Fragen zu Navigationsgeräten
#1
´
Nächste Woche muß ich beruflich nach Weimar fahren. Darum wollte ich die Route von meinem Navigationsgerät berechnen lassen.

Zu meiner Verwunderung ließ sich Weimar nicht eingeben. Auch Schwerin, Eisenach, Dresden - Fehlanzeige.

Laut Produktbeschreibung sind Karten für Westeuropa im Lieferumfang, Deutschland vorinstalliert. Für den Hersteller allerdings scheint die "Ostzone" noch Realität zu sein, alles was früher hinter dem eisernen Vorhang lag, ist nicht im Kartenmaterial enthalten. (Das könnte schon ein sog. "versteckter Mangel" sein) Und ich glaubte, Deutschland wäre seit einiger Zeit wieder am Stück. Auf jeden Fall finde ich es seltsam, dass ein im Jahr 2007 gekauftes Navigationsgerät offenbar noch zwischen DDR und BRD unterscheidet.

Auf der Seite des Herstellers werden keine Karten mehr für mein Gerät angeboten, ich habe mal per Mail, gefragt warum der Osten der Republik nicht in der Karte ist und ob es Updates gibt.

Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich ein neues Gerät kaufen muß, ich habe keine Lust mich zu verfranzen, besonders diese Fahrt mache ich nicht zum Spaß.

Jetzt würde es mich interessieren, ob Ihr in letzter Zeit ein Navi beschafft habt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Den Verkäufer/innen traue ich besonders bei komplizierten Geräten nicht sonderlich.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#2
???

Welches Navi ist denn das???

Musst du evtl. nur weiteres Kartenmaterial nachinstallieren? Ist evtl. aus Speicherplatzgründen Kartenmaterial nur auszugsweise installiert? Oder nur die falsche Karte ausgewählt?
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#3
Hallo Frank,

das der Osten der Republik nicht auf der Karte ist kann ich auch nicht so richtig nachvollziehen...

Selbst habe ich mir voriges Jahr ein Falk N120 geleistet. Ich bin beruflich sehr viel unterwegs und mit dem Falk sehr zufrieden. In meinem Umfeld sind auch einige TomTom im Einsatz.
Ich denke mal, die Qualität der aktuellen Navigationsgeräte ist gut, so dass Du kaum was verkehrt machst wenn Du Dir ein Markengerät holst.
Ein Link zum Stöbern und zur Kaufberatung: http://forum.pocketnavigation.de/index.php

Gruß
Jürgen
Zitieren
#4
´
Es ist ein Medion MD96800. Ab Werk war eine 256MB SD- Karte drin. Da ich neben Deutschland auch Frankreich und die BeNeLux- Staaten brauchte, habe ich auf 1 GB aufgerüstet und neu installiert.

Bislang hat die Else auch immer alle Ziele problemlos gefunden. Wenn ich ein beliebiges Ziel eingebe, macht das Gerät Vorschläge und die Farbe der Eingabezeile ändert sich. Drückt man dann den grünen Haken, wird die Route berechnet.

Im Fall Weimar kann ich wählen zwischen Weimar /Lahn, Cyriaxweimar, Ober- und Niederweimar, nur Weimar mit PLZ 16xxx ist nicht. Ich habe sogar die Deutschlandkarte neu aufgespielt, niggese.

Ich habe wie oben geschrieben mehrere Städte in den neuen Bundesländern probiert, alle nicht bekannt. Nicht einmal Berlin (habe ich grade mal zum Spaß eingetippt) wird gefunden, wohl weil man da durch verbotene Gebiete fahren muß. Sehr seltsam.

Den Falk schaue ich mir mal an.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Bevor du Geld ausgibst, frage doch wirklich mal beim pocketnavigation-Forum. Du müsstest wirklich eine sehr abgespeckte Version haben, wenn da der Osten unserer Republik nicht zu sehen ist. Apropos sehen: Kannst du Ziele aus der Kartenansicht heraus anwählen? Dann lass dir doch mal die Karte anzeigen.
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#6
Also mein (nun schon veraltetes, da scheint es nicht mal neues Kartenmaterial zu geben) Navi von Becker deckte schon vor drei Jahren problemlos Deutschland komplett ab, auch in der Tschechei konnten wir damit ohne Probleme fahren.

Leider habe ich damit nun Probleme auf neugebauten Straßen, irgendwie befindet man sich dann nur auf "weiter Flur". Sad Da werde ich im angegebenen Forum auch mal nachfragen, woher man neues Kartenmaterial zu beziehen kann. Bei Becker ist mein Gerät gar nicht mehr gelistet. Sad

Gruß Jens
Zitieren
#7
Jaja, Navis...

Die Dinger waren mir schon immer recht suspekt.
Kürzlich stand ein Autofahrer in der Schweiz kurz vor einer Skischanze. Er hatte sich festgefahren und konnte somit nicht die Schanze befahren. Es gab vorher genug Warnschilder, daß man diesem Weg nicht folgen soll, die er jedoch im vollen Glauben an sein Navi ignorierte.

Schon etwas länger her, Anfangszeit der Navis.
In Berlin Wannsee gibt es Landestege für (größere) Sportboote. Ein Autofahrer glaubte seinem Navi und befuhr den Steg bis zum Ende. Da es dunkel war, sah er das Ende nicht. Dann ist das Navi plötzlich abgesoffen und nicht nur das Navi...

Letztens bin ich mitgefahren bei einem Navi-Freund.
Das Ziel war nur wenige hundert Meter entfernt von meinem vorherigen Berliner Wohnsitz, nebenbei West-Berlin. Das Navi hat sehr interessante Wege gefunden, die kein normaler Mensch fahren würde, der sich auskennt. Grob ging es mit vielfachem Abbiegen durch eine Wohnsiedlung.
Dem Hauptsträßchen nach der Autobahn folgen und einmal abbiegen hätte vollkommen gereicht. Eventuell hat das rechnerisch einen 2 m kürzeren Weg gebracht. Jedoch war die Fahrzeit deutlich länger und der Spritverbrauch größer wegen der Zonen Tempo 30.

Kauft Euch eine vernünftige Landkarte und von der eigenen Stadt einen Stadtplan. Für einmalige anzufahrende Ziele kann man sich via Internet einen Plan ausdrucken lassen, mapquest ist da ein Vertreter. Nur dem darf man auch nicht alles glauben. Der Plan von mapquest hat mich auch schon fehlgeleitet. Übel wird es, wenn das Navi auf solcher oder ähnlicher Software basiert...

Ein Navi kostet mehrere hundert Euro.
Meist ist es nach kurzer Zeit nicht mehr wirklich brauchbar wegen Kompatibilitätsproblemen, aktuelle Karten laden.
Dann kauft man sich lieber einen Deutschlandatlas in gedruckter Form. Der kann nicht kaputtgehen. Allerdings ist er auch ab Druckdatum nicht mehr aktuell. Der kostet aber nur einen Bruchteil eines Navi. Big Grin

73 de DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#8
Zitat:dl2jas postete
Schon etwas länger her, Anfangszeit der Navis.
In Berlin Wannsee gibt es Landestege für (größere) Sportboote. Ein Autofahrer glaubte seinem Navi und befuhr den Steg bis zum Ende. Da es dunkel war, sah er das Ende nicht. Dann ist das Navi plötzlich abgesoffen und nicht nur das Navi...
Also das Thema kenne ich von der Seilfähre Caputh - Glindow. Da ist dasselbe auch schon mal passiert. Ist aber schon ewig her.

Zitat:Das Navi hat sehr interessante Wege gefunden, die kein normaler Mensch fahren würde, der sich auskennt. Grob ging es mit vielfachem Abbiegen durch eine Wohnsiedlung.
Dem Hauptsträßchen nach der Autobahn folgen und einmal abbiegen hätte vollkommen gereicht. Eventuell hat das rechnerisch einen 2 m kürzeren Weg gebracht. Jedoch war die Fahrzeit deutlich länger und der Spritverbrauch größer wegen der Zonen Tempo 30.
Dasselbe ist mir hier oben in Bremen passiert, allerdings aus einem anderen Grund? Ich hatte das Navi während meines Umzugs auf "kürzeste Route" und "LKW" programmiert. Danach hatte ich es unbenutzt im Handschuhfach liegen. Nun wollte ich nach Bremen, in ein Industriegebiet, aber das nette Navi hat mich schon in Hemelingen abfahren lassen und durch unzähliges Wiederabbiegen, 30-er Zonen usw. gelotst. Angekommen bin ich zwar pünktlich, ich habe dann aber vor der Rückfahrt wieder auf "PKW, schnellste Route" umgeschaltet und war schneller wieder zu Hause als der Hinweg gedauert hat (meist Autobahn ums Bremer Kreuz herum und dann A1, B6, B51, fertig.

Gruß Jens
Zitieren
#9
Mein letztes Auto (Audi 2004) hatte in eingebautes Navi, mein jetziges Auto (Opel 2008) auch. Ich war mit dem alten und bin mit dem neuen recht zufrieden. Ein Auto ohne Navi kommt für micht nicht mehr in Frage.

Klar kann mir das Navi keine Bauchentscheidung abnehmen, wenn ich aus irgendwelchen Gründen lieber die Rounte A fahre statt der kürzeren oder schnelleren Route B. Auch kommt das Navi oft an Grenzen.

Aber letztendlich ist es eine Hilfe in unbekanntem Gebiet, und da kommt es nicht auf die optimale Route an sondern darauf, anzukommen.

Mit Karten habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Nachts, im Verkehr, ohne Beifahren Straßenschilder, Karten und Fresszettel gleichzeitig zu lesen halte ich für stressig. Eine Baustelle, ein Verfahrer, und schon hat man eine neue Situation und muss vom Plan abweichen. Ich habe mich auf diese Art viel öfter verfahren als mit dem Navi. Nur ärgert man sich da nicht, weil man seinen Erfolg schlussendlich hart erkämpft hat. Vom Navi erwartet man perfekte Ergebnisse und mäkelt herum, weil man ein paar Ecken zu viel lenken muss.

Was ich am Navi schlecht finde: Ich schaue mir gerne an, durch welche Gegend ich fahre, ob landschaftlich reizvolle Strecken dabei sind und ob sich da und dorthin ein Abstecher lohnt. Diese Information "von oben mit großem Blickwinkel" kann mir das kleine Navi-Display nicht geben oder nur durch heftiges Scrollen.

Insofern werde ich mir zusätzlich zum Navi einen Autoatlas anschaffen, denn ich für eine lohnenswerte Investition halte. Es muss ja nicht jedes Jahr der neue sein.

Zum Navi von Frank: Keine Ahnung, was das für ein Gerät ist. Meine ex-DDR-Ziele werden erkannt, auch wenn es abseits durch die Pampa geht. Ich finde, der Nichterkennen dieses Deutschlandteils ist ein grober Mangel für ein Gerät von 2007. Falls es sich nicht um ein supa-dupa-discount-angebot vom nächsten kiosk handelt, würde ich versuchen, dem Hersteller auf's Dach zu steigen. Gibt es ähnliche Erfahrungen mit dem gleichen Hersteller??

Gut beurteilt wurde ein Navi von Falk, da es neben der Navigation auch Touristik-Infos bietet und auch die Möglichkeit, Hörbücher etc. abzuspielen. Quasi eine Ergänzung zum Autoradio. Der Technik-und-Motorteil der FAZ beurteilt Navigon besser als TomTom und pflegt damit bewusst eine, wenn auch begründete, Aussenseiterposition. Evtl. im Archiv recherchieren und Nachlesen.
Michael(F)
Zitieren
#10
Zitat:Frank postete
´
Es ist ein Medion MD96800. ...
Als ich dass laß, schwanden meine Hoffnungen dahin. Wink

Medion ist der Hauslieferant von Aldi. Außer 'Geld zurück' ist da wohl nichts möglich. Medion ist bekannt, für einen schlechten Service. Aber ein Kartenmaterial, was Ostdeutschland nicht kennt, halte ich schon für eine Frechheit. Wenn wirklich alles Kartenmaterial korrekt installiert ist, würde ich Medion das Gerät 'um die Ohren hauen'.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#11
´
So ein Navigationsgerät ist auch nur so gut wie sein Anwender.

Wer selbst im Dunkeln nicht merkt, dass er über Landungsstege in einem Bootshafen fährt, sollte überlegen ob er nicht das Auto fahren ganz aufgibt. Ebenso sollten trotz der Anweisungen des Geräts Verkehrsschilder beachtet und befolgt werden.

Ich -und wohl auch Millionen anderer Nutzer- habe mit der "Else" noch keine bösen Überraschungen erlebt. Im Gegenteil, bislang hat mich das kleine Kästchen immer gut ans Ziel gebracht. In meiner Stadt (Ja, kleiner als Berlin) kenne ich mich bestens aus, aber z. B. in Köln, wo man nur selten links abbiegen darf, ist ein Navi eine echte Hilfe. Oder wenn man ein kleines Dörfchen anfahren muß, einmal falsch abbiegt oder schlicht keine Ahnung hat, wo die Adresse sich befindet, so ein Teil ist praktisch.

Es ist einfach weniger anstrengend, nach den Anweisungen der Elektronik zu fahren als mit einem Auge in den Atlas zu schielen oder in einem verwirrend ausgeschilderten Autobahnkreuz Schilderrätsel zu lösen. Besonders nachts ist ein Navi eine große Hilfe.

Noch dazu sagt es mir auf Tastendruck, wie weit es noch auf dieser Straße geht, wie weit die restliche Strecke ist, wo eine Tankstelle zu finden ist oder ein Gasthof oder Hotel. All das kann eine Karte nicht oder nur umständlicher. Trotzdem fährt ein Atlas immer mit, sicher ist sicher und nicht alle Informationen lassen sich auf dem Bildschirm erkennen.

Das Problem mit der ehemaligen DDR hat sich mittlerweile gelöst. Da es kein Super- Billigteil ist, liegen auf 2 CD´s noch jede Menge Karten bei. Da mein Einzugsgebiet mehr im West liegt, habe ich die Karten Deutschland, BeNeLux und Frankreich installiert. Die Karte für Deutschland, Österreich und Schweiz hielt ich für entbehrlich, da meine Wege mich nicht in die Alpen führen.

Aus irgendwelchen Gründen scheint die Navigations- Software davon auszugehen, dass wer nach Weimar will, auch Wien oder Zürich ansteuern möchte. Nachdem die Daten für D/A/CH aufgespielt sind, ist auch die "Ostzone" verfügbar. Warum aber die Deutschlandkarte nicht das ganze Gebiet enthält, bleibt ein Rätsel.

@ MASH: Sooo schlecht ist der Service anscheinend nicht. Auf meine Mailanfrage vom Sonntag kam Montagmorgen eine hilfreiche Antwort aus Mühlheim. Medion beliefert nicht nur Aldi, sondern ist auch in vielen anderen Geschäften zu finden.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#12
Hallo Frank,

schön, das das Problem aus der Welt ist. Es hatte mich auch gewundert, wenn das Kartenmaterial ohne den Osten gewesen wäre.

Zum Navi allgemein möchte ich noch sagen: Navi einschalten-Gehirn ausschalten funktioniert nicht! Mitdenken ist immer angesagt!
Selbst nutze ich das Navi hauptsächlich beruflich, und mir kommt es darauf an pünktlich anzukommen. Im unbekannten Gebiet nachts mit Karte zu navigieren ist wirklich nervtötend.
Besonders nützlich finde ich die POI-Funktionen, die Hotelsuche z.B wird dadurch wesentlich vereinfacht. Leider habe ich nicht immer die Möglichkeit, meine Reisen in Ruhe zu Hause vorbereiten zu können. Im Handschuhfach liegt aber immer ein Autoatlas, zur Sicherheit und zur allgemeinen Übersicht. Wenn ich Zeit habe nutze ich oft die Möglichkeit um mir die ein oder andere Sehenswürdigkeit anzusehen.
Also, ich möchte das Navi nicht mehr missen, man fährt mit Navi wirklich entspannter.

Gruß
Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste