MP3-fähige HiFi-CD-Player von Yamaha
#1
Hallo!

Gerade beim verkaufsoffenen Sonntag habe ich u.A. dem Saturn-Markt besucht und dort eine interessante Entdeckung gemacht: Yamaha hat neue[*] CD-Player im Programm, und zwei Modelle (CDX-397 MK2 und CDX-497) sind MP3-fähig! Laut Verkäufer ist eine Ordnernavigation ähnlich wie bei tragbaren MP3-Playern über das integrierte Display möglich. Und Matze wird freuen, daß die Geräte auch CD-Text unterstützen. Die Verarbeitung machte einen sehr soliden Eindruck, das Gehäuse wirkte wertiger, präziger verarbeitet und stabiler als bei meinem CDX-596. Die mechanische Qualität der Schubladenmechanik konnte ich allerdings leider noch nicht begutachten.

Der 497 scheint sich vom 397 MK2 durch einen zusätzlichen Kopfhörerausgang und Unterstützung des WMA-Formats zu unterscheiden. Die ausgeschilderten Preise lagen bei 199 € für den 397MK2 und 249 € für den 497, bei Hirsch & Ille gibt es sie für 141 und 191 €.

Das ganze klingt sehr interessant. Ich hoffe, daß ich demnächst mal Gelegenheit habe, die Geräte mit einer mitgebrachten CD zu testen. Wenn sie das halten, was sie versprechen, kommt der 397MK2 auf meine Wunschliste für die nächsten Monate.

http://www.yamaha-online.de/index.php?la...E&idcat1=2

Gruß,
Timo

[*] Erstaunlicherweise steht in den technischen Daten für den 497: "Verkaufsstart: August 2006". SInd mir diese Geräte tatsächlich zwei Jahre lang völlig entgangen? Eigentlich suche ich schon lange nach einem "Dauerläufer" für den HiFi-Schrank.
Zitieren
#2
Zitat:timo postete
Eigentlich suche ich schon lange nach einem "Dauerläufer" für den HiFi-Schrank.
Ich auch, und da bin ich schon gespannt auf Deinen Bericht.
Weihnachten ist ja auch bald.
Ich verwende bisher für diesen Zweck einen DVD Spieler, aber irgendwie scheint es mir, als klänge Audio vom DVD Player nicht so gut wie von einem reinen CD Spieler. Da wäre der Yamaha eine Alternative, oder bilde ich mir das bloß ein?
Gruß
Heinz
Zitieren
#3
Zitat:heinz postete
Weihnachten ist ja auch bald.
Wie bitte? :-)

Zitat:Ich verwende bisher für diesen Zweck einen DVD Spieler, aber irgendwie scheint es mir, als klänge Audio vom DVD Player nicht so gut wie von einem reinen CD Spieler. Da wäre der Yamaha eine Alternative, oder bilde ich mir das bloß ein?
Meiner DVD-Player ist ein Billigteil von SEG und auch schon fünf Jahre alt. Für den tritt das, was Du schreibst, definitiv zu. Ist halt kein HiFi-Gerät. Zudem muss man für die Bedienung immer einen Fernseher eingeschaltet haben, was ich auch alles andere als optimal finde.

Einen Vorteil hat er allerdings: Er spielt auch MP3-DVDs ab, womit die Kapazität sich noch mal versechsfacht. Aber rund 13 Stunden Musik in passabler Qualität von einer MP3-CD sind ja auch schon eine ganze Menge.
Zitieren
#4
Hallo,

ich hab' meiner Schwester so einen CDX-397 Mk2 zur Kommunion geschenkt. Falls Interesse besteht kann ich das Ding ja mal durchchecken. Ich selbst hab' die mp3-Funktion noch nicht geprüft, muß selbst erst ausprobieren wie das alles geht.


Was mir aber negativ bei den neuen Modellen aufgefallen ist, ist daß keine numerische Tastatur mehr am Gerät vorhanden ist.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#5
Zitat:The_Wayne postete
Falls Interesse besteht kann ich das Ding ja mal durchchecken.
Wenn's keine Umstände macht, wäre das nett. Du hast ja auch den CDX-596 und kannst damit auch die Qualität der Schubladenmechanik im Vergleich beurteilen.
Zitieren
#6
Das Problem ist, das man nicht alle Funktionen auch ohne Fernbedienung bedienen kann. Deshalb scheiden die Dinger leider aus.
Zitieren
#7
Was geht denn nicht? Play, Pause, Skip/Suchen vor/zurück und Ordnernavigation sollte doch auch am Gerät auswählbar sein, oder?

Onkyo hat, wie ich festgestellt habe, auch MP3-fähiige Player im Angebot:
http://www.eu.onkyo.com/de/indices/index...18126.html

Der DX-7355 scheint etwa so teuer zu sein wie der CDX-397 MK2.
Zitieren
#8
Der Punkt ist, das man schon seit jahren keine CD Player mehr kaufen kann bei denen man alle Funktionen ohne FB bedienen kann. Ich meine beim Marantz CD 6000 konnte man das noch und auch bei den halbprofessionellen Denon Geräten. Einen Denon (mit MP3!) hatte ich mal. Klang Top, Bedienung Top, lesefähigkeiten von gebrannten Rohlingen deutlich schlechter als ein Philips von 1983 und somit unbrauchbar... Mit viel Verlust verkauft... Der Marantz CD 6000 ist gebraucht praktisch so teuer wie neu, also indiskutabel. Der neue Marantz CD6002 kann auch MP3, aber der auch kaum mehr Knöpfe am Gerät. Es bleibt kaum etwas anderes über als einen Philips CD753 zu nehmen, so man auf die RC5 Systemfernbedienung wert legt. Der kann aber noch kein MP3 und wird auch nicht so oft angeboten wie der 723 ohne CD-Text.
Zitieren
#9
Zitat:timo postete
Zitat:The_Wayne postete
Falls Interesse besteht kann ich das Ding ja mal durchchecken.
Wenn's keine Umstände macht, wäre das nett. Du hast ja auch den CDX-596 und kannst damit auch die Qualität der Schubladenmechanik im Vergleich beurteilen.
Ich werd' mal sehen, ob ich am Wochenende dazu komme.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#10
@Interessierte,


...wer`s etwas rustikaler mag:

http://www.thomann.de/de/tascam_cd_160_mk_ii.htm

oder mit jog-wheel (...was nicht unpraktisch ist... `ne echte
Alternative zum numerischen Tastenfeld)

http://www.thomann.de/de/numark_mp_102.htm

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#11
Hab' mir gerade einen CDX-397MK2 günstig als Ausstellungsstück gekauft. Der erste Eindruck ist sehr gut. Sobald ich ihn ausgiebig getestet habe, schreibe ich eine Gerätevorstellung.
Zitieren
#12
Mal ganz blöd gefragt: Warum möchtet ihr einen mp3-fähigen CD-Player? Ist es nicht günstiger, im Bedarfsfall den mp3-Player an den Verstärker zu hängen? Dann brauche ich keine Kreuzung zwischen PC und CD-Player zu kaufen, sondern kann mir ein Gerät mit hoffentlich ordentlichem Laufwerk kaufen und muss nicht die in der Regel doch wohl minderwertigere Qualität eines umgestrickten (?) PC-Laufwerks in Kauf nehmen.

Oder gehe ich von falschen Annahmen aus? Braucht ein mp3-fähiger CD-Player gar kein PC-Laufwerk? Dann nehme ich alles zurück... Wink

EDIT: Oder spielen Wandler oder andere Bauteile eine entscheidende Rolle?
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#13
Zitat:outis postete

Braucht ein mp3-fähiger CD-Player gar kein PC-Laufwerk?
So ist es, da existiert kein Zusammenhang.
Es ist nicht das Laufwerk, das über die MP3 Fähigkeit entscheidet.

Wie du in deinem Edit geschrieben hast, es ist die Signalverarbeitung die hier den Unterschied macht.

Gruß Ulrich
Zitieren
#14
Es wäre vermutlich auch nicht ganz einfach, im Jahre 2008 noch PC-CD-Laufwerke zu verbauen, denn die werden ja schon seit längerem nicht mehr hergestellt. :-)
Zitieren
#15
Zitat:outis postete
Ist es nicht günstiger, im Bedarfsfall den mp3-Player an den Verstärker zu hängen?
Hast Du das mal probiert? Mein MP3-Player klingt am Verstärker leider ziemlich dünn.
Zitieren
#16
Zitat:timo postete
Zitat:outis postete
Ist es nicht günstiger, im Bedarfsfall den mp3-Player an den Verstärker zu hängen?
Hast Du das mal probiert?
Extra für dich gerade eben. Wink

Resultat:

Nicht gerade der totale Reinfall, aber auch nicht der Bringer. Ich muss den Verstärker auch weiter aufdrehen als bei anderen Quellen. Dann geht's.

Aber es ist auch anzumerken:

1. Klanglich ist's besser, wenn die mp3-files vom Server kommen und mittels externen Wandler an den Verstärker verfüttert werden. Den Test, wie es klingt, wenn der mp3-Player an den Wandler angeschlossen wird, bleibe ich aus Faulheitsgründen schuldig. Wink
2. Der mp3-Player klingt entschieden besser, wenn die Musik mittels extra Kopfhörerverstärker und hochwertigem Kopfhörer konsumiert und auf den direkten Anschluss eines Kopfhörers an den Player verzichtet wird.

Folgerungen:
Hochwertigere Bauteile bringen was. Bleibt also die Frage, wofür man lieber sein Geld ausgibt: Externe Wandler oder einen mp3-fähigen CD-Player. Wink
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#17
Zitat:Bleibt also die Frage, wofür man lieber sein Geld ausgibt: Externe Wandler oder einen mp3-fähigen CD-Player
Also meinereiner hat sich schon vor etlichen Jahren diese Frage zu Gunsten
eines tragbaren CD-Spielers (der auch MP3-CDs abspielt) beantwortet.
(So´n Teil im Discman-Format)

Auf Reisen begleitet mich der Gute, ohne dass ich grosse Mengen "Software"
mitschleppen muss. Bei Bedarf wird auch mal eine "normale" CD verfüttert.
Über seinen Ausgang lässt er sich (mit passendem Pegel) am Verstärker
betreiben - klingt nicht dünn oder leise sondern so, wie´s soll.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#18
Interessant ist, dass der Advance Acoustic MCD203 auch mp3 abspielt, obwohl das vom Hersteller nirgendwo erwähnt wird.
Gruß, Enno
Zitieren
#19
Ich denke, dass sich hier ein Trend abzeichnet, der zukünftig mehr mp3-fähige CD-Player erwarten lässt
Gruß, Enno
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste