Welche Trafo´s für verschiedene Akai´s ?
#1
Hallo zusammen,

diese Frage hat mich vor längerer Zeit schon mal beschäftigt. Heute ist sie wieder aktuell. Sollte auch zu späterem Zeitpunkt für andere Leser nützlich sein:

Welche Trafos sind in welchen Geräten verbaut worden?

Hintergrund: ich habe einen Trafo, welcher für die GX-625 angeboten wurde, aus der Bucht gefischt. Nun habe ich heute im Manual festgestellt, dass in der 625 die Trafotypen TGT-11, TGT-12, TGT-13 und TGT-14 verbaut wurden. Hierzulande sollte der Typ TGT-13 allgemein enthalten sein. Die anderen wurden für andere Stromnetze verwendet.

Ich habe aber auf den erworbenen Platinen den Typ TGT-15(!). Jetzt habe ich den Verdacht, dass ich hier einen für die GX-620 in der Hand habe! Und ich wusste vorher, dass der nicht kompatibel ist. Nachgefragt habe ich aber auch nicht und nun habe ich das Problem. Wer kann mir da weiter helfen?

Viele Grüße

Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#2
Jetzt antworte ich mir auch gleich selbst:

habe meine anderen SM rausgekramt.

In der GX-255 sind verbaut: MY4T-1, MY4T-2, MY4T-3 und MY4T-4.

In der GX-635D: THT-1, THT-2, THT-3 und THT-4.

Immer nach bewährtem Muster, dass die Typen mit der Endzahl 1 alle Spannungen von 100V-240V wahlweise liefern, die Endzahl 3 bedeutet die Möglichkeit, zwischen 220V und 240V zu wählen.

Wo wird TGT-15 verwendet?

Viele Grüße

Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#3
Hallo Rainer,

ich kann da auch nur mit der Bezeichnung aus dem SMs dienen.
Dort steht nachzulesen, dass der Trafo der GX620 auf d. Bez. TGT-1 hören
soll. Nachprüfen kann ich es zur Zeit nicht, da meine 620er "eingegraben"
ist.

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#4
Hallo Peter,

auf eine Antwort von Dir habe ich gebaut, denn ich habe lange in alten Forumbeiträgen gesucht, bevor ich mich gemeldet habe. Kannst Du da noch mal genauer nachsehen? Denn in den 3 bei mir vorhandenen SM sind jeweils 4 unterschiedliche Trafosorten für jeden Maschinentyp aufgeführt, siehe Beiträge oben.
Die von Dir genannte "1" müsste nach meiner Logik bedeuten, dass bei dem Gerät zwischen allen Spannungen gewählt werden kann.

Viele Grüße

Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#5
Hallo
Auf dem Trafo in meiner GX620 steht TGT-3.

Gruß Ulrich
Zitieren
#6
Vielen Dank Ulrich,

das bestätigt dann Peter´s Aussage (pardon für meine Zweifel). Du müsstest dann auf der Rückseite der Maschine den Schiebeschalter zur Spannungswahl haben?

Somit sind vorerst folgende Typen abgedeckt:

GX-255
GX-620
GX-625
GX-635

Ich bin jetzt total ratlos, denn die Grundplatte mit Trafo und Netzteil kann meiner Meinung nach nur zu GX-620 oder GX-625 passen.

Wo wurde TGT-15 verbaut?

Viele Grüße

Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#7
Der Schiebeschalter mit zwei Stellungen ist vorhanden, deine Theorie mit den Nummern so weit bestätigt.

Gruß Ulrich
Zitieren
#8
@Rainer,

....wie gesagt (geschrieben...): welcher Trafo in meiner 620er drin ist,
kann ich momentan nicht sagen. Zu Deiner weiteren Frage aber
soviel: der TGT-1 des SM lässt die Wahl der Spannungen 110-120-220-240 V
per Umschalter zu.

Ich kann ja mal meine anderen Akais ausgraben: da stünden noch GX265,
GX4000 und GX635 zur Anschauung. (Dazu muss ich aber erstmal den Akku
meines Gabelstaplers aufladen Wink )



Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#9
Hallo Peter und all die anderen, die es interessiert,

Deine Aussage deckt sich mit meinen Vermutungen. Um den Trafo für eine GX-625 geht es mir in der Hauptsache. Für die GX-635 sind sie schon aufgeführt.

In der Zwischenzeit habe ich meine Festplatte abgegrast und kann berichten, dass bei GX-635 und bei GX-646 der selbe Typ verbaut ist! Das finde ich sehr interessant und lässt vermuten, dass bei der GX-636 ebenfallsTHT1 bis THT4 Verwendung finden.

Für die GX-747 wurden verwendet: TTT-1 bis TTT-4.

Wer noch Unterlagen hat, bitte nachschauen und vermelden.

Viele Grüße

Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#10
Guten Abend,

damit meine Problematik nicht im Sande verläuft, möchte ich meinen Wissensdurst nach den Trafos aufklären bzw. wieder an mein altes Problem erinnern:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=4809?

Wenn ich doch nur technisch mehr begabt wäre, dann könnte ich vielleicht feststellen, ob beide Trafof baugleich sind! Äusserlich sind beide identisch, auch die Anschlüsse sind es.
Ehrlich gesagt hege ich immer noch Zweifel, ob die Diagnose der beiden Werkstätten richtig war.

Viele Grüße

Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste