TESLANOL T2-ANVI STAT 200 ML VIDEO UND TONKOPF REINIGER
#1
Hi zusammen

Weil man die vielen Köpfe seiner Bandmaschinen ja ab und zu reinigen muss bin ich bei der Suche nach einem Mittel auf folgendes Produkt gestossen:

http://www1.westfalia-versand.ch/shops/t...iniger.htm

Weiss jemand von euch, ob das was taugt? Der Text mit der Info ".....bildet einen hauchdünnen unsichtbaren Film, der in der Anwendung unbedenklich ist....." macht mich etwas nachdenklich. Ev. kann das ja ein Vorteil sein, und der Schmutz lässt sich so besser entfernen oder haftet weniger, oder sämtliche Bänder werden versaut?? Wink

Vielleicht hat jemand von euch Praxiserfahrung mit diesem TESLANOL oder Tipps für ein gutes Mittel?

Gruess
Richard
Zitieren
#2
Hallo Richard,
ich persönlich würde nichts an meine Tonköpfe lassen außer Alkohol, die Geschichte mit dem "unsichtbaren und >unbedenklichen< Film" würde mich stören.

Gruß Lothar
Zitieren
#3
Zitat:lomay postete
.. die Geschichte mit dem "unsichtbaren und >unbedenklichen< Film" würde mich stören.

...
Volle Zustimmung!

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#4
So, habe nun dieses ominöse TESLANOL doch mal gekauft und gestern erstmals die Köpfe und Bandlauf meines kleinen SONY TC-640A gereinigt. Das Zeugs ist ja in einer Spraydose mit Sprühröhrchen und natürlich habe ich nicht die Köpfe eingesprüht, sondern das ganze via Wattenstäbchen gemacht. Das geht recht gut, Nachteil, die Reinigungsflüssigkeit verdunstet sehr rasch. Erstaunt hat mich aber wirklich der Dreck der mit wenig Druck und Aufwand nachher am Wattestäbchen hing, die Maschine sah eigentlich nicht sehr verschmutzt aus, und wird auch regelmässig mit Revox-Tonkopfreiniger behandelt.
Viel mehr kann ich noch nicht sagen. Nach dem Reinigen klangs wie gewohnt. Gespannt bin ich nun mal, wie sich das Ganze bewährt, ob ev. weniger Schmutz an den Bandberührungsstellen haften bleibt? Ich werde weiter berichten Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste