B77 neue Andruckrolle, woher?
#1
Hallo zusammen!

Mein B77 schwächelt etwas. In erster Linie schuldig ist die Andruckrolle.
Ich brauche also eine neue.

Da ich das Rad nicht noch einmal erfinden möchte, meine Frage:
"Wer hat zuletzt und wo eine neue Rolle gekauft (Kosten)?"

Ich habe bisher mehrere Quellen gefunden, aber da gibt´s wohl auch
Qualitätsunterschiede (lt. MichaelB). Deshalb habe ich wenig Lust Geld
in eine ungeeignete Rolle zu investieren.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

ich habe meine A77 und B77 vor ca. drei jahren neu "berollt". Gekauft beim Revox-Service Bobek und Walz in Obertshausen im Rhein-Main Gebiet.

Soweit mir bekannt, gibt es die Rolle nur noch in der Farbe grün. Diese sollen angeblich nichts taugen. Meine sind auch grün und laufen seit dem Einbau häufig bis oft und werden auch regelmässig mit Spiritus geschrubbt. Machen bis jetzt einen einwandfreien Eindruck. Kosteten um die 25,- / Stück.

Soweit meine Erfahrungen, wer weiss mehr ?

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#3
*Kicher*,

ich verkneif´ mir meinen Kommentar.

Gruß,
Manuel
Zitieren
#4
... warum denn, Manuel? Tu`Dir keinen Zwang an - ich werd´s
aushalten müssen...
By the way:
Was ist an meiner Nachfrage komisches dran, daß sie Dich zu einem
"verkniffenem" Kommentar animiert hat.

Vielen Dank für Deine Gratulation zum Erwerb der grünen BASF-Spule.
Sie war bei einer UHER Royal 782E dabei - das war aber schon der einzige
Lichtblick! Die Kiste läuft wie ein Bund Wurzel - davon stand nix in der
Beschreibung. OK - für 2Euro sollte man keine Wunder erwarten...

Ich wünsche Dir, daß Dir bei Deiner Neuerwerbung (RdL) ein Glücksgriff
gelungen ist. Meine RdL-C (für 30Euro) ist, dank bogenclausi, wieder
wie neu. Sonntag sind wir wieder vereint (freu, freu)

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,

an Deiner Nachfrage ist nichts lustig, mich brachte nur Thomas´ Frage zum Schmunzeln, bzgl. Erfahrungen und "wer weiß mehr" ?

Revox und dessen Andruckrollen - ein Kapitel für sich. Wieviele gibt es eigentlich noch, die älter als 20 - 30 Jahre alt sind und noch keine Materialermüdung zeigen?

Ich bin genau so neugierig und wiederhole seine Frage: Wer weiß mehr? Big Grin

Viele Grüße,
Manuel


P.S.: Danke für´s Daumendrücken. Vielleicht morgen schon kommt die Uher bei mir an, ich werde berichten...
Zitieren
#6
@Manuel,

glaubst du, deine (unqualifizierte) Häme hilft Wolfgang irgendwie weiter ?
Welche (eigenen !) Erfahrungen hast DU denn mit Revox-Andruckrollen gemacht ?
Wir sind gespannt !

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#7
Zitat:Manuel postete
...

Revox und dessen Andruckrollen - ein Kapitel für sich. Wieviele gibt es eigentlich noch, die älter als 20 - 30 Jahre alt sind und noch keine Materialermüdung zeigen?

Ich bin genau so neugierig und wiederhole seine Frage: Wer weiß mehr? Big Grin
...
Also meine, an der A77 MKIII HS scheint noch die erste zu sein, zumindest ist es eine fast schwarze und die ist noch fit.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#8
Zitat:grundig tk 240 postete
Welche (eigenen !) Erfahrungen hast DU denn mit Revox-Andruckrollen gemacht ?
Es reicht doch schon, was man von Revox-Besitzern darüber lesen kann. Ich sehe keinen Grund, an deren Worten zu zweifeln.

Aber ich klinke mich hier wieder aus, denn Du hast vollkommen Recht: Dem Wolfgang hilft das nicht weiter.

Wolfgang, schau mal, das hier sind noch die "Guten", schwarze Farbe:
[Bild: b77rollen.jpg]

Aber wo man die noch herbekommt... fragst Du mich zu viel. Wahrscheinlich wieder mal in der Bucht, aber wie steht´s dann mit Garantie, wenn´s kein Händler ist? Mmmh... aber Du wirst schon fündig werden, ich hoffe es.

Ich habe zwar viele Ersatzteile, aber von ReVox habe ich nichts.

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#9
Auf eBay hat doch immer jemand Neuvulkanisierungen von Andruckrollen angeboten. Seine Angebote zielten zwar vor allem auf Akai, aber warum sollte das gleiche Verfahren nicht auch bei Revox-Andruckrollen funktionieren? Anfragen kann man ja mal, zumal die Preise mit m.W. 15 € recht günstig waren.
Zitieren
#10
Hallo Wolfgang,
schau doch mal hier in Sachen Andruckrollen nach:
http://www.elektro-ersatzteile.eu
Eberhard Hewicker heisst er.

Gruß
H A N N S -D.
Zitieren
#11
Moin zusammen!

Allen, die mir hier gepostet haben, bzw. mir eine PN geschickt haben,
für Ihre Informationen und Beiträge.
Ich denke, daß das ausreicht, um mir darüber klar zu werden, was für
eine Rolle (grün/schwarz) es wird und wo (div. Angebote im Internet/PN)
ich sie letztendlich kaufe.

Gestattet mir noch einige Anmerkungen zu den "Begleitkommentaren":
Vielen Dank Thomas für Deinen Beistand, aber ich kann Manuel Humor
gut aushalten.
Hallo Manuel - ich habe Deine Worte nicht als Häme aufgefaßt. Sie machten
mich nur neugierig auf das, was dahinter steckte.

So - nun sind wir uns alle wieder gut. Ein wenig Frozzelei und schwarzer
Humor lockert das manchmal trockene Thema etwas auf (meine persön-
liche Meinung).

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende - wenn schon des Wetters
wegen nicht draßen, dann drin mit Bandmaschine und Musik...

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#12
Zitat:cisumgolana postete
..... Deshalb habe ich wenig Lust Geld
in eine ungeeignete Rolle zu investieren.

Grüße
Wolfgang
Eine geeignete Rolle bzw. grundsätzlich geeignete E-Teile für ReVox/Studer-Geräte sind bei ReVox/Studer selbst und deren autorisierten Vertretungen auch heute noch zu beschaffen.

Gruß
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#13
Meine noch vorhandene B67MKI von 1981, die anfänglich immerhin über sechs Jahre im studiomäßigen Betrieb stand, hat noch heute ihre erste, sehr hohen Ansprüchen an den Gleichlauf gerecht werdende Andruckrolle, die jedoch zu den schwarzen Exemplaren ihrer Spezies gehört.

Meine G36MKII (ebenfalls sein Anbeginn bei mir) hat seit 1972 eine, damals immerhin schon einmal leicht grüne Andruckrolle, die aber ebenso noch die Laufruhe des Tonmotors ausschöpft. Meine A77ORF von 1976 düst ihrerseits noch -bei zuletzt vor zwei Jahren spaßeshalber nachgewiesener Klavierfestigkeit- mit ihrer alten Andruckrolle. Vielleicht sollte ich alle Damen einmal durch die Mangeln von EMT 424 und/oder Woelke 102C drehen...

Dennoch: Die Probleme der Studer-Andruckrollen infolge eines nichtsnutzigen Weichmachers kamen erst vergleichsweise spät, wohl erst gegen Ende der 1980er. Und da zeigte ja auch schon das eine oder andere Band, dass Chemie nicht zu den genuinen Kompentenzbereichen der Firma Studer gehörte.

Interessehalber habe ich, notorisch neugierig, 2004 aus dem EMTEC-Grusch eine jungfräuliche und originalverpackte, schön grüne Studer-Andruckrolle mitgenommen, um deren lagerbedingten, nutzungsfreien 'Durchhaltequotienten' zu ermitteln. Er hat inzwischen -definitiv nutzungsfrei- Null erreicht: Haribo macht Kinder froh... Das völlig neue Lager liegt natürlich noch bei mir.

Hans-Joachim
Zitieren
#14
Vielleicht hat Revox Joschi oder Schröder welche.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#15
Zitat:PhonoMax postete
Interessehalber habe ich, notorisch neugierig, 2004 aus dem EMTEC-Grusch eine jungfräuliche und originalverpackte, schön grüne Studer-Andruckrolle mitgenommen, um deren lagerbedingten, nutzungsfreien 'Durchhaltequotienten' zu ermitteln. Er hat inzwischen -definitiv nutzungsfrei- Null erreicht: Haribo macht Kinder froh... Das völlig neue Lager liegt natürlich noch bei mir.
Hallo Hans-Joachim,

ich kann mich nicht mehr erinnern - hast Du irgendwann einmal vor geraumer Zeit ein Bild davon veröffentlicht, oder war das jemand anders? Ich habe schon danach gesucht, finde es aber nicht mehr auf meiner Festplatte. Muß irgendwo auf meinen anderen Platten sein, aber die ewige Sucherei... Big Grin

Gruß,
Manuel
Zitieren
#16
Mich machen die "Gruselgeschichten" über die grünen Rollen ja etwas nervös. Was mich daher sehr interessiert: Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit dem Neuvulkanisieren von Andruckrollen und Reibrädern gemacht? Wie steht es da mit der Haltbarkeit und dem Gleichauf? Ich müsste das nämlich demnächst mal in größerer Menge mit Reibrädern von Uher machen lassen. Dann könnte ich natürlich auch meine Revox-Rollen aufarbeiten lassen.
Zitieren
#17
Hans-Joachim schreibt von einer leicht grünen A-Rolle in seiner G36. In meinen 36ern-Revoxen (Modelle A-G) sind in jeder die grünlichen Rollen drin. Ich vermute mal, das war einfach und ergreifend die Original-Ausführung, ich glaube kaum, dass diese Rollen jemals getauscht wurden.

Die heute angebotenen sind jedoch nicht in diesem zartgrün gehalten, sondern richtig moosgrün. Sieht im Neuzustand ziemlich beeindruckend aus. Ob diese Rollen etwas taugen, wird wohl nur die Zukunft zeigen können, bisher verhalten sie sich unauffällig. Es gibt jedoch Fotos von grässlichen Matsche-Rollen im Revox-Forum zu bewundern. Und wenn das für alle heutigen grünen Revox-Rollen gelten darf, steht uns tatsächlich noch Ärger ins Haus...Nun, auch Shamrock-Bänder verhielten sich die ersten Jahre unauffällig.

Für alle Fälle habe ich die getauschten Alt-Rollen noch im Bestand, kann also jederzeit zurückrüsten.

Gruss
Thomas

Ach so: Auch ich kann mit Manuel´s Humor gut leben und mag ihn auch dafür. Leider hat er jedoch die Revox-Hassmütze auf und das finde ich halt ein wenig schade. Gerade er weiss nicht, was ihm alles entgeht ;-)
Obwohl: die Tasache, dass er dazu steht, spricht ja auch für ihn und zeugt von Charakter !
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#18
Hallo,
gute Andruckrollen gibt es bei Revox-online.Eigene Messungen mit einer C 270 ergaben Wow-Fluttermessungen von 0,04-0,06% bei 19cm/s.
Gruß
Peter
Zitieren
#19
Das stimmt
Mittlerweile haben die sehr gute Andruckrollen, was nicht immer so war
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#20
Hallo, 
also ich kaufe meine Andruckrollen in der Bucht bei revox-online.
Dort kann man auch mal eine Frage stellen, wenn man Probleme hat,
Herr Schröder oder Herrt. Brähmer 
(ich hoffe, ich habe seinen Namen nicht falsch geschrieben, wenn doch bitte ich um Verzeihung)
sind immer hilfsbereit und freundlich.
Andersfarbige als schwarze Rollen sind echt Mist - meine Meinung.
Ich habe schon ausgelaufene und schmierige Grüne gesehen, die das ganze Tonband verkleben. 
Finger weg.
Viel Spaß wünscht ein
Ihr werdet es nicht glauben 
Revox - Fan
Hannes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste