GX77
#1
Hallo an die Gemeinde,
ein Freund hat sich eine Akai GX77 gekauft. Nun testet er zuhause das Teil und stellt fest, das sie weder löscht noch aufnimmt. die Austeuerungsanzeige funktioniert.
Nun bin ich der Elektroniker und mach mir den Kopf. Kann jemand mit einem Tipp oder sogar mit dem Schaltplan helfen? Wäre Euch sehr dankbar!
Grüße aus Jena
wiedeholm
Zitieren
#2
Erst die mechanische Seite checken! Fährt der Loading Roller in die ganz obere Position?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Hallo Niels,
welche Aufgabe hat der loading roller, wieso unterscheidet sich die Mechanik zur Wiedergabe - der Bandlauf muß doch der Gleiche bleiben. Bitte um kurze Erklärung
Gruß
wiedeholm
Zitieren
#4
Hallo Wiedeholm,

der Loading Roller hat die Aufgabe das Band hochzuziehen und indirigent an den Tonköpfen zu führen. Eine typischer Fehler der GX-77 ist die abgebrochene Feder, welche den Roller auf Spannung hält. Dann löscht die Maschine auf der Vorwärtsspur nicht richtig. Wie man das repariert wurde hier im Forum schon beschrieben:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...ight=GX-77

Dazu muss man nicht mal die Maschine zerlegen, wie ich im anderen Thread beschrieben habe. Habe heute gerade meine Nr.4 diesbezüglich repariert.

Die Bandführung ist immer gleich. Die Maschine ist symetrisch aufgebaut, kein Kopf bewegt sich. Alle Köpfe sind doppelt für beide Seiten des Bandes vorhanden.

Nach deiner Beschreibung würde ich mal den Schiebeschalter auf der Rückseite prüfen. (Cinch/DIN) Sind die Kontakte schlecht, funktioniert die Aufnahme nicht richtig. Ferner hat die GX-77 am Netzteil mehrere Sicherungen für die einzelnen Baugruppen der Maschine. Vielleicht ist eine durch. (Netzstecker vorher ziehen) Deine Beschreibung könnte auf den Ausfall einer kompletten Baugruppe hindeuten.

VG
Michael
Zitieren
#5
Zitat:GXNet postete