Uher Report, ein Jugendtraum
#1
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich und meinen Jugendtraum, ein Uher Report, vorstellen. Als hier meine Geschichte:

www.wilfrieds-tonbandtraum.wg.am

Gruss, Wilfried
Zitieren
#2
Herzlich willkommen im Forum!

Die Homepage habe ich überflogen, interessant.
Hier gibt es einen groben zeitlichen Überblick der Reports bis 6000 Universal.
http://freenet-homepage.de/uher/

Du fragst, wie man Bandmaterial kleben kann.
http://www.darklab-magnetics.de/darklab_.../index.htm
Dort gibt es nicht nur passendes Klebeband...

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#3
Auch von mir ein Herzlich Wilkommen!
Muhssin
Behandle deine Tonbandmaschine wie eine Dame!
Zitieren
#4
Moin Wilfried!

Auch von mir ein "Herzlich willkommen"
Habe Deine Geschichte gelesen und freue mich, daß Du jetzt div. Report´s hast.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende - u. a. beim Schmökern in den div.
Tonbandforen

Wolfgang

PS.: Ich habe 6 Report´s - auch meine erste Ur-4000 von 1962 (mit Zubehör
1050DM = 1 Jahr Frondienst in der Drogerie meiner Eltern, um die damals hohe
Summe aufzubringen).
Zitieren
#5
Hallo Wilfried,
Zitat:Staas postete
ich bin neu hier im Forum und möchte mich und meinen Jugendtraum, ein Uher Report, vorstellen. Als hier meine Geschichte:

www.wilfrieds-tonbandtraum.wg.am
An Deinem Neuzugang bin ich wohl nicht ganz unschuldig? Willkommen im Kreis der Tonbandler! Deine Website kann ich wirklich empfehlen anzusehen.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#6
Hallo,

Danke für die freundliche Aufnahme hier im Forum an alle. Besonders freue ich mich über die Zeilen von Anselm über meine Homepage.
Seine eigenen Seiten im Internet habe mich erst dazu gebracht, dass ich mir im April meinen Jugendtraum erfüllt habe, ein Uher Report.

Gruss, Wilfried
Zitieren
#7
Herzlichen Glückwunsch zur Erfüllung Deines Jugendtraumes! Ich kann mir ungefähr vorstellen, wie Du Dich fühlst. Bei mir steht seit kurzem ein originalverpacktes 4200 Report Monitor. Ich freue mich schon, den Karton demnächst zu öffnen. Aber dafür werde ich mir ein schönes, ruhiges, langes Wochenende aussuchen und es so richtig genießen...
Zitieren
#8
Hallo Wilfried,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Tonbandverrückten und Glückwunsch zu deinen Reports. Ein kleines, aber äusserst feines Stück Technik.

@ferrum:

Man muss schon ein Mensch von grosser Willenskraft sein, mit einer originalverpackten Monitor unter einem Dach leben zu können.

Dazu wäre ich zu ungeduldig: Ich hätte sie wohl längst "entjungfert"....

Glückwunsch zu solch einem Fang ! So etwas wäre auch mein Traum. Bei mir hat es bisher nur zu einer Special 22 in OVP gereicht. Mit dem Auspacken habe ich jedoch auch bis zum Heiligabend gewartet und sie mir sozusagen selbst geschenkt. War auch ein schöner Moment.

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#9
@ grundig tk 240:
Ich konnte mir ja immer nur gebrauchte Tonbandgeräte leisten und deshalb will ich diesen Moment des Auspackens auch so richtig genießen können. Das ist halt ein Traum, dem ich seit über 20 Jahren hinterherjage. Naja, und frag mich nicht, wie ich das geschafft habe, aber - ich kann es selbst noch nicht so richtig fassen - ich hatte das Glück zwei (Freude!) originalverpackte Report Monitor zu ergattern. Selten war ich so glücklich und eines habe ich schon ausgepackt. Einfach wunderbar war das...

Gruß
Björn
Zitieren
#10
Hallo Björn,
Zitat:Ferrum postete
Naja, und frag mich nicht, wie ich das geschafft habe, aber - ich kann es selbst noch nicht so richtig fassen - ich hatte das Glück zwei (Freude!) originalverpackte Report Monitor zu ergattern. Selten war ich so glücklich und eines habe ich schon ausgepackt. Einfach wunderbar war das...
Du musst ja keine Details nennen, aber bitte klär' mal einen unwissenden ehemaligen Report-Fertigungsleiter auf: Die Fertigung ist doch eingestellt. Wo liegen denn noch originalverpackte Monitor rum? Genau will ich es nicht wissen, wenn Du nicht willst, aber ich höre immer wieder mal von so Glücklichen wie Du.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#11
Meistens sind das Lagerleichen. Irgendwann bestellt und nicht abgeholt.
Ich habe auch ein OVP Report Monitor gekauft, vor 4 Jahren. Damals für 500 EUR.
Der Verkäufer hatte es damals im Tonbandwelt Marktplatz angeboten. Im Laden Verkaufen ist schwierig, wegen der Garantie. Deshalb werden die Dinger als Privatverkauf angeboten. Man sah zu dieser Zeit häufig solche Angebote.
Es muss wohl ein grösseres Lager aufgelöst worden sein. Ich habe das Gerät nur geprüft und wieder eingepackt. Weil, wenn ich das jetzt auspacke und benutze, dann ist es ja nicht mehr neu. Ich wollte mir dann immer nochmal eins zum benutzen kaufen. Aber dazu kam es dann nicht. Ich hatte als Kind den Uher Report Faltprospekt an der Wand hängen. Deshalb habe ich auch nicht lange gezögert als ich das Angebot bekam, obwohl es ja nun nicht billig war.
Zitieren
#12
Hallo Matthias,
Zitat:Matze postete
Meistens sind das Lagerleichen. Irgendwann bestellt und nicht abgeholt. [...]
Jetzt bin ich schlauer, danke.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#13
die Uher Report Maschinchen haben eine unglaubliche "Anfassqualität".
Vom Design her zeitlos elegant. Schade nur, dass die dreimotorige Einheit zu spät kam. Wäre als Stereogerät mit 9.5 und 19 auch interesant, meine ich.
Hat jemand ein Foto vom Innenleben der 6000?
Hat jemand persönlich Erfahrung mit dem Dreimotorigen Report?
Zitieren
#14
3 motorig ???

Werner
Zitieren
#15
Ja, die Monitore sind eine Wucht :-), machen richtig Freude und klingen perfekt; sie brauchen sich hinter manch´ größeren Maschinen nicht verstecken.

@ Anselm

Ich hatte 2007 auch Gelegenheit, Monitore in OVP zu erwerben. Auch in der Nähe von Bad Homburg gibt es m.W. noch ein Unternehmen, das Monitore (ungebraucht in OVP) anbietet oder zumindest angeboten hat und auch einen Service vorhält.

@digilog

Die 6000 verfügt über 3 Motoren.
Gruß
Dreizack
Zitieren
#16
Hallo,

nach meinen Nachforschungen gibt es in München noch OVP Uher 4000 Report Monotor AV für ca. € 500. Nach einer kürzlich über google gefundene Info in / um Bad Homburg soll es eine Quelle von Assmann GmbH geben und natürlich über die Bucht, wo kürzlich je ein Uher 4000 und 4200 Moni OVP angeboten wurden.

Ich selber habe für € 200 ein gebrauchtes 4000 Moni mit 1 Jahr Garantie über Berlin gekauft und wurde nicht enttäuscht. Es sollte erst ein OVP aus München werden, aber da gab es das Angebot aus Berlin mit € 300 "Ersparnis".

Gruss, Wilfried
Zitieren
#17
Hallo Wilfried,

die Fa. Sprang Electronic sitzt in Weilrod (unweit Bad Homburg) und hat(te) immer 4000er und 4200er angeboten. Ob und inwieweit diese mit Assmann verbandelt sind oder waren, vermag ich nicht zu beurteilen.

Ach ja, Glückwunsch zu Deiner Seite. Sehr schön.
Gruß
Dreizack
Zitieren
#18
Hallo Bernd,

danke für Deinen Glückwunsch zu meiner Homepage.
Ich habe nur durch das Internet meinen Jugendtraum erfüllen können. Durch die vielen Berichte, Hompages und die Bucht als Bezugsquelle. Besonders die Seiten von Anselm und auch durch dieses Forum habe ich dann den Schritt gewagt und mein erstes Uher 4000 gekauft.
Mit meiner Homepage möchte auch einen Betrag leisten, dass nach mir noch weitere Romantiker meinen Weg gehen werden oder können. Meine Homepage ist von einem Anfänger für Anfänger gedacht.

Gruss Wilfried
Zitieren
#19
Ja, das Tonbandeln kann ansteckend sein. Ich habe auch schon ein paar Leute dafür begeistern können.

@ Wilfried:
Aber Du musst aufpassen: Irgendwann laufen einem die Maschinchen regelrecht zu. ;-) Ich freu mich jedenfalls auch über deine Homepage!
Zitieren
#20
Mein neues Report kam auch über Fa. Sprang.
Wie schon an anderer Stelle gesagt wurde: bestimmt einen Lager-Leiche, in diesem Fall Bj. 96 (steht auf der Prüfkarte).
Es ist vor Auslieferung nochmal getestet worden, mit Band, Netzgerät und Schaltunterlagen geliefert.

Gruß
Christian

PS: Wer mal Enstufen-ICs für die Report- IC - Serie benötigt: Ich hab noch einige neue vorrätig.
M.E. gibt es sie nicht mehr zu kaufen.
Zitieren
#21
Hallo,
das Report 6000 gibt es nur in Mono bis max 9,5 cm / s.
Mehr als Diktiergerät gedacht.
MfG
Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste