Telefunken MA1 Stereoproblem
#1
Mahlzeit!

Ich habe eine Coole Telefunken Anlage aus MA1, TA1 und MC1. Alles dieseGeile Alubauweise. Diskrete Endstufen und alles. Jetzt hab ich das Problem das bei mir immer eine Stereoseite fehlt. Wenn ich die Lautsprecher abschalte, den Volume Regler ein paar mal bis zum anschlagg reisse und zurück, dann geht es wieder eine Zeitlang. Früher war mir das egal weil es nur ein paar mal im Monat war aber jetzt hab ich das dauernd oder die Seite geht garnicht mehr. Ich habe den Regler selber in verdacht. Aber Das übliche reinigen brachte nichts. Wo könnte das Problem sein? Ich stehe kurzdavor die Anlage abzugeben, ich hätte gerne was, was auch gut Funktioniert. Ausserdem sieht die Anlage Cool aus.

Danke & MFG - Max
Zitieren
#2
Hallo Max,
eine "beliebte" Fehlerursache sind auch die Relais mit denen die Lautsprecher verzögert an die Endstufe angelegt werden um die LS beim Einschalten des Verstärkers zu schützen.Falls es der Lautstärke"regler" selbst ist würde bereits bei kleineren Verstellungen das Signal wieder kommen resp. aussetzen.Durch die schnellen Bewegungen dieses Reglers kann aber auch durch Umladen eines Koppelkondensators die Endstufe voll ausgesteuert werden, was ebenfalls schlechte Schalter- oder Relaiskontakte beeinflußen kann,aber keine dauerhafte Verbesserung der Übergangswiderstände bewirkt.
Also:ich tippe auf ein Kontaktproblem an Schaltern oder Relais im Ausgangsbereich des Verstärkers.Kontaktpflege oder Austausch.Habe selbst leidvolle Erfahrungen bei einem Grundig MA100 gemacht,dessen Relais nur sehr umständlich beizukommen ist.
Reinhard
Zitieren
#3
Danke für die Hilfe! Ich habe das Relais bei mir gefunden, ein Glück dass das Gerät so Modular aufgebaut ist. Es scheint wie ich das untersucht habe wirklich dafür verantwortlich zu sein. Nur der Reiniger hat mal wieder nichts gebracht. Ich muss das Relais wohl wechseln, das scheint aber ein Standart Teil zu sein. Ist der Kaputte Kontakt vileicht auch dafür verantwortlich das eine Seite Dumpfer klingt als die andere WENN das Relais mal funktioniert?
Zitieren
#4
Hallo Max,
für Klangunterschiede ist ein Relaiskontakt eigentlich nicht verantwortlich.Ich würde erst einmal die Lautsprecher vertauschen und dann lauschen ob der Klangeffekt mitgeht.Falls er mit auf die andere Seite wechselt ist es vielleicht der Lautsprecher selbst.Falls ein "Linear"-Schalter zur Klangkorrektur vorhanden ist, sollten beide Stellungen überprüft werden,viel Spaß beim Suchen
Reinhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste