Phonomatic und Camping
#1
Moin, moin,

eine Suchaktion in meinem Haufen für "kann man vielleicht nochmal gebrauchen" nach einen Multimeter mit Zeiger-Instrument hat nicht nur das, sondern auch ein Vorschaltgerät Calira VS45 zu Tage gefördert.
Gekauft hatte ich das Teil einstmals aus Neugier, denn der "Phono-Ausgang" und der Namenszusatz Phonomatic hatten mich glauben lassen, es handele sich um eine Art Netzfilter für Plattenspieler.

[Bild: CaliraVS45k.JPG]

Eine Recherche im bekannten Netz brachte jedoch zu Tage, die Calira Vorschaltgeräte werden in der Regel in der Kategorie "Camping-Bedarf" beschrieben!?
Ein Camping Netzteil mit Phono-Ausgang?

Wer von Euch wissend ist, der möge mich bitte aufklären...

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
´
Könnte ein Netzteil sein, das 2x 12V unstabilisiert und 1x 12V stabilisiert (für Phonogeräte, UHER Report, Autoplattenspieler?) abgibt.

Dafür scheint mir aber die Gleichrichtung etwas dürftig zu sein, selbst hinter dem Stabi dürfte je nach Strom noch reichlich Welligkeit zu finden sein. Kann natürlich auch nur ein Prinzipschaltbild sein, die "Lampe" sieht mir nach einer LED aus - vielleicht hat man den Siebelko auch nur nicht gezeichnet.

Gegen die Verwendung im Camping- Bereich spricht m. M. die Tatsache, das das Gerät nur für den Innenbereich zugelassen ist.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Hallo
Dieses Ding hat nichts mit “Phonogeräten” zu tun.
Es ist ein Netzteil für 230 nach 12V und 12V nach 12V, wobei die 230V/12V Funktion Vorrang hat (über Relais geschaltet).
Der Begriff “Phono” deutet hier nur auf eine gewisse Siebung der Gleichspannung hin.

Es ist ein Gerät für Boot, Wohnwagen, Caravan.

www.calira.de


Gruß Ulrich
Zitieren
#4
Uher Report ist für 6V!
Zitieren
#5
Zitat:uk64 postete
...Dieses Ding hat nichts mit “Phonogeräten” zu tun..
Moin, moin,

der Camping-Hinweis war mir ja auch nicht entgangen. Aber was bedeutet in diesem Zusammenhang denn "Phono..."?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#6
Hallo Mathias

Nun das der Begriff nichts mit Phonogeräten zu tun hat ist etwas unglücklich ausgedrückt.
Was ich damit meinte ist das dieses Gerät nicht zu einem Plattenspieler oder ähnlichem gehört sondern Primär in ein Boot, Caravan, Wohnwagen usw.

Dieses Teil ist ein Vorschaltgerät um das 12Volt (DC) Bordnetz (z.B. eines Bootes oder Caravans) über einen 230Volt (AC) Anschluss zu versorgen. Die Umschaltung von Bord zu Netzversorgung geschieht über dieses Gerät.
Einige Verbraucher , z.B. Glühbirnen, geben sich mit einer ungesiebten Spannung zufrieden, andere
wie Radios (immer noch 12Volt) benötige eine gesiebte Gleichspannung weil es sonst zu Störungen kommt.

Der Begriff wird hier nur zu Kennzeichnung von ungesiebt

http://www.calira.de/de/tools/produkte_d...att/23.pdf

oder gesiebt (hier mit dem Zusatz Phono)

http://www.calira.de/de/tools/produkte_d...att/77.pdf

eingesetzt.
Wobei es nicht bedeuten muss das diese Siebung besonders hochwertig ist, meist ist eher das Gegenteil der Fall.



Gruß Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste