Grammophonmuseum in Groß Lobke
#1
Stand gestern bei uns in der Zeitung. In Groß Lobke bei Algermissen (wiederum bei Hildesheim (bei Hannover (in Niedersachsen))) macht ein Sammler seine Sammlung von 250 Grammophonen der Öffentlichkeit zugänglich. Jeden Sonntag von 14 bis 18 Uhr bis Ende September.

Möchte jemand mit hin?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Klingt nicht uninteressant. Könntest du mir die Adresse sagen (ggf. per PN). Danke.
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#3
Geschehen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Zitat:niels postete
...Möchte jemand mit hin?...
Moin, moin,

wie es scheint, liegt das ziemlich mittig zwischen Hannover und Hildesheim und hat(te?) einen eigenen Bahnhof. Ist also erreichbar.

Hast Du schon ein "wann"?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#5
Nö, ein wann habe ich noch nicht, denke aber, bald oder nie. Gerne diesen, nächsten oder übernächsten Sonntag. Ich könnte dich am Bahnhof aufgabeln, um dann gemeinsam hinzufahren.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Hallo Niels!

Ich kenne das Museum schon länger - meine Clubfreunde hatten dort mal
Station bei einer Ausfahrt gemacht. Leider konnte ich daran nicht teilnehmen.
Wäre also ein gute Gelegenheit, das nachzuholen - bin dabei (falls der Zeitpunkt stimmt).
Schick´mir ´ne PM, oder ruf mich an...

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#7
Ich habe eben einen Blick in den Familienkalender geworfen und möchte diesen Sonntag, 01.06., vorschlagen. Ich werde nachher nochmal Familienrat halten und dann genaueres verkünden.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#8
Genauer: Wer mag mit mir am Sonntag, 08. Juni mit mir ins Grammophonmuseum mitkommen?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#9
Moin Niels!

Es steht an diesem Tag nix im Kalender - bin also dabei
(Uhrzeit/Treffpunkt?).

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Grüße
Wolfgang

PS.: In Hannover ist noch das ganze Wochenende "Lister Meilen-Fest".
Mit Live-Musik, Kasperletheater und E & T - für jeden was dabei. Nur
5 Gehminuten vom Bahnhof...
Zitieren
#10
Wie wäre es mit 15 Uhr? Je nachdem, vielleicht anschließend eine kleine Erfrischung bei mir?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#11
Hallo Niels!

Ja, ist ok für mich. Wie ist die Adresse (die Internetseite ist noch Baustelle)?

Matthias: Was ist mit Dir? Ich könnte Dich ab Hannover mitnehmen und natürlich
wieder bis Hannover mit zurücknehmen...

Freue mich schon drauf...

Jetzt muß ich aber nach Groß Förste zu einem anderen Stammtisch.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#12
Grammophon-Museum, Rottenweg 8, Groß Lobke. Nachfragen bei Helmut Ruhtemann 05126 / 1069

Und? Matthias? Und weitere?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#13
Wolfgang? Matthias? Vielleicht Claus? Bernhard? Anybody?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#14
Also, Schallplatten sind nicht meine Welt. Ich würde nicht mitfahren.
Zitieren
#15
Zitat:niels postete
Wolfgang? Matthias? Vielleicht Claus? Bernhard? Anybody?

niels
Hallo Niels,

Interesse besteht. Ich habe mich bei Wolfgang zur Fahrgemeinschaft ab Hannover angemeldet. ABER leider muß ich morgen noch einen Kunden verarzten. Wenn ich dort rechtzeitig fertig steige ich anschließend in den Zug, wenn nicht, dann müsst Ihr ohne mich (aus unerfindlichen Gründen möchte der Kunde, daß seine Buchhaltung Montag wieder läuft...).

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#16
Hallo Niels,

ich würde ja auch gerne kommen, aber ich haben mal wieder Dienst und aus mir unerfindlichen Gründen legen meine Kunden leider auch nicht bis Montag warten.
Also viel Spaß am Sonntag

Bernhard
Zitieren
#17
Hallo Matthias!

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du rechtzeitig fertig wirst.
Hast Du meine Tel.-Nr. noch? Dann ruf´ mich morgen an,
ob Du "nachsitzen" mußt, oder ob wir uns sehen.

Grüße
Wolfgang

PS.: Tel.-Nr. verbusselt? Dann schicke mir eine PM (oder
frag´ Niels, wenn Du dessen Tel.-Nr hast).
Zitieren
#18
Moin, moin,

da bin ich heut' mal extra früh aufgestanden und hab' dann doch bis nach 13Uhr auf den Rückruf des Supports warten dürfen. So kann man auch seine Sonntag-Vormittage verbringen... und leider den Zug verpassen. Mit dem wagen schaffe ich es auch nicht mehr.

Also wünsche ich Euch viel Spaß und hoffe auf einen ausführlichen Bericht!

Übrigens will ich demnächst wieder mal ein paar Radios ins Radiomuseum Blickstedt bringen. Wer also Lust hat, im Raum Kiel ein Radiomuseum zu besuchen (dort stehen die Restbestände von Hagenuk!), der möge sich gern mit mir koordinieren.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#19
Bericht und Fotos werden folgen, ich muss die erst noch ein bißchen verkleinern. Die Reise lohnt sich auf jeden Fall. Der Besitzer führt persönlich und spielt auf viele Geräte kurz vor. Vom Kinderspielzeug (ja tatsächlich) bis zur "high-endigen" Grammophontruhe ist dort die gesamte denkbare Bandbreite vertreten, incl. Lampen mit Grammophon und sogar ein Kirchenmodell mit eingebautem Grammophon.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#20
Also ein paar Bilder:

Damit schnell zur eigenen Mitte gefunden wird:

[Bild: Buddhaphon2.jpg]

[Bild: Buddhaphon1.jpg]

Nicht zur Akkupunktur, sondern für jede Art von Musik findet sich hier die Richtige:

[Bild: Nadeln.jpg]

Und zum korrekten Einstellen der Geschwindigkeit braucht man freilich einen Fliehkraftmesser (engl.: Escape-power-knife)

[Bild: Fliehkraftmesser2.jpg]
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#21
Dieser Tonabnehmer konnte Seiten und Tiefenschrift:

[Bild: Alleskoenner.jpg]

Statt eines Trichters kommt bei diesem Gerät eine gefaltete Papiermembran zum Einsatz:

[Bild: MitPapiermembran.jpg]

Grammphone gab es auch als Spielzeug. Die sind inzwischen sehr teuer, da aus irgendeinem Grund die Kinder früher mit ihren Grammophonen nicht ordentlich umgegangen sind.

[Bild: Spielzeuggrammophone1.jpg]

[Bild: Spielzeuggrammophone2.jpg]

Hin und wieder ist es nett, sich bei einer Runde Schach zu entspannen:

[Bild: Spieltisch1.jpg]

In der Halbzeit (Patt Wink ) kann einer Platte gelauscht werden:

[Bild: Spieltisch2.jpg]
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#22
Der moderne Musikhörer lauschte natürlich elektrisch:

[Bild: Grammolampe1.jpg]

[Bild: Grammolampe2.jpg]

Hier gibt es Resonanzseiten, die zum Wohlklang beitragen sollen:

[Bild: Klingsor1.jpg]

Nahaufnahme:

[Bild: Klingsor2.jpg]

Ein Pfarrer hat einst ein Modell seiner Kirche besessen:

[Bild: Tonkirche1.jpg]

Leider war das Musikhören in der Sakristei verboten, also war Tarnung nötig:

[Bild: Tonkirche2.jpg]

Und damit klar wird, dass Band und Platte unterschiedlich funktionieren:

[Bild: Schaubild0001.jpg]

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste