Wie erkenne ich EE-Band?
#1
Tag zusammen,

heute mal eine Frage für die EE-Band Experten unter euch:

Ich habe in den letzten Monaten in der Bucht 2 Maxell XL-II (EE) Bänder geschossen, bin mir jedoch nicht so ganz sicher, ob sich denn tatsächlich das besagte EE-Band auf den Spulen befindet oder mir etwas anderes als EE-Band für teures Geld untergejubelt worden ist!

Das erste Band ist verpackt in einem Karton gemäß Tonbandspulen-Galerie XL-II 35-180 Typ 1 und besitzt abweichend von der dort gezeigten Abbildung (milchig durchscheinendes Vorspannband mit Richtungspfeilen auf braunem Feld sowie kleinen braunen 35ern) ein milchig durchscheinendes Vorspannband mit rotem Aufdruck (Richtungspfeile auf roten Feld und kleinen roten 35ern).

Das zweite Band ist verpackt in einem Karton gemäß Tonbandspulen-Galerie XL-II 35-180 Typ 3 und besitzt abweichend von der dort gezeigten Abbildung (milchig durchscheinendes V-Band mit kleinen 35-Aufdrucken in X-Anordnung) ein leicht gerastertes, rosafarben durchsichtiges Vorspannband ohne Markierungsaufdrucke (also keine Richtungspfeile und keine kleinen 35er-Aufdrucke).

Deuten die Vorspannbänder bei beiden Bändern auf anderes Bandmaterial als Maxell EE-BAnd hin und wie kann ich dieses für mich überprüfen (habe eine Teac X-1000)?

Danke im voraus für sachdienliche Hinweise!

Tom
Zitieren
#2
Hallo Tom,

wenn keine Meßmittel vorhanden sind, mache doch einfach eine Aufnahme von einer Dir bekannten CD.
Der Bandsortenschalter sollte dabei auf "NORMAL" stehen.
Ergibt sich gegenüber anderen Bändern eine hörbare Höhenanhebung (Vor- Hinterband), dann ist es mit Sicherheit EE- Band.

Durch die Umschaltung auf "EE" oder "HIGH" wird die Entzerrungszeitkonstante verringert und der Vormagnetisierungsstrom erhöht, so daß der Frequenzgang wieder linear wird.

Gruß, Bernd
Zitieren
#3
Beiden Bänder sind nach Deiner Beschreibung auf "Ende" gewickelt, spule sie an den Anfag zurück und dann schau nach den Maxellmarkierungen!

:-)

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#4
Hallo Tom,

nach Deinen Beschreibungen dürfte es sich mit ziemlicher Sicherheit um EE-Bänder handeln - vorausgesetzt die Vorspannbänder sind noch unverändert an den Wickeln. Innen rot und außen braun deutet auf Maxell XL-II-Band hin.

Zusatz-Kontrolle: diese Bänder haben KEINE Rückseitenbeschichtung!
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren
#5
Und Maxell EE-Bänder riechen "noch" etwas süßlicher als herrkömmliche Maxell XL-I-Bänder!

;-)

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#6
Hallo EE-Experten,

nun hab ich's, es handelt in beiden Fällen sich definitiv um Maxell XL-II und damit EE-Bänder:

Das ältere der beiden XL-II besitzt an einem Ende braune Markierungen (kleine 35er, helle Pfeile auf Rechteck, Rechteck) auf hellem Vorspannband (gemäß Darstellung in der Tonbandgalerie), am anderen Ende rote Markierungen, auch ist das Band wesentlich dunkler als klassische Fe-Bänder wie z.B. LPR 35 sowie ohne Rückseitenbeschichtung (= unsaubere Wickeleigenschaften beim Schnellspulen).

Ich konnte die eben genannten Angaben übrigens auch anhand eines alten, definitiv originalen Maxell XL-II verifizieren, von mir vor rund 25 Jahren selber gekauft und nun in einem alten Karton auf dem Speicher wiedergefunden wurde.

Das neuere der beiden XL-II besitzt an einem Ende lediglich kleine braune 35er Markierungen in X-Anordnung auf hellem Vorspannband (entsprechend Darstellung in Tonbandgalerie), am anderen Ende rot durchschimmerndes, leicht gerastertes Vorspannband ohne irgendwelche Markierungen. Die Farbe des Tonbands ist vergleichbar mit dem dem oben genannten und ebenfalls ohne Rückseitenbeschichtung.

Zum Thema markanter Maxell EE-Geruch soviel gesagt: es "riecht" wesentlich strenger bzw. markanter als ein LPR 35, den Geruchsvergleich mit anderen Maxells (XL-I , UDXL, UD) habe ich noch nicht nachvollzogen.

Fazit: es dürfte sich mit ziemlicher Sicherheit bei beiden Bändern um Maxell XL-II und somit um EE-Band handeln!

Anderer Punkt: wie sind eure Erfahrung mit EE-Band. Gibt es Vorteile gegenüber beispielsweise LPR 35?

Gruß, Tom
Zitieren
#7
EE-Band läßt sich auf der Teac recht ordentlich einmessen, klingt aber grausam. Warum, weiß ich bis heute nicht???
Oder ist es ähnlich wie beim Studioband? Studioband nur 19 (mit Bauchweh) und schneller! Darf dann EE-Band vielleicht nur UNTER 19 betrieben werden? Weil auf der Teac klingts mit 19 grausam. Total matschig und dumpf. Trotz geradem Frequenzgang (nachgemessen). 9,5 kannst Du Studioband auch einmessen. Auch linealgerader Frequenzgang, klingt aber auch total matschig.

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#8
Ich werde in den nächsten Tagen mal etwas mit dem Maxell EE-Band herumspielen, eingemessen ist meine Teac X-1000 derzeit auf TDK EE-Band, da zum Zeitpunkt des letzten einmessens kein anderes EE-Band verfügbar gewesen ist.

Ein generelles (konstruktiv bedingtes) Problem bei der X-1000 ist die fehlende Möglichkeit, die Vormagnetisierung für 9.5 sowie 19 getrennt einzustellen (wie z.B. bei Revox) , denn eine optimale Wiedergabe ist dadurch leider immer nur bei einer Bandgeschwindigkeit möglich! Dieses läßt sich bei bereits der Verwendung von LPR 35 feststellen, ist aber vermutlich bei EE-Band noch wesentlich ausgeprägter. Es ist gut möglich, daß das EE-Band bei 9.5 hervorragend klingt, bei 19 hingegen miserabel! Einen zusätzlichen Einfluß kann hier auch die Verwendung von DBX haben!

Wie gesagt, ich werde in den kommenden Tagen mal Probeaufnahmen in beiden Geschwindigkeiten sowie mit aus-/zugeschaltetem DBX machen und an dieser Stelle darüber berichten!

Gruß, Tom
Zitieren
#9
Hallo Martin,

ich habe aktuell meine Teac X-1000 neu einmessen lassen (LPR 35 auf Stellung LH1 und Maxell XL-II auf Stellung EE).
Meine Erfahrung ist wie folgt: LPR 35 klingt bei beiden Geschwindigkeiten (9.5 und 19) gut (und mit DBX immerhin noch passabel), kritisch hingegen bei Maxell XL-II (also EE-Band): bei 9.5 klingt es leider zu dumpf, noch schlimmer ist es bei zugeschaltetem DBX, bei 19 hingegen klingt es gut ohne DBX und immerhin passabel mit DBX. Deine Erfahrung ist dem genau entgegengesetzt.

Ob es nur eine Sache der Einstellung (an der Maschine) ist, weiß ich nicht. Könnte man einmal diskutieren!

Gruß, Tom
Zitieren
#10
Im Prinzip stimme ich Dir zu, bzw. habe nichts anderes gesagt.

Studioband geht auf 9,5 nicht, habe ich gesagt, stimmt ja auch, LPR35 ist kein Studioband, geht also problemlos.

EE-Band klingt bei mir kacke.

Und wenn sich beim zuschalten von DBX der Klang verändert (weil Du schreibst, es sei dann NOCH akzeptabel), ist die MAschine nicht ordentlich eingemessen. Punkt! Lediglich ergibt sich bei Zuschalten von DBX eine merkbare Tiefenanhebung, weil hier die Teac auch ohne DBX etwas übertreibt und die Rauschunterdrückung verdoppelt halt alle Fehler mindestens.

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#11
Zitat:Zelluloid postete
EE-Band klingt bei mir kacke.
Wie kommt das?

Ich habe nur eine EE-Maschine (GX-77) und ein entsprechendes Band (BASF) besessen. Während ich die Maschine auf Normalband mit 19 cm/s nur als 1b-klassig empfunden habe (da waren meine 635 und 636 besser), habe ich nie ein Gerät gefunden, das ihr bei der Verwendung des EE-Bandes bei 9,5 cm/s das Wasser hätte reichen können.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste