdergabe geschaltet
werden.
[Bild: PHIL4504.jpg]
Für den Selbstbau sind erforderlich
KIPPSCHALTER (mit/im Gehäuse)
DIN-Stecker 5-polig 270 Grad
KABEL/LEITUNG beliebige Art beliebige Länge, nicht über fünf Meter
(Spannungsabfall??)
Viel Spass
H A N N S -D.
Nachtrag:

und hier das Foto der N 6718 00
[Bild: REMOTE_6718.jpg]
Zitieren
#3
Das ist zwar schon ein "etwas" älterer Fred, aber ich setze 2 Fotos von meiner
Fernsteuerung (Fußschalter!) hier rein.

[Bild: N6718-00-1.jpg]

[Bild: N6718-00-2.jpg]

Klappt ganz ausgezeichnet bei Aufnahmen an meiner Philips N4504.

p.s.
So einen Fußschalter kann man aber auch ohne Probleme selber bauen - siehe voriges Posting - tja, mir ist einer über den Weg gelaufen und da konnte ich nicht widerstehen Wink
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#4
Bei einer Drucktastensteuerung ist es sehr schwierig, nachträglich die Funktionen innen elektronisch zu steuern. Dazu müssten diverse Schaltmagnete und eine Ansteuerung dafür montiert werden. Für Geräte, die eine Fernbedienungsbuchse haben, ist das weitaus einfacher. Ein IR-Empfänger, ein programmierter PIC, ein paar Optokoppler bzw. Relais und etwas elektronisches "Hühnerfutter" drumherum, fertig ist das Ganze... Smile

Gruß Jens
Zitieren
#5
Zitat:esla postete
Für Geräte, die eine Fernbedienungsbuchse haben, ist das weitaus einfacher.
Die beiden, oben genannten, Philips haben diese Buchsen - also einfach Pin 1 und 5 verbinden und schon steht die Maschine (WENN die Stopptaste aktiviert ist) Wink
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#6
Hallo Stony,

ich meinte schon eine Fernbedienung mit der sich nicht nur eine Gerätefunktion bedienen lässt. Wink

Gruß Jens
Zitieren
#7
Servus Jens,
das war mir schon klar, aber ich bezog mich ja auf den Fußschalter N6718/00 :bier:
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#8
Danke Walter,

das Fernbedienungs-Projekt habe ich damals zwar erst einmal ruhen lassen, aber trotzdem ist das doch klasse, nach vier Jahren Sendepause wieder eine Antwort zu erhalten!

Gruß
Olli
BASF macht die Musik!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste