1280 meter-Band
#1
Ich habe da mal eine Frage, ist es richtig, dass ein 1280-meter-band bei 38er Geschwindigkeit ca 55 - 56 Minuten pro Seite läuft? Das gleiche Band folglich bei 19 cm/s also etwa 110 Minuten?

Danke vorab für Antworten.
Zitieren
#2
Ja.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Und hier nochmal ganz genau:

38 cm/s = 0,38 m/s
19 cm/s = 0,19 m/s

1280 m : 0,38 m/s = 3368,42 s = 56,14 min
1280 m : 0,19 m/s = 6736,84 s = 112,28 min

Liebe Grüße,
Mario
Zitieren
#4
Danke, dann nehme ich nicht mit 19 cm auf, sondern habe alle Bänder mit 38 cm bespielt. Na egal, klingt jedenfalls phantastisch gut.
Das war mir dadurch aufgefallen, dass in meiner Olymp MKP 005 S ein Kabel lose war, das, nachdem ich es festlötete, die Geschwindigkeit halbierte und ich auch von 19 auf 9,5 umschalten konnte und es passierte auch etwas. Nachdem ich das Kabel dann wieder loslötete, war die Geschwindigkeit wieder so wie jetzt. Werde es aber auch so lassen denke ich.
Zitieren
#5
Die Olimp ist doch eine Viertelspurmaschine, oder? Ist denn da nicht das Spurübersprechen bei 38 cm/s ein ziemliches Problem?
Zitieren
#6
Zitat:timo postete
Ist denn da nicht das Spurübersprechen bei 38 cm/s ein ziemliches Problem?
Und die Gefahr von Kopiereffekten bei allem was nicht Standardband (50 µm) ist, steigt.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Zitat:timo postete
Die Olimp ist doch eine Viertelspurmaschine, oder? Ist denn da nicht das Spurübersprechen bei 38 cm/s ein ziemliches Problem?
Das Problem mit dem Übersprechen hatte ich in der Tat, jetzt ist es aber von mir beseitigt worden (anderer Thread) und die Aufnahmen sind 1a
Zitieren
#8
Die Aufnahmen würden aber mit 19 cm/s auch schon sehr gut klingen. Das nur mal als kleine Anregung von einem, der ausschließlich mit 9,5 cm/s aufnimmt.
Zitieren
#9
So,habe heute noch einmal 2 Stunden Arbeit in die Maschine gesteckt und das lose Kabel für die Geschwindigkeitswahl 9,5 und 19 mittels eines kleinen Kippschalters so eingefügt, dass ich jetzt zwischen 9,5 - 19 und 38 cm/s wählen und auf der Frontplatte einschalten kann, GENIAL !!!

Ich komme nicht umhin zu sagen, dass diese russische Maschine in jeder Hinsicht das beste Stück Bandtechnik ist, was mir bis heute untergekommen ist. Und bei meinem Alter von mittlerweile 54 habe ich in den letzten 40 Jahren so einige Bandmaschinen aus D CH US und Japse gehabt, die läßt ALLE alt aussehen.
Zitieren
#10
Müssen da nicht auch Entzerrer umgeschaltet werden?

MfG

DB
Zitieren
#11
Zitat:lomay postete
Ich komme nicht umhin zu sagen, dass diese russische Maschine in jeder Hinsicht das beste Stück Bandtechnik ist, was mir bis heute untergekommen ist. Und bei meinem Alter von mittlerweile 54 habe ich in den letzten 40 Jahren so einige Bandmaschinen aus D CH US und Japse gehabt, die läßt ALLE alt aussehen.
Da hast Du aber noch nie einen Grundig TK 14 ausprobiert. Dieser kleine Röhrenkoffer kann es jederzeit mit einer "Olimp" aufnehmen. :boingo:
Nur MP3 ist besser. :hoerer:
Zitieren
#12
[/quote] Da hast Du aber noch nie einen Grundig TK 14 ausprobiert. Dieser kleine Röhrenkoffer kann es jederzeit mit einer "Olimp" aufnehmen. :boingo:
Nur MP3 ist besser. :hoerer:[/quote] Da irrst Du, hatte ich auch, allerdings vor über 35 Jahren, während der Aufnahme ohne Signal am Eingang kann man mit der auch Radio hören, also: in die Tonne kloppen.

und an DB:

man kann bei der 005 S den Bias verstellen, was perfekt ausreicht, mit Verzerrungen habe ich null Probleme.
Zitieren
#13
[Sarkasmus]
Ich glaube nicht, dass es die Olimp mit einer Revox B77 aufnehmen kann. Wäre dies der Fall, hätte sich Willi Studer sicherlich erhängt.
[/Sarkasmus]

Ne, jetzt mal im Ernst. Mein Großvater hatte in der Firma viel mit russischen Bandmaschinen zu tun. Seinen Schilderungen zufolge sind diese Geräte sehr unzuverlässig, sie gingen häufig kaputt, und es gab auch den ein oder anderen Bandsalat. Außerdem muss natürlich bei 38 cm/s die Entzerrung angepasst werden. Durch das Verstellen des Vormagnetisierungsstromes ist das Resultat zwar auf deiner Olimp perfekt, aber auf anderen Bandmaschinen, die mit der richtigen Wiedergabeentzerrung arbeiten, klingt es nicht gut.

Übrigens ist der TK14 wohl nicht der einzige Kandidat, mit dem man auch Radio hören kann. Sind die entsprechenden Bedingungen gegeben, kann theoretisch jede Maschine ein Radioprogramm empfangen. Dazu gab es auch mal einen Thread drüben im Forum 1. Also mal wieder zu Unrecht einen Grundig TK schlechtgemacht.

Liebe Grüße,
Mario
Zitieren
#14
Hallo,

Archimedes hat einmal gesagt: "Gebt mir einen festen Punkt, und ich hebe euch die Welt aus den Angeln!"

Manuel sagt:
"Gebt mir einen langen Draht, und ich mache euch aus jedem Tonbandgerät einen Radioempfänger!"

Gruß,
Manuel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste