Ehemals Dauergast
#1
Hallo an alle Liebhaber der rotierenden Technik und ebenso den Freunden dieser Seiten. Nachdem ich Jahr für Jahr auf diesen Seiten gestöbert, den Kopf geschüttelt, gelacht und doch nicht geweint habe, wagte ich es endlich mich hier, zwecks öffentlicher Verbaläusserung in diesem netten Forum zu registrieren. Ich hoffe auf einen guten Austausch mit den Beteiligten. Zu meiner Person: Alter, na ja, da sprich ja keiner so gern darüber! Ansonsten: Von Kindheit an, also angefangen mit 5 J. hörte ich leidenschaftlich gern Radio auf allen Wellen die mir mein Nordmende Traviata (das Gerät funktioniert heute noch) bot. Dann kam mein erster Radiorekorder, ich bekam das Teil von meiner Tante geschenkt, dort hatte er schon ausgedient und hatte erhebliche Kontaktprobleme, die ich dann nach bekannter Methode behandelte. So konnte ich nicht nur meine ersten Rundfunkmitschnitte machen, sondern auch eigene Aufnahmen, aber keine Hörspielchen, sondern Geräusche und Klänge, die hatten es mir schon immer angetan Später kam ein Telefunken Tonbandgerät mit Röhren dazu und ich experimentierte neben den Trickaufnahmen auch leidenschaftlich gern mit Tonbandschleifen. Zu heutigen Zeiten sagt man ja Loops dazu. Später wurden es dann richtige Produktionen,auch für Theater und Radio. So nach und nach kamen dann auch immer mehr Geräte dazu, dabei ist die Revox PR99MK2 mein absolutes Lieblingsteil.............. und dabei ist es dann auch geblieben. Also, hier mein herzliches Hallo an alle!!!! So und noch etwas: Als Signet habe ich sozusagen meine Equipmentliste aufgeführt, jetzt sieht das ja vielleicht ein bischen Protzmässig (sind aber alles alte Teile) aus, aber, ich dachte jedenfalls, es könnte ja sein das mal Fragen zu irgendeinem Gerät sind, so könne man ja evtl. bezug darauf nehmen. Liebe Grüsse von Laetitia.
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#2
Da du im Profil als Beruf Künstlerin angegeben hast, bist du wohl tatsächlich weiblich. Daher heiße ich dich besonders herzlich willkommen in unseren Reihen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Auch von mir ein herzliches Willkommen! Das "747" in deiner Mailadresse bezieht sich aber nicht auch noch auf eine Bandmaschine, oder? Smile
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#4
Eine Frau, hier im Forum!?:aaa:
Nein, das kann doch nicht... Frauen sind zu uns Magnetbandfans meistens so:nudelholz: und jetzt das!!! Ahnung hat sie und hilfsbereit ist sie auch noch!!!
Das gibt's doch gar nicht,:tocktock: das kann nicht sein! Du bringst gerade mein Weltbild zum Einsturz!:hah::grumpy:

Also, wenn das wahr ist, dann gibt es nur eins...




:anbet: :girl3:

Schön, dass du hier bist!:umarm: :genau::daumen2:

Gruß
Jochen
Zitieren
#5
Nachdem Dein erster Recorder ein gebrauchter aus 2. Hand war, kann das mit dem Alter ja nicht so schlimm sein ;-) Da trennt Dich mindestens eine Generation vom Gros der user hier.

Unverzeihlich nur, daß Du jahrelang mitgelesen hast, OHNE dich aktiv einzumischen .... aber das lassen wir Dir nochmal durchgehen.

Auch von mir herzlich willkommen :-)
Michael(F)
Zitieren
#6
Hallo und vielen Dank für die netten Zeilen, zwar hatte ich ja so lange hier still mitgelesen, aber ich musste ja auch erst einmal Erfahrungen in der Materie machen, zu meiner Ausbildung trug mit sicherheit auch dieses Forum bei, neben der ganzen Fachlitteratur, den Büchern die ich verschlang ist es dann auch die Praxis die einen weiter bringt. Bedaure manchmal sehr das so viel heute über die Computer läuft, mit den guten Tonbandmaschinen ist es viel spannender. Sehr langweilig finde ich dh. laptop-dj's, die stehen da immer so rum und wippen im besten Fall im takt der Musik. Für die Produktion nach heutigen Massstäben ist der Computer ja nicht mehr weg zu denken, man denke an Mehrspurprojekte wenn ich da nur für jeden einzelnen Kanal die ganzen Zusatzgeräte kaufen müsste - sicherlich ist das wirklich ausreichende Studio (obwohl das tut es ja nie) für unser eins erst dadurch möglich geworden. Wenn ich mit der Revox die ganze Zeit produzieren würde hätte ich auch kein Geld mehr. Deshalb nehme ich das gute Stück eher zum Mastern oder um schnell Intuitiv aufnehmen zu können. dafür ist der PC überhaupt nicht geeignet, bis da alles läuft ist der wichtige Moment schon vorbei. Als ich die PR99 gekauft habe, hielten mich meine Freunde wirklich für verrückt, es ist wirklich war. Ja, das mit der 747 ist dumm gelaufen, bezog sich aber nicht auf ein Bandgerät, sondern ich hatte damals den Studer A727 gekauft und im Kopf, die Nummer war dann leider schon vergeben und so ist dann aus 727 die 747 geworden, muss aber trotzdem immer an den 727 denken. Grüsse von Laetitia.
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#7
...auch von mir ein "Herzlich Willkommen"

Da hast Du ja eine hübsche Alteisen-Sammlung zusammen getragen.
Wenn Du da auch noch einen Mini-Moog und ein Fender Rhodes
dazu stellen würdest, ja das wäre die Krönung wäre das...

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#8
Ja richtig ! Leider felt mir noch das nötige Kleingeld für solche Stücke aber das würde schon passen. Zum Alteisen: Ich mag einfach diesen Sound nicht den Die Geräte heute haben, klingt alles so flach, ich mag lieber ein bischen gut gereiftes Eigenleben im Klang - obwohl die Kondensatoren schon ein Problem sind. Grüsse Laetitia.
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#9
Hallo Laetitia,

da hast Du schöne Geräte zusammen getragen.

Und das mit Deiner Klangbeschreibung kann ich ebenfalls nur aus meiner Sicht bestätigen. Gerade die Röhrentonbandgeräte können einen da begeistern.

Nimmst Du auf Deiner Telefunken M 24 auch auf ? Oder dient sie hier nur als Wiedergabemaschine ?

Zur Zeit läuft bei mir eine Telefunken M 5 B ( Stereomaschine ). Ich habe sie bei E... ersteigert und erst vorgestern die Anschlußstecker ( Großtuchel mit drei Stiften ) von einen Freund löten lassen.

Der Klang dieser Maschine ( denn vorher konnte ich sie ja leider nicht hören ) ist schon sehr beeindruckend. Ein Band mit 38,1 cm/sec bespielt läuft hier richtig zur Hochform auf.

Schade nur ,das man diese Eindrücke so schlecht den anderen Leuten per Beschreibung vermitteln kann. Hier wäre nur ein eigener Höreindruck gefragt.

Hast Du auch diese Schwierigkeiten , andere von dem Spass an Deinen Geräten zu überzeugen ?

viele Grüsse
Wolfgang
Revox A76 , A78 , B285 , B739 , B750 , B760 , B790 , C36 , C115 , C221 , D88 , E36 , G36 MKI , Lautsprecher Agora B , STUDER A 68 , A 81R , A 721 , 1 x A 730 , 1 x A 62 ( 9,5 / 19,0 cm/ sec ) , 1 x B 62 , ..... C37.... meine absolute Lieblingsmaschine ..... Telefunken 1 x M 5 A mono ...... 2 x M 5 B stereo ..... Grundig TK- 6 L .. TK - 42  ...2 mal TK 46...Telefunken Musikus 504 V ........ S.A.B.A. M.E.E.R.S.B.U.R.G --- S.T.E.R.E.O. - G .

Plattenspieler E M T 9 4 8
Zitieren
#10
Ja ich benutze die M24 schon ganz gern um zb. auch eine Bassaufnahme entweder direkt in die Maschine als auch ein vom Rechner kommendes Signal aufzunehmen, also quasi als Effektgerät oder für tapeloops und dem echten 60er Jahre Bandecho, selten leider um da richtig Musik zu hören, habe nur den einen Kopfträger. Leider ist die Telefunken ja Mono (es gab auch eine Erweiterung zur auch Stereowiedergabe) sonst würde ich sie ja tatsächlich darüber hinaus verwenden, ist auch eben ein technisches Sammelstück. Ich muss da mal wieder ran bei Wiedergabe verzerrt sie jetzt seit neuestem, die Kondensatoren mal wieder oder ein Widerstand. Habe aber noch nicht geprüft ob es die Endstufe ist die verzerrt oder ob das nicht aus dem Wiedergabepfad zuvor kommt. Jetzt sind gerade ein paar Plattenspieler dran......ja schön M5 - ein Traum halt, Pflege sie gut! Nein direkt schwierigkeiten bei den Kollegen ja nicht, die hören sich ganz gern die Ergebnisse an und finden das wohl irgenwie faszinierend aber ich glaube auch die finden es ziemlich schräg oder schrullig oder so, aber, wohl auch nett. Die würden aber nie selbst in die Materie eintauchen wollen ( dfür gibt's dann Leute wie unser eins) sondern schauen sich das an, als wenn man einen Film sieht oder so. Im übrigen habe ich aus diesem Umfeld eine Uher SG560 her. Die steht noch nicht auf der Liste weil ich noch die genaue Typenbezeichnung klären muss, dauert noch ein bischen da ich das gute Stück noch am alten Wohnort habe. Ja mit Studer bist Du ja gut versorgt, nach wie vor mein Lieblingshersteller. Mein Traum: A810 VU und A820 auch in 24 Spur!!! Grüsse Laetitia.
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#11
Noch eine Ergänzung: Die aller aller erste bei mir war eine Philips RK10, läuft heute noch, braucht aber ungefähr 1/2 Stunde warmlaufzeit (Die Gleichrichterröhre zickt)die kleine Diva. Die Bremsgummis unter den Tellern waren verschlissen und ich bekam das Gerät geschenkt. Die Gummis habe ich dann aus den eingebauten Radiergummis einiger Bleistifte zurechtgeschnitten, der Durmesser passte aber schon, die Gummis mussten nur gekürzt werden, man muss nur darauf achten das alle gleich lang sind, sonst kriegen die Bandspulen "Seegang". Da die Tonköpfe relativ weit verbreitet sind, ist hier ein Museumsbetrieb gut möglich. Die Telefunken M24 nehme ich da lieber nur selten, wegen des Verschleisses der Köpfe. Trotzdem erfreue ich mich an dem anachronistisch anmutendem VU-Meter. Ausserdem geht Sie recht heftig mit den Bändern um, Doppelspielbänder würden bald zerstört. Aber nicht das ich die verwenden würde, sondern nur einmal war das, in einer Notsituation, war sogar ein Frischband und trotzdem löste sich an ein paar stellen die Beschichtung kpl. ab. War vielleicht Fehlerhaft.
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#12
Zitat:Laetitia postete
Die Bremsgummis unter den Tellern waren verschlissen und ich bekam das Gerät geschenkt. Die Gummis habe ich dann aus den eingebauten Radiergummis einiger Bleistifte zurechtgeschnitten, der Durmesser passte aber schon, die Gummis mussten nur gekürzt werden, man muss nur darauf achten das alle gleich lang sind, sonst kriegen die Bandspulen "Seegang".
Das sind Greifgummibeläge für den schnellen Bandlauf, gebremst wird hier nicht. Die Bremsbeläge befinden sich woanders, und zwar oben links und rechts neben dem Zählwerk - gebremst werden die Bandteller von der Seite, nicht von unten.

Mit Radiergummis kann man die alten Gummibeläge leicht ersetzen, wie hier schon einmal zu sehen:
http://forum.magnetofon.de/index.php?top...1#msg24691

Ist zwar der Röhrenkoffer RK 14, aber in diesem Punkt sind beide Modelle identisch. Nachdem frische Gummibeläge eingebaut sind, klappt es wieder mit dem schnellen Vor- und Rücklauf.

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#13
Ohhh, da bin ich aber jetzt in das Fettnäpfchen getreten, ja ist schon etwas länger her und ich hatte versucht es aus meiner Erinnerung zu beschreiben, aber Danke für die Korrektur! Jetzt fällt es mir auch wieder ein, aber trotzdem sehr lustig das Zitat. Ich war auch die ganze Zeit noch am überlegen ob es nicht doch die RK14 ist, sieht optisch aber genauso aus, zumindest auf den ersten Blick. Hab die kleine Maschine aber jetzt nicht so ganz greifbar, da sie sich an Ihrem ursprünglichen Wohnort befindet. Ich denke ich kann auf Rk14 korrigieren. Wenn jemand noch was weis? Herzliche Gruesse von Laetitia.
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#14
Hallo Laetitia,

macht nichts, wir sind alle nur Menschen und irren manchmal.

Nachträglich auch von mir noch ein herzlicher Willkommensgruß, wir werden uns vielleicht noch öfter im Forum "über den Weg laufen". :-)

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#15
Na da hatten wir ja wohl die gleiche Eingebung. Im alltäglichen die Maschine am laufen halten, so das Motto !!! Gestern ging es mir wieder fast ähnlich, also, ich bin ja vor ein paar Wochen mit einem schon kpl. zerlegtem Technics-Plattenspieler, SL1301 ( http://daiji631026.ld.infoseek.co.jp/SL-1301.html ), umgezogen, ich hatte alles feinstens verpackt, doch fehlte am ende doch ein kleines Teil, und zwar die lichtleitende Abschlusskappe zwischen Plattenspielergehäuse und der LED, ich habe zwei Std. alles durchgewühlt und nichts gefunden. Der Punkt ist aber der, das ich nicht vollends resignierte sondern mir überlegte wie man so etwas anfertigen könne. Dann schaute ich nochmal im Transportkarton nach und es war wie verhext, schwups, das stück wieder da! Wollte nur damit verdeutlichen, wenn man wirklich willens ist, gibt es meistens auch eine Lösung. ich überlegte auch schon dieses Forum anzurufen. War ein gutes Gefühl. Grüsse Laetitia.
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste