CD dann Kult ?
#1
Eines Tages, es wird dann schon längst keine Audio-CD mehr hergestellt sein, und, wie wir dann noch so weit entfernt sein werden mit unseren analogen Dinosauriern, den Urtieren aller Tonaufnahmen, können wir dann wohlmöglich andere Generationen hören die so verlautbaren: " Die CD klang so umwerfend schön, es war einfach perfekt, wir vermissen sie. " Digitale Audio Assoziationen werden sich gründen zur rettung der, der Compact Disc, teure Sammlereditionen kommen noch einmal auf dem Markt, Dj's entdecken sie wieder, oder wird sie, die einstige digitale Revolution, sich in Tageslicht und Temperaturschwankungen einfach nur auflösen und einfach so aus unserem sonst so analogen Leben schleichen ?
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#2
Die Schalplatte war jahrzehnte lang das Musikmedium, Baender waren nur Kopien, im Radio srachen die geschwaetzigen Ansager rein. So hatte die Schallplatte einen hohen Wert. Die CD dazu im gegensatz ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Einfacher geht es per Hany und Download. Wenn die CD weg ist, werden m. E. nur wenige sich darüber aergern. Ausserdem fehlt den CD Playern das Leben. Eine Bandmaschine ist etwas worin/worauf etwas passiert. Man kann sogar das Band anhalten (mir der eigenen Hand) und die Musik stopt. Ich meine, ein alter CD Player wird auf sehr viel weniger Menschen anziehend wirken.
Aber vielleicht trauern bald manche Leute dem wav Format nach.
Zitieren
#3
Meine Meinung dazu: teils - teils.

Prinzipiell wird ja (fast) alles (damit meine ich zunächst einmal
Gebrauchsgegenstände) mit der Zeit zum Sammel- und damit zum
Kultobjekt. Diese Zukunft wird auch der CD beschieden sein - soviel
dürfte gewiss sein.

Andererseits: je kürzer die Entwicklungszyklen, d.h. je schneller die Ablösung
des "Alten" durch das "Neue", desto weniger tief sind die "Fussabdrücke",
die ein Objekt (...nennen wir es mal einfach so...) für die Nachwelt hinter-
lässt. Dabei ist ebenfalls zu reflektieren, wie gross der Schritt zur
Entwicklung des besagten Objektes war.

Die CD wird also (weltweit) weit weniger Kult-Status erlangen, wie zum
Beispiel die Langspielplatte. Nicht dass die CD schlechter wäre, nein - aber
die Langspielplatte (bzw. deren Vorläufer) kam ja fast aus dem "Nichts".
Ihre Bedeutung für die Musikliebhaber bzw. diejenigen, die an der Kon-
servierung eins Schall-Ereignisses interessiert waren, muß ungleich grösser
gewesen sein, als die der CD für die Menschen des ausgehenden 20ten Jahr-
hunderts.

Eine weitere wichtige Voraussetzung für das Überleben im "Kultstatus"
ist die ehemals hohe Verbreitung (...dies erfüllt die CD mühelos) und
die Möglichkeit, das Objekt auch nach Ablauf dessen industrieller Fertigung
noch handhaben und nutzen zu können (...was auf Grund der Komplexität
des Mediums CD und deren Abspielgeräte schon schwieriger ist, bei der
LP hingegen viel einfacher realisiert werden kann). Eine LP ist auch mit
"Lesefehlern" (= Kratzer) noch irgendwie hörbar (ein Tonband auch), bei
der CD geht aber systembedingt irgendwann gar nichts mehr.

Die zuvor genannten Kriterien müssen aber, wie ich meine, unbedingt
beide erfüllt sein. Sind sie es nicht, ergeht es dem Objekt wie
dem genialen Tefifon, das zwar seine Liebhaber und Sammler hat, aber
mangels hohen Verbreitungsgrades weder zu einer Renaissance in Form
von Sondereditionen fand, noch international irgend einem Kultstatus
unterliegt.

Soweit meine Ansicht zu dem Thema.

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#4
Zitat:Laetitia postete
oder wird sie, die einstige digitale Revolution, sich in Tageslicht und Temperaturschwankungen einfach nur auflösen und einfach so aus unserem sonst so analogen Leben schleichen ?
Warum sollte die CD sich auflösen und aus dem Leben schleichen? Sie wird uns noch lange erhalten bleiben, eben weil es das erste System war das dem Endverbraucher wirklich hochwertige Musikwiedergabe ermöglichte.
Zitieren
#5
Ich bin ziemlich der Meinung von Peter,

wenn es denn doch paßieren sollte, daß die CD einmal verschwindet wird sich da bestimmt auch ein Kult entwickeln. Denn die CD war und ist allgegenwärtig und seit kurzem 25 Jahre in Europa erhältlich. Das ist schon ein starker "Fußabdruck", der ja zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht zu Ende getreten ist.

Das mit dem "rar" werden der Abspielgeräte ist aber sicher nicht so tragisch. Klar sind CD-Player weitaus komplexer als Plattenspieler, jedoch solange es optische Medien und ihre dazugehören Abspielgeräte gibt (also z.B. Blu-Ray Disc), sehe ich da keinen Mangel, da diese ja alle Abwärtskompatibel sind.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#6
Zitat:The_Wayne postete
wenn es denn doch paßieren sollte, daß die CD einmal verschwindet wird sich da bestimmt auch ein Kult entwickeln.
Die Frage, die vor der nach dem Kult steht, ist für mich: Von welchem Medium wird man nach dem Ende der CD auf seiner hochwertigeren Wohnzimmer-Anlage Musik hören?

Sollten sich irgendwann mal auf moderneren optischen Medien oder Speicherkarten basierende HiFi-Abspielgeräte mit verlustfreier oder ohne Komprimierung durchsetzen, die möglicherweise der CD sogar klanglich überlegen sind, dann wird es den Kult allenfalls als Randerscheinung geben (Notfalls macht Matze das im Alleingang ;-)). Wo eine Technik einen in allen Punkten vergleichbaren, aber unterlegenen Vorgänger abgelöst hat (wie etwa bei den verschiedenen PC-Prozessor-Generationen), gab es um diesen selten einen Kult, der mit dem um die Schallplatte vergleichbar wäre, bei der ja Optik, Atmosphäre und für viele Leute auch der subjektiv bessere Klang eine Rolle spielen.

Sollte mit der CD allerdings mangels Nachfrage nach einem solchen Nachfolger die konventionelle HiFi-Stereo-Technik an sich aussterben, dann wird es diesen Kult ganz sicher geben. Allerdings nicht auf die CD beschränkt, sondern eben für die ganze "gute alte Wohnzimmer-Komponentenanlage".
Zitieren
#7
Zitat:timo postete
Sollte mit der CD allerdings mangels Nachfrage nach einem solchen Nachfolger die konventionelle HiFi-Stereo-Technik an sich aussterben, dann wird es diesen Kult ganz sicher geben. Allerdings nicht auf die CD beschränkt, sondern eben für die ganze "gute alte Wohnzimmer-Komponentenanlage".
Genau so sehe ich das auch. Die Hifi Industrie geht im Moment den Weg hin zu Mehrkanal Geräten. Aber das braucht nicht jeder. Das Angebot an Stereogeräten schwindet jedoch trotzdem. Ausserdem glaube ich nicht das sich nach der CD noch ein System zur reinen Tonverteilung wirklich durchsetzen wird. Klar kann man heute viel bessere Sachen machen, aber durchsetzen wird sich das nicht mehr. Was ist mit all den tollen DVD-A / SACD Playern? Gibts da wirklich Tonträger zu kaufen? Ich habe kaum welche gesehen. Die Verbreitung anderer CD ähnlicher Systeme mit dem selben Zweck ist praktisch gleich null. Ich finde es auch schade das es kaum noch CD Player gibt. Die paar die es noch gibt sind lachhaft ausgestattet und wenn es brauchbare Geräte wären können sie auch SACD was keiner braucht und ich erst recht nicht bezahlen will. Auf dem absteigenden Ast ist eher MP3. Dadurch das weniger runtergeladen wird, wird die Verbreitung auch kleiner und modernere Player können oft auch andere Formate. Ich behaupte hiermit: Die CD überlebt MP3.
Zitieren
#8
Zitat:Matze postete
und modernere Player können oft auch andere Formate. Ich behaupte hiermit: Die CD überlebt MP3.
Wenn die Industrie nicht irgendwann Interesse daran entwickelt, ein anderes Format zu etablieren, wird MP3 m.E. noch ewig leben. Es passiert so gut wie nie, daß ein einmal zum Standard gewordenes Dateiformat durch ein anderes abgelöst oder ergänzt wird, dazu sind die meisten Anwender einfach zu unflexibel. Wer Dateien zusammenpackt, nutzt auch 2008 trotz weit überlegener Alternativen immer noch das völlig überholte ZIP-Format aus dem Jahr 1989, und das ursprünglich für Fotos mit hoher Farbtiefe, aber ohne scharfe Konturen entwickelte JPEG-Bildformat wird auch bei Skizzen und Text-Scans eingesetzt, obwohl es dafür völlig ungeeignet ist.
Zitieren
#9
Die CD und deren Wiedergabegeräte haben durchaus Zeug zum Kultobjekt. Das lässt sich aber weder vorhersehen noch steuern sondern wird einfach passieren oder auch nicht. Die Player gibt / gab es auch in wertiger Ausführung, Haptiker schwärmen z. B. immer vom "Tresorfeeling" der ausfahrenden Schublade des Revox B225. Ein Problem dürfte es sein, diese Geräte am Leben zu erhalten, sie enthalten Komponenten, die man nicht so ohne weiteres ersetzen kann. Da werden findige Bastler gefragt sein. Ob das Ergebnis dieses kultigen Konsums dann besser oder schlechter ist als der dann geltende Stand der Technik ist zweitrangig. Es zählt beim Kult nicht das bestmögliche Ergebnis sondern der Spaß im Gesamtarrangement. So wie bei Tonbandmaschinen auch.

An ein Verschwinden des mp3-Formats glaube ich nicht. Gab es vor ca. 2 Jahren noch Player, die offen für andere Formate waren - der Trekstor Vibez konnte Flac und Ogg - so ist dieses Angebot verschwunden. mp3 und wma ist noch möglich.

Da gebe ich timo Recht - es haben sich die unmöglichsten Formate durchgesetzt und gehalten, weil man keine Änderung wollte. Das wird auch mp3 das Leben retten. Nicht zu unrecht, denn tauglich ist das Format allemal.
Michael(F)
Zitieren
#10
Zitat:Michael Franz postete
Haptiker schwärmen z. B. immer vom "Tresorfeeling" der ausfahrenden Schublade des Revox B225.
Kult um einzelne außergewöhnliche Gerätetypen im kleinen Rahmen wird es immer geben, das steht außer Frage. Beim Vinyl ist es aber so, daß auch fünfzehn Jahre nach dem durch die Industrie erklärten Tod des Mediums immer noch neue Geräte und Tonträger in beträchtlichen Stückzahlen verkauft werden. Das wird aus Kult-Gründen bei der CD nicht passieren, sondern eben allenfalls mangels eines echten Nachfolgeformats.
Zitieren
#11
[Bild: Laetitia.jpg]
Der Technics SL-P1200 zb. ist als ehemals 3500.- DM Gerät als Sammelteil für 180€ zu bekommen. Zur Zeit fallen meiner Meinung nach die Gebrauchtpreise, auch für hochwertige Player, da die Jugend, und die stellt einen erheblichen teil der Musikkonsumenten dar, mehr auf downloads setzt als in den Plattenladen zu gehen um eine CD zu kaufen. Ich glaube eine Talsohle ist erreicht, billiger können gute gebrauchte Geräte kaum noch werden. Das grosse Playersterben hat begonnen, nur hochwertige Geräte bleiben erhalten, alles andere wird nur durch billige Allesplayer temporär ersetzt. Der Fan, der seinem System ein adäqutes Gerät zur verfügung stellen will muss sich etwas überlegen, Ersatzteillager anlegen. Oder kauft High End. Gruesse Laetitia.
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#12
Hilfe mein Avatar klemmt !!!!
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#13
Zitat:timo postete
Zitat:Michael Franz postete
Haptiker schwärmen z. B. immer vom "Tresorfeeling" der ausfahrenden Schublade des Revox B225.
Kult um einzelne außergewöhnliche Gerätetypen im kleinen Rahmen wird es immer geben, das steht außer Frage. Beim Vinyl ist es aber so, daß auch fünfzehn Jahre nach dem durch die Industrie erklärten Tod des Mediums immer noch neue Geräte und Tonträger in beträchtlichen Stückzahlen verkauft werden. Das wird aus Kult-Gründen bei der CD nicht passieren, sondern eben allenfalls mangels eines echten Nachfolgeformats.
Mein Gebraucht-Schallplatten-Händler sagte mal: 'Leute, die sich mit Schallplatten beschäftigen, wird es immer geben, ist aber eine Minderheit. Die CD wird irgendwann durch andere Speichermedien ersetzt werden, weil die Masse sich ihre Musik aus dem Internet laden wird. Dafür braucht man keine CD mehr.'

Das sehe ich auch so. Trotzdem kaufe ich neue Titel immer auf CD, solange es sie noch gibt. Den Mut, sie auf Vinyl zu kaufen, hatte ich noch nicht. ;-)
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#14
Zitat:mash postete
...Trotzdem kaufe ich neue Titel immer auf CD, solange es sie noch gibt. Den Mut, sie auf Vinyl zu kaufen, hatte ich noch nicht. ;-)
Oooch - das hat wenig mit Mut zu tun. Die Vinyl ist einfach nur
ein paar Euro teurer als die CD. That´s all...

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#15
Der Umsatz mit Vinyl macht m. W. ca. 1% des Gesamtumsatzes mit Tonträgern aus. Das zu einem Zeitpunkt, in dem Vinyl wirklich zum Kultgegenstand geworden ist, z. B. durch Präsenz in der DJ-Szene. Nennenswert ist das eigentlich nicht, eher ein solides Nischenprodukt.

Ich denke schon, daß die CD auch die Chance hat, auf diese Weise zu überleben. High-End braucht's dazu nicht (für mich ist dieser
Begriff negativ besetzt, im Sinne von teure Show um nix), eher solid designete Geräte, die man noch reparieren kann oder eben eine breite Basis an Universalplayern, die CD-tauglich sind. Daß es eine weiterentwicklung gegebenhat (CD => DVD => ) ist hier vorteilhaft. Die MD hat diese Option nicht. Trotzdem sehe ich auch bei der MD Kultpotential.

Kann mir gut vorstellen, daß die Musik aus dem Net kommt ... und wenn's nostalgisch wird, verräuchert man den Wein mit einer Zigarre und schiebt ein Medium in einen Player zum Start in einen "früher war alles besser" - Abend.
Michael(F)
Zitieren
#16
Zitat:Michael Franz postete
...
Ich denke schon, daß die CD auch die Chance hat, auf diese Weise zu überleben. ...
Das glaube ich wiederum nicht. Noch bieten DVD-Player eine Wiedergabemöglichkeit für CDs, allerdings ohne Komfort. Neue CD-Player sind seltener geworden, außer im Highend-Bereich. Sollte die Interesse abnehmen, werden auch CD-Player vom Markt verschwinden. Alte Player wird es kaum geben, weil die Haltbarkeit der Laser-Einheiten nur begrenzt ist und eine Reparatur meist nicht lohnt, da nur von Werkstätten ausgeführt werden kann und da die Einheiten nicht genormt sind, wie Tonabnehmer, auch nicht jede lieferbar ist. Das einzige Problem, das ich sehe und ich deshalb der CD noch eine längere Chance gebe, ist das Handling von MP3-Dateien. Wie bekommt Oma Hildegard ihre Hitparade der Volksmusik in ihren MP3-Player? Jetzt geht sie in ein Kaufhaus und der Verkäufer sucht ihr den Titel auf CD aus dem Regal. Die bekommt sie gerade noch ohne Hilfe in den CD-Player gelegt. Da die ältere Generation irgendwann die größte Kaufkraft hat, zumindest in Deutschland, wird die CD noch einige Zeit überleben. Allerdings vielleicht mit Musiktiteln, die wir hier nicht unbeding hören wollen. ;-)
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#17
Zitat:Michael Franz postete
.... High-End braucht's dazu nicht (für mich ist dieser
Begriff negativ besetzt, im Sinne von teure Show um nix) ....
Das, lieber Michael, ist eine Frage der Definition.

Ich verstehe und HighEnd den Stand der Technik, dass, was mit vertretbarem Aufwand in der Serie machbar ist.

Bei Ihrem Erscheinen waren viel Geräte HighEnd, und wenn es nur ein Luxus- Dampfradio mit motorischem Sendersuchlauf war. Das war damals eben technisch Spitze, mehr ging nicht. Heute wäre das z. B. ein Receiver mit hochempfindlichen Empfangsteil, -zig Stationstasten, vielen Anschlußmöglichkeiten für alle möglichen Signalgeber, kräftiger Ausgangsleistung und kaum mehr meßbarem Klirrfaktor.

Was Du meinst ist Voodoo, das ist mehr Religion als Technik.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#18
Zitat:mash postete
Da die ältere Generation irgendwann die größte Kaufkraft hat, zumindest in Deutschland, wird die CD noch einige Zeit überleben. Allerdings vielleicht mit Musiktiteln, die wir hier nicht unbeding hören wollen. ;-)
Das würde ja dicke reichen damit es noch CD Player gibt. Überlege mal wie überfordert die Generation der heutigen Rentner schon mit Videorecordern war. Bei den DVD / HD Geräten ist es ganz vorbei.
Ausserdem, wenn man sieht was für ein Tamtam immernoch um eine Jahrhunderte alte Technik gemacht wird bei der die Musik noch unter lautem gerumpel und geknister mit einem Stein aus einer Rille gekratzt werden muss, dann sehe ich da bei der CD keine Probleme.
Zitieren
#19
Zitat:Matze postete
Das würde ja dicke reichen damit es noch CD Player gibt.
...
Ja, aber als integrierte Laufwerke in Minianlagen, ohne CD-Out. Sad
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#20
Zitat:Matze postete
...Das würde ja dicke reichen damit es noch CD Player gibt. Überlege mal wie überfordert die Generation der heutigen Rentner schon mit Videorecordern war. Bei den DVD / HD Geräten ist es ganz vorbei.
Ausserdem, wenn man sieht was für ein Tamtam immernoch um eine Jahrhunderte alte Technik gemacht wird bei der die Musik noch unter lautem gerumpel und geknister mit einem Stein aus einer Rille gekratzt werden muss, dann sehe ich da bei der CD keine Probleme.
Das würde aber letztendlich den Massenmarkt nur ein paar Jahre länger
überleben lassen. Irgendwann wären diese Rentner dann keine mehr und
z.B. Du wärst dann Rentner, den dann aber die bis dahin aktuelle Technik
auch überfordern würde. Und stell Dir dann mal vor, was für ein TamTam
Du dann um einen milchig gewordenen Silberling machen würdest, der
von einem mit den Jahren schwächlich gewordenen Laserstrahl alle
5 Sekunden springend abgetastet würde, sodaß Dvorak´s "Symphonie
aus der neuen Welt" schon nach 1 1/2 Minuten durch wäre.Big Grin

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#21
Zitat:Matze postete
Das würde ja dicke reichen damit es noch CD Player gibt. Überlege mal wie überfordert die Generation der heutigen Rentner schon mit Videorecordern war. Bei den DVD / HD Geräten ist es ganz vorbei.
Die von der Technik überforderten Rentner legen aber in den meisten Fällen keinen Wert auf besonders hohe Klangqualität und sind mit einem tragbaren CD-Radio oder einer Kompaktanlage bestens bedient. Das Angebot einigermaßen hochwertiger, stationärer CD-Player dürfte sich von dieser Klientel kaum aufrechterhalten lassen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste