GX77
#1
Hallo an die Gemeinde,
ein Freund hat sich eine Akai GX77 gekauft. Nun testet er zuhause das Teil und stellt fest, das sie weder löscht noch aufnimmt. die Austeuerungsanzeige funktioniert.
Nun bin ich der Elektroniker und mach mir den Kopf. Kann jemand mit einem Tipp oder sogar mit dem Schaltplan helfen? Wäre Euch sehr dankbar!
Grüße aus Jena
wiedeholm
Zitieren
#2
Erst die mechanische Seite checken! Fährt der Loading Roller in die ganz obere Position?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Hallo Niels,
welche Aufgabe hat der loading roller, wieso unterscheidet sich die Mechanik zur Wiedergabe - der Bandlauf muß doch der Gleiche bleiben. Bitte um kurze Erklärung
Gruß
wiedeholm
Zitieren
#4
Hallo Wiedeholm,

der Loading Roller hat die Aufgabe das Band hochzuziehen und indirigent an den Tonköpfen zu führen. Eine typischer Fehler der GX-77 ist die abgebrochene Feder, welche den Roller auf Spannung hält. Dann löscht die Maschine auf der Vorwärtsspur nicht richtig. Wie man das repariert wurde hier im Forum schon beschrieben:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...ight=GX-77

Dazu muss man nicht mal die Maschine zerlegen, wie ich im anderen Thread beschrieben habe. Habe heute gerade meine Nr.4 diesbezüglich repariert.

Die Bandführung ist immer gleich. Die Maschine ist symetrisch aufgebaut, kein Kopf bewegt sich. Alle Köpfe sind doppelt für beide Seiten des Bandes vorhanden.

Nach deiner Beschreibung würde ich mal den Schiebeschalter auf der Rückseite prüfen. (Cinch/DIN) Sind die Kontakte schlecht, funktioniert die Aufnahme nicht richtig. Ferner hat die GX-77 am Netzteil mehrere Sicherungen für die einzelnen Baugruppen der Maschine. Vielleicht ist eine durch. (Netzstecker vorher ziehen) Deine Beschreibung könnte auf den Ausfall einer kompletten Baugruppe hindeuten.

VG
Michael
Zitieren
#5
Zitat:GXNet postete
Nach deiner Beschreibung würde ich mal den Schiebeschalter auf der Rückseite prüfen. (Cinch/DIN) Sind die Kontakte schlecht, funktioniert die Aufnahme nicht richtig.
Aber dann würde doch auch die Aussteuerungsanzeige nicht anzeigen, oder?
Zitieren
#6
Zitat:timo postete
Zitat:GXNet postete
Nach deiner Beschreibung würde ich mal den Schiebeschalter auf der Rückseite prüfen. (Cinch/DIN) Sind die Kontakte schlecht, funktioniert die Aufnahme nicht richtig.
Aber dann würde doch auch die Aussteuerungsanzeige nicht anzeigen, oder?
Hallo Timo,

ja, falls die Anzeige der Aufnahme eines Bandes entspricht. Vielleicht kann Wiedeholm das ein bischen besser beschreiben.

VG
Michael
Zitieren
#7
Guten Abend,
vielen Dank an die Runde, Ihr habt mir eine ganze Menge nützliche Tipps gegeben, die mir sicherlich helfen werden. Die von mir erklärten Fehler sind mir so per Telefon durchgegeben worden - ich habe das Gerät noch nicht gesichtet. Ich tippe eigentlich mehr auf den Ausfall einer Baugruppe (Sicherungen werden einfach müde),
und die zappelnden VU-Meter hängen vielleicht an einer elektrisch unabhängigen Vorstufe...mir fehlt noch der Schaltplan. Hoffentlich sind die gescannten Kopien, die ich im Internet gekauft habe, ihr Geld wert.
Ich werde mich auf jeden Fall melden, sehe das Akai aber erst am Donnerstag nächster Woche, also bitte Geduld.
einen schönen Sonntag Abend und viel Vergnügen bei "Navy CIS"
wiedeholm
Zitieren
#8
Guten Abend,
es war tatsächlich die abgebrochene Halterung der Feder am Loading Roller.
Aufnahme läuft wieder!
Aber: seitdem spielt nur noch von links nach rechts sauber ab/ nimmt auf.
Andersherum, also von rechts nach links, kommt nur rückwärts der anderen Spur, und zwar über die Köpfe der rechten Reihe, die geben praktisch rückwärts wieder. Die linken Köpfe bleiben total still.
Ich denke mal ,dass vielleicht beim Zusammenbau ein Mechanikteil verklemmt wurde o.ä.
Leider ist das Gerät schon wieder bei meinem Freund zuhause und ich per Telefon informiert worden. An der neuen Federaufhängung kann es nicht liegen, er hat die feder an der Schraube ausgehangen und es hat sich nichts geändert. Am Loader kann es auch nicht liegen. Wenn der unsauber laufen würde, käme das in beiden Richtungen zum tragen.
Hat jemand noch einen Tipp für uns?
Gruß
wiedeholm
Zitieren
#9
Guten Morgen,
Nachtrag von mit: beim Umschalten der Reverse wird nicht nur die Mechanik, sondern ja auch die entsprechende Kopfeinheit zu- oder abgeschaltet. Hier liegt wohl das Problem. Hat jemand Erfahrungen?
Gruß
wiedeholm
Zitieren
#10
Guten Morgen,
das Gerät läuft wieder problemlos! Die Kopfumschaltung, die von der Mechanik betätigt wird, war am Umschalter durch die Demontage der Frontteile unterbrochen. Jetzt läuft alles wieder. Die kratzenden Potis für Aussteuerung re / li wurden mit blauen Wellenschalteröl zum Schweigen gebracht.
Vielen Dank an alle Helfer für die guten Denkanstöße und Hinweise. Falls die Unterlagen zum GX77 gebraucht werden, kann ich gerne hochladen, ebenso Unterlagen zu vielen DDR-Geräten.
bis zum nächsten Problem
wiedeholm
Zitieren
#11
Hallo

Und wieder eine GX-77 mehr !!!

:bier:

VG
Michael
Zitieren
#12
Schönen guten Abend,
leider sit die GX77 ein sehr hartnäckiger Fall. Nachdem wir also diese berühmte Feder wieder befestigt hatten und ALLES lief, war die Freude groß. Doch einen Tag später kam ein Anruf, dass die Löschung wieder nicht gehe. Die Feder wurde nachgespannt (was ja eigentlich schon gegen alle mechanische Vernunft ist) und es löschte und nahm auf. Schön!
Wieder einen Tag später das selbe Lied. Also ist vermutlich das Lager, auf dem der Roller samt Feder in der unteren Schiene geführt wird, ausgeleiert oder irgendwie anders instabil geworden. Irgendetwas gibt jedenfalls gleichmäßig nach, wenn der Federdruck stärker wird. Und das als Ursprungsfehler / Ursache.
Was nun? Gibt es ein passendes Austauschteil oder müssen wir hier irgendwie "zaubern"? Wo finde ich einen Mechanikplan der GX77, um mir das Problem auf der Zeichnung anzusehen?
Wär schön, wenn Ihr hier helfen könntet.
viele Grüße
wiedeholm
Zitieren
#13
Hallo Freunde
ein amerikanischer Akai-Fan schreibt vom "Alptraum Akai's", wenn es um diesen Fehler bei der GX77 geht. Die abgebrochene Feder ist der kleinste Klacks.
Der gesamte Block "Roller" wird doch beim Einschalten des Vorlaufes nach oben befördert, um das Band einzufädeln. Das wiederum geschieht über einen Hebel, der selber über zwei Zahnräder angetrieben wird. Und nach letzten Aussagen anderer Experten brechen gerne Zähne aus diesen Antriebsrädern aus und dadurch (!) wird nicht mehr die volle Druckkraft auf den Roller übertragen und das Band liegt nicht mehr 100% an. Vermutl. ist die anliegende Kraft auf die Dauer zu groß für diese Zahnräder. Und diese Dinger gibt es nirgendwo als Ersatzteil.....oder kennt jemand eine Quelle?
Aufgrund fehlender Resonanz sind wohl alle im Urlaub...
Ich wünsche Euch einen solchen Erholsamen
wiedeholm
Zitieren
#14
Hallo
Die Zahnräder auf diesem Bild? Das sieht mir nicht danach aus das man an dieser Stelle viel “tricksen” könnte. Muss nichts heißen, ich kenne die GX77 nicht von Innen.

[Bild: GX77Mecha1.jpg]

Gruß Ulrich
Zitieren
#15
Guten Abend,
vielen Dank an Ulrich für die Zeichnung. Inzwischen kam die Information, dass die Zahnräder ok sind. Das bedeutet aber, dass die Toleranz woanders steckt. Vielleicht das Lager der Roller-Welle, der gesamte Schlitten oder die Führung ist ausgeleiert. Der Roller jedenfalls fährt bis ganz hoch. Ich kann leider immer nur Testergebnisse empfangen, habe aber selber nicht dabei gesessen, da es nicht meine GX ist. Ich bitte Euch, mir das nachzusehen.
Aber als alter Techniker lasse ich nicht locker. Eine andere GX zum testen wäre zwar schön, aber nicht bezahlbar...
Ich werde Euch über weiteres informieren.
viele Grüße
wiedeholm
Zitieren
#16
Schönen guten Tag,
das hier ist ja fast ein Buch geworden...
Also, bei der o.g. GX77 wurde am Anfang die Feder des Rollers gegen eine andere gewechselt. Weil wohl die alte vermeitlich nachgelassen hätte. Aber die neue Feder ist eine sgn."0815", keine mit gleichen mechanischen Werten. Das wiederum hat natürlich das Band-Kopfverhalten völlig verändert. Nach dem Zurückwechseln der alten Feder und dem Anpassen läuft alles wieder. Fazit wie beim Computer:
"Never change a runnig system"
Dank an alle, die geholfen haben
bis zum nächsten Problem
wiedeholm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste