Bandmaschine in ungewöhnlicher Lage ???
#1
Hallo!!! Habe folgende Frage, würde gern ein oder zwei Bandgeräte schon in horizontaler Lage einbauen wollen, aber sozusagen mit der Front nach unten.
Die Optik wäre dann schon irgendwie wie im space shuttle, aber auf diesen Geräten müsste ja dann auch nicht geschnitten werden.

Machen die Motorlager das überhaupt mit ? Abgesehen davon das die Spulen ja trotz Schwerkraft mit der Maschine verbunden bleiben müssen.
Welche Maschinen machen das evtl. mit, könnte mir eine B77 Kopfüber eingebaut gut vorstellen.

Eine Schwerelosigkeit kann ja hier auf Erden nicht weiter helfen.
Frage, weiss Jemand was ????
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#2
´
Ich könnte mir vorstellen, dass die Kraft der Federn in den Dreizackverriegelungen nicht ausreicht, die Spulen festzuhalten.

Ein Gerät das sicher über Kopf arbeitet, ist die Nagra. Aber die sind ja recht selten und meist mono.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Für den Überkopfbetrieb solte auch eine ASC AS6000er geeignet sein, da hier die Spulen mit einer Verschraubung fixiert werden.
Auch eine Braun TG10x0er sollte das leisten können, kann jedoch sein dass das Messingblech über der Tonwelle bei der Braun dann zu stark leidet.

Gruß
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
dazu kaeme noch, wenn sich das Band, wenn es steht, etwas lockert, würde es leicht aus der Bandführung fallen.
Die Motoren selber müssten das eigentlich mitmachen, sind ja gut gelagert, aber es waere eine Probe wert.
Vielleicht helfen auch Plastikspulen ohne NAB Adapter.
Zitieren
#5
Hallo,

also mein UHER Report 4000 IC macht das auf jeden Fall mit, es spielt testweise gerade "kopfüber". Ist halt aber eher ein Reportergerät und keine "große Bandmaschine".

Gruß Jens
Zitieren
#6
Grundsätzlich dürfte jedes Tonbandgerät, das senkrecht betrieben werden kann und eine entsprechende Spulenverriegelung aufweist, auch "über Kopf" betreibbar sein. Bei der Uher Royal de Luxe habe ich es selbst schon ausgiebig getestet, es klappt.

Hier war jedoch eine Inbetriebnahme während diverser Einstellarbeiten vonnöten, ansonsten würde ich dem Gerät einen solchen Unsinn nicht zumuten.

Aus welchem Grund sollte denn eine solch ungewöhnliche Betriebsstellung notwendig sein ? (Bin halt neugierig...)

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#7
Hallo Thomas,

so einfach sehe ich das nicht. Die Frage ist nämlich, wie die Lager der Capstan Welle/Schwungscheibe beschaffen sind.

Bei der Teac X Serie z.B. sorgt ein Magnetring dafür, dass die Schwungscheiben immer hinten gegen das Lager gedrückt werden.

Es wäre zu prüfen, ob die Magnetkraft stark genug ist, die Schwungscheiben auch Kopfüber sicher auf der Lagerscheibe zu halten, oder nicht.

Was die Spulenbefestigung angeht ist die Maschine dageben dafür bestens geeignet, da der Dreizack auf die Spule verschreubt wird.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#8
Zitat:Laetitia postete
Hallo!!! Habe folgende Frage, würde gern ein oder zwei Bandgeräte schon in horizontaler Lage einbauen wollen, aber sozusagen mit der Front nach unten.
Die Optik wäre dann schon irgendwie wie im space shuttle, aber auf diesen Geräten müsste ja dann auch nicht geschnitten werden.

Machen die Motorlager das überhaupt mit ? Abgesehen davon das die Spulen ja trotz Schwerkraft mit der Maschine verbunden bleiben müssen.
Welche Maschinen machen das evtl. mit, könnte mir eine B77 Kopfüber eingebaut gut vorstellen.

Eine Schwerelosigkeit kann ja hier auf Erden nicht weiter helfen.
Frage, weiss Jemand was ????
Ich habe das gerade mal mit meiner russischen Olymp MKP005S probiert, die macht das ohne das geringste Problem mit 26er Spulen, die Russen haben schon dolle Dinger gebaut, ist genauso robust wie ein T34, nur mit moderner und aufgeräumter Technik.

Gruß aus Essen, Lothar
Zitieren
#9
Aus welchem Grund sollte denn eine solch ungewöhnliche Betriebsstellung notwendig sein ? (Bin halt neugierig...).....Zitat von Grundig tk 240 !

Die Überlegung entstand aus dem Umstand heraus das einmal wenig Platz vorhanden ist und der Gedanke einer praktischen erreichbarkeit.
Die Maschine soll auch nicht ganz Kopfüber eingebaut werden, eher im 45Grad Winkel über dem "Mischpulttisch". in der richtigen höhe angebracht könnte man ja fast liegend sogar schneiden. Und das Band fällt dann gleich in den Papierkorb im wahrsten Sinne des Wortes.
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#10
´
Eine Maschine, auf der man sehr gut schneiden kann, ist die M15. Papierkorbbetrieb ist gegeben, je nach Ausführung sogar Vorkopfschere. Auch die Befestigung der Bänder mit den Knebel ist bombensicher. Nur die Klappe mit der Bandschere muß im Überkopfbetrieb irgendwie befestigt werden.

Zur Montage an Wand oder Decke würde ich stabile Dübel oder Maueranker empfehlen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#11
Also die Teac kannst Du bestimmt NICHT über Kopf betreiben. Die Magnetkraft dieses kleinen Ringes am Lager kann niemals die doch recht gewichtigen Schwungscheiben hinten gegen das Teflonstützlager drücken.

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste