Uher Netzteil Z 124 für's Uher Report
#1
Hallo !

Ich habe eine Frage: Auf der Oberseite des Uher Netzteils Z124
ist ein kleines Poti angebracht und mangels Schaltplan würde mich
interessieren, was da eingestellt werden kann, vermutlich die
Ausgangsspannung ?

digilog

[Bild: uherz124.jpg]
Zitieren
#2
Siiiih!

Als Potentiometer würde ich das allerdings nicht bezeichnen, sondern als Schalter!

Gruß, Michael
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
Zitieren
#3
nein, ich meine nicht den spannungswähler, sondern RECHTS auf'm Foto ist ein roter Pfeil !

d.
Zitieren
#4
Da, lieber Michael,

bin ich nicht ganz deiner Meinung, d.h. die Beobachtungen am/im Gerät und an der Schaltung sagen etwas anderes: Es handelt sich bei dem Potentiometer, das sich hinter dem Loch verbirgt und oben von Digilog mit einem roten Freihandpfeil markiert wurde, eindeutig um die beim Z124 von außen mögliche DC-Ausgangsspannungseinstellung des Netzteiles.

Bei mir liefert das Netzteil im unbelasteten Leerlauf 7,5 V, während ein ebenso vorhandenes und von außen nicht einstellbares, wahrscheinlich bis heute original verbliebenes Z114 (ich kenne die Vorbesitzer...) 7,02 V liefert.

Setzt man die Ladeschlusspannung einer Bleiakkumulatorzelle mit 2,45 V an, sind die 7,02 V meines Z114 vielleicht etwas knapp und sollten intern rejustiert werden, was ich aber eben erfolglos versuchte. Die Schaltung des 114 liegt mir nicht vor, weshalb ich sie irgendwann werde abzeichnen oder anderweitig heranholen müssen.

Also: Die abgegebene Gleichspannung eines Z124 sollte wohl bei nicht weniger als 3 x 2,45V = 7,35 V liegen, einstellbar mit dem kleinen subkutanen Pot, zumal Uher die Akkuklemmenspannung als "6-7,5V" definiert.

Hans-Joachim

P.s.: Auch der 114 hat das oben in Frage stehende Löchlein im Deckel, verbirgt es aber unter einem aufgeklebten Schriftfeld auf Folienbasis. Dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass sich mein Netzteil (Z114 von ca. 1965) -und sei es altersbedingt nur derzeit- nicht einstellen lässt. Wenn ich die Schaltung an Land gezogen habe, sehe ich mehr Land.
Zitieren
#5
Hi Leute,

das kommt drauf an, was ihr wollt: Wenn das Ding ständig am Netz ist, sind 6,9V (Erhaltungsladespannung) am vollen Akku gemessen richtig.
Bei mehr geht er auf Dauer kaputt (eigene Erfahrung)
Für den "rasenden Reporter", der das Gerät abends im Hotelzimmer wieder auflädt, dürfen es die o.g. 7,35V sein, dann ist der Akku schneller wieder richtig voll.

Wichtig: Die Spannung an den Kontakten ist NICHT die Spannung, mit der der Akku geladen wird! Es ist die Betriebsspannung fürs Gerät.

Gruß
Christian
Zitieren
#6
Danke für alle Antworten!

Hat jemand einen Schaltplan für das Netzteil oder kann mir jemand sagen, wo es einen gibt ?

Danke!
d.
Zitieren
#7
Hallo,

schau' mal in Dein E-Mail Postfach... da sollte jetzt der Schaltplan für das Netzteil Z124A1 drin liegen. :winker:

Gruß Jens
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste