Uher RdL VU Ersatzlämpchen
#1
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach Ersatzlämpchen für meine RdL. Meine üblichen Quellen (Reichelt, Conrad) haben anscheinend nichts passendes im Sortiment. Hat jemand eine Idee wo man passende Lämpchen bekommen könnte ?

Laut Schaltplan: 30 V 20 mA. Durchmesser ca. 5,5 mm, länger als ca. 10 mm sollten sie auch nicht sein.

Grüße

Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

nach längerem "Gurgeln" habe ich mir erst mal meine Rdl, die hier noch offen neben mir steht, angesehen. Das wird schwierig, denn es ist sind Miniaturlämpchen. Frag' doch mal beim Johann Gruber an (uher-service.de), ob er noch welche vorrätig hat. Im Katalog stehen sie noch drin:

1012100 Lämpchen 30V 25mA für Anzeigeinstrument

Als andere, allerdings nicht originale, Lösung böte sich noch der Ersatz durch LED an (Vorwiderstand und antiparallelgeschaltete Diode nicht vergessen). Da müsste man aber etwas basteln, da diese ein meist sehr gerichtetes Licht abgeben. Neulich las ich irgendwo, jemand hatte das kugelförmige Gehäuse oben etwas abgeschliffen und damit ganz gute Erfahrungen gemacht.

Bei der Rdl hast Du ja "nach unten hin" nicht viel Platz, da das VU-Meter über den Schaumstoff auf dem Chassis aufsitzt.

Gruß Jens
Zitieren
#3
Danke Jens für deine Tips,

den uher service heb ich mir mal als allerletzten Ausweg auf. Ich hatte da mal den Preis für eine Andruckrolle für ein Report angefragt - da hätte ich mir ja gleich ein ganzes Gerät dafür kaufen können ...

An LED's hatte ich auch schon gedacht. Aber, wie du auch sagst, das Problem ist der enge Leuchttwinkel. Es soll ja nicht nur nach vorne abstrahlen, genauso wichtig ist ja auch die seitliche Abstrahlung zur Beleuchtung der VU's.
Das Anschleifen wär vielleicht eine Idee. Beim Schreiben fällt mir grad ein: vielleicht ginge auch eine kleine schräggestellte Streuscheibe vor der LED, muß ich mal was probieren.

Und dann die Frage wohin mit den Vorwiderständen. In der Lämpchenfassung ist kein Platz mehr. Die müßten also z.B. in die Zuleitung zum VU-Anschlußstecker eingelötet werden.
Wozu dient eigentlich die antiparallele Diode die du erwähnst ?

Grüße

Peter
Zitieren
#4
Zitat:peter_l postete
den uher service heb ich mir mal als allerletzten Ausweg auf.
Die Preise für die Lämpchen kenne ich nicht. Ich hatte nur für die Rdl die Andruckfilze (oder Mitnehmerfilze, wie auch immer) gekauft. Zu einem moderaten Preis, die Versandkosten waren sehr niedrig.

Zitat:Wozu dient eigentlich die antiparallele Diode die du erwähnst ?
LED "vertragen" maximale Sperrspannungen in der Höhe um die 5 V. Daher muss der Stromfluss bei Sperrrichtung durch eine antiparallel geschaltete Diode "weggefiltert" werden, ansonsten ist es möglich, dass sich das Leuchtmittel recht schnell verabschiedet. Alternativ empfiehlt sich ein kleiner Brückengleichrichter, dann kann man nichts verkehrt machen.

Gruß Jens
Zitieren
#5
Wenn du gute Erfahrungen damit gemacht hast geb' ich dem uher service vieleicht doch noch mal ne Chance - zumal Töging ganz in der Nähe von mir liegt. Ein paar Bremsgummis bräucht ich eh noch.

Wenn ich das mit der Sprerrdiode richtig verstanden habe, dann ist die doch nur notwendig wenn die LED mit Wechselspannung versorgt wird? Dann bräuchte sie man sie bei der RdL nicht, die normalen Lämpchen hängen nämlich an 26 V Gleichspannung.

Grüße

Peter
Zitieren
#6
Hallo Peter,

nein, wenn es Gleichspannung es braucht es natürlich keiner Sperrdiode.

Gruß Jens
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste