Ja, wenn das alle machen ... Dann stell ich mich mal (vor)
#1
Liebe Boarder,
nachdem ich nun schon in diversen threads rumgeschnuppert und auch selbst einen aufgemacht habe ("Vintage" MCI in Europe), bereits sehr viel Unterstützung und nette Leute hier gefunden habe (vielen Dank noch mal an alle!!!) und mich eigentlich bisher rundherum im Forum wohlfühle, ein paar Sätzchens zu mir.

Ich gehöre zur Mittelaltersklasse Wink (soviel zum Altersschnitt), d.h. meine ersten Musikerfahrungen machte ich in einer Badewanne mitte der 50er, als ich nach einem kurzen und heftigst ungewollten Taucher eine Toscanini-Arie anstimmte und mein Großvater beinahe das Mikro in die Wanne fallen lies, weil er sich mit seinem alten Telefunkenwasweißich verhedderte beim Aufnehmen... so wurde es mir kolportiert, und leider sind weder Band noch Gerät noch Opa mehr da, dafür blieb aber anscheinend eine gewisse Neigung zu diesen erst rundlichen, dann eckigen, dann immer größer werdenden und dann schließlich fast vergessenen "Magnetbandaufzeichnungsgeräten".

Diese vertiefte sich dann noch schlagartig, als ich Anfang der 70er durch diverse "Stadtparkerfahrungen" in Hanau (jou, das war Gi-Town, und zwar mächtig damals) außer dem Beinahetotalverlust meiner schulischen Leistungsfähig- und - vor allem -willigkeit durch verschiedene amerikanische Freunde ins PX eingeschleußt wurde und dort meinen ersten Pioneer Receiver und meinen ersten Akai-"Kleinspuler" und meine ersten Kenwood-Boxen kaufen konnte.
Das war damals eine Akai X-200D, ich war stolz wie Lui und hatte das Gesparte aus diversen Ferienjobs und so einige gutgemeinte Kredite hemmungslos verprasst (aber immer noch für knapp die Hälfte der deutschen Preise).
Na ja, Zeiten kommen, Zeiten gehen, so gingen irgendwann die Akai und der Pioneer und die Kenwoods, und Jobstreß etc. pp. hatten mich so im Griff, dass ich eigentlich erst im vergangenen Jahr meine alte Liebe zum Tonband wieder entdeckte. Und mal ehrlich: CD und mp3 sind ja auch nicht soo schlecht..., und so bequem ...

Heute habe ich:
- eine wunderschöne TEAC A-3440, der ich gerade neue Seitenteile verpassen will (das ist der kleine Nachteil bei Teac und anderen: Pressspan mit dünnstem ! Furnier) und die technisch top ist, Köpfe wie neu, mechanisch absolut zuverlässig, akustisch erste Sahne und optisch für mich ein Leckerbissen. Ehemaliger Eigentümer "Schweizerisches Mobiliar" Big Grin
- eine TASCAM 38 (hab ich aber gerade verkauft, tolles Teil, sauschwer aber absolut robust und gut
- eine SONY TC-645 zum Basteln
- eine SONY TC-640A - auch zum Basteln (hab ich gerade von einem Forumsmitglied hier in der Nähe gekauft, eigentlich in Ordnung wie selbst gehört, kaum bin ich mit ihr zu Hause: Päng, Sicherung raus! Neue rein, gleich wieder geflogen. Gibt Spaß, würde ich sagen)
- ein Philips 4420 zum Basteln
- ein Philips 4506 zum Basteln
und natürlich, mein ganzer Stolz: eine MCI JH-110 B !!!! Das Maschinchen ist mir ans Herz gewachsen, obwohl ich sie erst ein paar Wochen habe, und das spür ich buchstäblich im Kreuz (an die 80 KG!!!) Wink

So habe ich denn eher eine Vorliebe für die Asiaten und Amerikaner, was Bandmaschinen anbetrifft. Rührt wohl aus meiner Entwicklung damals in Hanau, und ich kriege heute noch glänzende Augen, wenn ich eine Akai 747 oder auch eine Tascam MSR 16, eine Ampex und ähnliche Boliden sehe. Nichts gegen die deutschen oder europäischen Geräte, ganz im Gegenteil, aber wie Lorenz schon vermutete: s is wohl Präägung.

So, lang ausgeholt und kurz geschossen, freue mich drauf, weiter Erfahrungen hier austauschen und dumme Fragen stellen zu dürfen Big Grin !

Viele Grüße
Rainer
Zitieren
#2
Hallo Rainer,

´nette introduction... ...so hat denn jeder so seinen verschlungenen
Weg zum Bandgerät gefunden/verloren und wiedergefunden...

Von mir denn erstmal ein "Herzliches Willkommen" hier bei
den Wickelrost-Freunden. Auf dass Du auf Deine "dummen Fragen"
genug "dumme Antworten" bekommst.Wink

Viele Grüsse

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste